Grand Prix

  • Hallo,


    habt ihr gestern Abend den Grand Prix (oder Eurovision) gesehen? Würde gerne eure Meinungen dazu hören...


    Ich persönlich war schon etwas "geschock", dass die Finnen so haushoch gewonnen haben!!!

    • Offizieller Beitrag

    Lordi ham´gewonnen, Lordi ham´gewonnen *sing*


    Hihi, ich bin begeistert. Sonst hätte ich es noch Litauen gegönnt, auch Deutschland hätte ein paar mehr Punkte haben können, die waren doch gut!


    Bei vielen Bands kann ich so gar nicht nachvollziehen, dass die so weit vorne waren, Russland zum Beispiel 8o Der war ja fürchterlich!


    Naja, aber die Geschmäcker sind ja zum Glück verschieden, ich bin so aber mit dem Ergebnis zufrieden.


    Wir haben uns zu 12 Mann in unser kleines Wohnzimmer gequetscht und Pizza gemacht, war ein sehr unterhaltsamer Abend. :D

    Bolzbold #5

    Gutmensch und Spaß dabei (= das GG und der Diensteid sind schon 'ne gute Sache 😉)

    "Und hast du die Ausrufezeichen bemerkt? Es sind fünf. Ein sicheres Zeichen dafür, dass jemand die Unterhose auf dem Kopf trägt." (T. Pratchett)

  • Ich habe mir in guter alter Tradition mit meiner besten Freundin den Grand Prix angetan ... wir konnten nur den Kopf schütteln, dass diese singenden Orks gewonnen haben und der schmalzige Unterhemdträger mit der "Schwan-aus-dem-Klavier-Auftauch-Nummer" auf Platz 2 gelandet sind -- unglaublich! Den deutschen Beitrag fanden wir tatsächlich mal recht gut, der hätte wirklich mehr Punkte verdient.


    Mit der Qualität des Songs kann das Abschneiden doch eigentlich nichts zu tun haben, oder? Inzwischen denke ich, man könnte beim Grand Prix das Singen ganz weglassen und gleich zur Punktevergabe übergehen.

  • Hallo,
    ich hab's auch gesehen und kann auch nur den Kopf schütteln über die oberen Plätze! Da ist eine Menge Politik mit dabei, Nachbarstaaten bewerten sich häufig sehr gut, anders kann ich mir die russischen Wertungen nicht erklären. Und die Deutschen brauchen sich mit ihrem Liedchen diesmal nicht verstecken - im Vergleich zum letzten Jahr. Das war grauslig damals.


    Mir haben die a-capella-Leute gut gefallen und die Gruppe, die "Vote for the winners" sang- das war echt witzig.
    Gruß venti :)

  • Ich fand es auch grausam!


    Und die Punkteverteilung... dieses Zuschustern der Punkte an die Nachbarländer k**** mich an.


    Aber Thomas Herrmanns und Georg Uecker haben es sehr gut beschrieben. Die Punktevergabe (abgesehen von Finnland) konnte man doch schon vorhersagen. Aussagen der beiden: "Wenn sich Jugoslawien jetzt weiter teilt, gewinnen die auch mal ganz sicher." und "Wenn wir uns jetzt von Bayern trennen würden..." (oder so ähnlich).


    Ich verstehe das ja überhaupt nicht... In Jugoslawien haben die sich gegenseitig bekämpft bis zur endgültigen Teilung... und nun haben sie sich alle wieder soooo lieb. Genauso in der ehemaligen Sowjetunion. Unverständlich!
    Es kann natürlich auch sein, daß die Zuschauer alle taub und blind sind. Anders kann ich es mir nicht erklären.


    Auf jeden Fall wäre ich ja dafür, dass wieder eine Jury eingesetzt wird, die wirklich aus Musik-Sachverständigen besteht, und dass dieses grausige Televoting beendet wird!

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab Lordi mal live gesehen, als Vorband von Nightwish.
    Und der kann endlich mal wirklich singen und nicht so trällern.
    Außerdem werden die ziemlich oft missverstanden- Lordi ist Vorsitzender des Fanclubs von Kiss (das sagt doch schon ziemlich viel aus, oder?)- und sie sind absolut nicht satanistisch drauf- und privat sind sie anscheinend echt supernett!
    Wobei ich das deutsche Lied auch besser fand als die letzten Mal- aber stimmlich hat die gute Jane es einfach nicht soo drauf, ich fand ihre Stimme recht dünn...

  • Ich find's putzig - und damit dürfte der parental impact von Rockmusik wohl endgültig ad acta gelegt werden dürfen, wenn die jetzt schon internationale Schlagerwettbewerbe gewinnen. :)


    Oder frei nach Ozzy:


    "I'm the prince of fucking darkness and you make me win the fucking European Song Contest!?"


    Was wohl als nächstes kommt - Ian Kilmister als Gastmoderator beim "Platz an der Sonne"?


    Nele

  • Was das "Punkteschieben" angeht, da habt ihr völlig Recht: es ist bei vielen Ländern vorhersehbar und somit wird es gähnend langweilig...


    Aber die 12 von Deutschland an die Türkei doch auch, oder? ;)


    Petra

  • Und zur Gruppe Lordi und ihrem Lied: Ich bin zwar kein Experte in der Sache, aber ist DAS Heavy Metall?
    Das Lied war doch eigentlich ganz eingänglich, könnte locker als Supermarkthintergrundmusik eingesetzt werden ;)


    Aber oberfies sahen die Typen schon aus. Nightmare on Elmstreet meets London Dungeon ;)


    Petra

  • Also, ich finde es super, dass Lordi gewonnen haben.
    Ich muss dazu sagen, dass ich nahezu ausschließlich Metal und Hardrock höre, insofern haben die musikalisch voll und ganz meinen GEschmack getroffen.
    Aber - ohne dass ich das jetzt für die anderen Ländern so ganz genau sagen kann - hier war mal eine Band mit einem Song am Start, den die Band (bzw. der Sänger) selbst geschrieben hat und der nicht von irgendeinem Ralph Siegel kam. Passend dazu standen sie als einzige außer Deutschland ja auch mit der ganzen Band auf der Bühne.
    Das sollte auch schon ein Pluspunkt sein. Und zweitens kann man von lordi ja zwar wirklich nicht behaupten, dass sie nicht auf Show setzen, aber sie haben gezeigt, dass Show mehr sein kann als leicht bekleidete Hupfdohlen im Hintergrund.


    Europas Fernsehzuschauer haben gestern gezeigt, dass sie mehr Humor haben als ich eigentlich dachte und dass Rock noch lange nicht tot ist.


    Petra: Es gibt alle mögliche Spielarten im Metal, manche davon sind sehr eingängig, andere erinnern vom Geräusch her eher an einen Verkehrsunfall. Lordi würde ich nicht als Metal, sondern als Hardrock einstufen, machen die selber auch, glaube ich.

    • Offizieller Beitrag

    Ohne jetzt xenophob zu wirken, aber es ist außerdem auffällig, dass die "slawischen" Staaten in der erdrückenden Mehrheit sind. Somit ist alleine schon die Wahrscheinlichkeit für ein gutes Abschneiden mindestens eines slawischen Staates recht hoch.


    Natürlich sollte man den Musikgeschmack, der ja auch mitunter kulturell bedingt ist, berücksichtigen.


    Gruß
    Bolzbold

  • Es fasziniert mich, dass sich dieser Wettbewerb jedes Jahr aufs Neue selbst ad absurdum führt. Schon deshalb einfach sehenswert...


    Grüße
    Lolle

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    lolle schrieb am 21.05.2006 17:02:
    Es fasziniert mich, dass sich dieser Wettbewerb jedes Jahr aufs Neue selbst ad absurdum führt. Schon deshalb einfach sehenswert...


    Grüße
    Lolle


    Das stimmt.


    Früher war es der Grand Prix Eurovision de chanson.


    Der Musikstil hat sich auf diesem Wettbewerb drastisch verändert.


    Von Chanson oder "Song" im eigentlichen Sinne kann hier in vielen Fällen gar nicht mehr die Rede sein. Im Grunde ist das Ganze zu einem "Pop-Song"-Wettbewerb verkommen.


    Gruß
    Bolzbold

    • Offizieller Beitrag

    Ich oute mich mal.


    Wir haben nach ienem langen Tag den Fernseher angemacht und es sangen gerade Lordi. Ich hab 10 Sekunden zugehört und hab spontan an Nightwish gedacht und dachte, dass das bestimmt Finnen sind. Mir hat es gefallen


    Mehr hab ich nicht mitbekommen.


    Wie die Wahl abläuft ist jedes Jahr das gleiche Spiel, oder? Das das irgendwie bescheuert ist ist eben die andere Seite.


    Liebe Grüße,


    Dalyna

  • Hi Frutte,
    danke! Klasse!!
    Ich staune immer, wo die Leute solche Sachen finden ...


    Gruß venti :) Hallelujah!

  • Tja, nun läuft er ja wieder, der Grand Prix.
    Was sagt ihr dazu?


    Mir gefällt Roger Cicero und sein Beitrag eigentlich ganz gut. Er wirkte aber doch etwas angespannt.


    Ob er es in die Top-Ten schafft?

Werbung