Kleine Umfrage

  • Hallo


    Ich muss eine Präsentation machen zum Thema Piraten in der Schule. Deshalb wende ich mich an euch! Es geht ganz schnell und ist nicht schwer. Beatnwortet bitte folgende Frage:
    Was habt ihr für ein persönlicher Bezug zum Thema Piraten?


    Das wärs schon. Vielen Dank für deine Teilnahme!

  • Gar keinen - außer bei einem Piratenfest als Klassenfeier gab es noch keinen Anlass das Thema im Unterricht aufzugreifen.
    Allerdings gibt es ein Spiel "Piraten und Goldschatz" (auch als "Räuber und Goldschatz" in den Wittmann-Büchern bekannt, das haben wir mal im Matheunterricht gemacht - aber nicht irgendwie thematisch eingebunden.

    Sei immer du selbst! Außer, du kannst ein Einhorn sein - dann sei ein Einhorn! :verliebt:

  • Außer zur Hoppetosse, zu Kapitän Ephraim Langstrumpf, Blut-Svende und Messer-Jockel habe ich genau gar keinen Bezug
    zu Piraten.


    Aber die Ideen in der Piratenklasse finde ich super!!!


    PEtra

  • Ich war mal als Pirat verkleidet.
    Außerdem hab ich letzten noch was im Radio über "moderne" Piraten gehört, die ein Schiff entführt haben und damit Geld erpressen wollten...

  • Das Piratenthema ist immer wieder aktuell und besonders in den ersten zwei GS-Klassen sehr beliebt. Da kann man viel draus machen!! Ich finde es klasse.

  • Zitat

    Original von weisch3
    1. ...Präsentation ... zum Thema (")Piraten in der Schule("). ...


    2. Was habt ihr für ein persönlicher Bezug zum Thema Piraten?


    Hallo!


    1. Zuerst musste ich lachen, weil ich noch nie echte "Piraten in der Schule" gesehen habe.


    Spaß beiseite!
    2. Ich las, als ich in der dritten Klasse war, das Buch "Die Schatzinsel" von Stevenson und war begeistert.


    Als ich dann in einer Berufsschulklasse ein Jahr Deutsch unterrichten musste und merkte, dass viele Schüler gar nicht lesen (können), las ich die Szene vor, in der Jim Hawkins vor dem Steuermann, Israel Hands, bis in die Wanten floh, um Hands dann (in Notwehr natürlich) zu erschießen.
    Die Schüler waren gepackt von der Szene und lauschten gespannt.


    Alsdann kramte ich im Internet und druckte einige Seiten für die Klasse aus, auf dass wir Inhaltsangabe etc. damit übten. Seltsamerweise wollten die Schüler immer mehr von solchen Ausdrucken ...


    Nun habe ich sogar die Seite gefunden. Klick


    Vielleicht könntest Du "Die Schatzinsel" auch 'mal in Erwägung ziehen, denn wenn es sogar den Großen gefällt, warum nicht auch den Kleineren?

  • Piraten sind grad hoch aktuell ... siehe Afrika...

    The only time my education was interrupted was, when I was at school. - Mark Twain


    The only time my education was interrupted was, when I was a teacher trainee in Germany!!! - Kiki

  • eigentlich gar keinen, außer die üblichen "fasching-klischees" und hollywood filme.


    zur zeit allerdings - dank ständiger medienberichte - piratenüberfälle auf frachtschiffe.

Werbung