macht ihr nach der schule ein mittagsschläfchen?

  • Ist das dein Ernst?


    Ich bin selten vor 15/16 Uhr aus der Schule raus, hole dann meine Tochter aus dem Kindergarten und dann sind wir gegen 17/18 Uhr zu Hause.
    Das ist mir deutlich zu spät für ein Mittagsschläfchen. Aber bei einem Vollzeitjob erwarte ich auch keine Zeit für eine Mittagsruhe. ?(


    Verwunderte Grüße
    Sunny

  • Ohne Mittagsschlaf geht bei mir gar nichts, denn nach dem Unterricht bin ich meist ziemlich "platt". Dann kommt noch hinzu, dass ich erst am frühen Abend mein Leistungshoch habe, welches so gegen Mitternacht ausläuft. Der Nachteil: ich sitze jeden Abend am Schreibtisch, was mich auch nicht sehr zufrieden macht. An den Wochenenden muss ich mein Schlafdefizit aufholen, einkaufen, Wohnung putzen und in großem Umfang korrigieren. Gelegentlich geht's mal ins Theater und Kino. Ich habe es schon einmal mit einem anderen Zeitmanagement versucht, bis ich festgestellt habe, es gibt nicht viel zu managen: gegen deine innere Uhr bist du machtlos und bei Aufsatzkorrekturen wird man niemals eine bestimmte Zeit unterschreiten können!

    • Offizieller Beitrag

    Mittagsschläfchen ??? Niemals !!!!!


    erstens komme ich immer erst um 15.30 Uhr heim, und zweitens frag ich mich: wozu ? ist doch ein normaler Arbeitstag.
    Hab zwar ne volle Stelle, aber ich bin noch nicht im Altenheim :D


    Allerdings nehme ich mir erst ca eine Stunde Auszeit, bevor ich mich an meine Vorbereitungen oder Korrekturen setze ;)

  • @ SunnyGS
    bereitest du nur in der schule den unterricht vor und nach? (also zu hause nichts?)...wieviel stunden pro woche unterrichtest du?
    ich hab' mir schon gedacht, dass hier einige ganz schockiert sein werden über die frage. ;) lol

  • ich bin dem mittagsschlaf gegenüber kritisch eingestellt - bei mir stellen sich sehr schnell Kopfweh ein, wenn ich schlafe, und außerdem bin ich danach total matschig. Außerdem geht ja was vom Tag verloren und ich laufe Gefahr, dass ich nachts dann nicht mehr so gut schlafen kann.


    Ich brauche nach der Schule eine Auszeit, vor allem nach viel Unterricht, Elterngesprächen etc.
    Was mache ich? Meist setze ich mich vor den PC, aber das ist ist nicht sooo erholsam. Ich hab mir mal vorgenommen, systematisch nach der Schule "runterzufahren" und das mit progressiver Muskelentspannung probiert. Hat ganz gut geklappt. Löcher in die Luft starren ist auch gut:-) Was mir auch hilft, abzuschalten, ist Joggen oder Kochen - da sind die Gedanken dann woanders und Sport ist eh das beste für Körper und Geist.

    Einmal editiert, zuletzt von Micky ()

  • Ich häng mich nach der Schule meist vor den Fernseher oder ins Internet um ein bissel abzuschalten oder geh in den Stall zum Reiten.
    Das Vorbereiten der Std versuch ich am Wochenende zu erledigen und mach dann während der Woche die Nachbereitung, das was noch für den nächsten Tag nötig ist oder (momentan zumindest) plane und lerne für meine Prüfung.
    Würde ich mich zum schlafen hinlegen, wär' ich wahrscheinlich danach noch matschiger als vorher...

    • Offizieller Beitrag

    Ich unterrichte an einer Oberstufe. Mittagsschlaf müsste mitten in einem meiner Leistungskurse stattfinden. Vor 17 Uhr bin ich nie zuhause, Montags und Freitags erst um 18.30 ...

  • Mittagschläfchen hat bei mir noch nie funktioniert, dafür bin ich zu adrenalingeladen wenn ich (3x/Woche um 17 bzw. 18 Uhr) nach hause komme. Wenn es dann an die Vor-Nachbereitung etc geht, muss ich normalerweise dagegen ankämpfen, nicht in die Horizontale abzugleiten. Einmal leichtsinnigerweise das Sofa angesteuert, und mit dem Laptop auf dem Schoß die Beine ausgestreckt, und schon ist der Tag quasi gelaufen bzw die Vorbereitungen und Korrekturen enden erst nach Mitternacht.

  • Zitat

    Original von frauteacher
    @ SunnyGS
    bereitest du nur in der schule den unterricht vor und nach? (also zu hause nichts?)...wieviel stunden pro woche unterrichtest du?
    ich hab' mir schon gedacht, dass hier einige ganz schockiert sein werden über die frage. ;) lol


    Ich habe eine Vollzeitstelle, was bei uns 28h entspricht.


    Ich habe in der Regel 12.30 Uhr Unterrichtsschluss (Dienstags erst 14.30 Uhr dafür darf ich am Freitag am Mittag gehen ... ;)) . Die Kinder sind dann ca. 12.45 Uhr raus und dann gehe ich ins Lehrerzimmer oder den Hort, bespreche mit Kollegen Probleme und treffe Absprachen. Dann Klassenzimmer aufräumen, Tests kontrollieren, GTA koordinieren, Materialien für den nähsten Tag zusammen sammeln, Gespräche mit meiner Referendarin führen ... und schon ist es 15/16 Uhr. Für Vorbereitungen (Materialien/Arbeitsblätter erstellen) bleibt da keine Zeit.


    Vorbereitungen mache ich daher dann, wenn meine Tochter im Bett ist. In der Regel so zwischen 20/21 Uhr und 22/23 Uhr.


    LG
    Sunny

  • Nur mal ein Beispiel für alle diese Zeilen lesenden, stammtischsprücheklopfenden Nicht-Lehrer:


    Mo: Unterricht von Stunde 1 bis 9 (Ende der UNTERRICHTSZEIT: 16:00)
    Di: Fortbildung bis 17Uhr mit jeweils einstündiger An - und Abfahrt
    Mi: Heute Lehrerkonferenz bis 16:45
    Do: Morgen Fachschaftssitzung inkl. interner Fortbildung bis vermutlich 18:00
    Fr: Unterricht LK bis 14:45, dann anschließend Meeting mit der Refin und ein Elterngespräch vermutlich bis 17:00.
    Sa und So Korrektur von 26 GK-Klausuren, 26 Ergänzungskursklausuren, 25 schriftlichen Lernerfolgskontrollen und Vorbereitung der 7 Unterrichtsstd. am Mo.

  • mittagsschlaf lieber nicht (wäre den restlichen tag matschig)... aber 2 stunden brauch ich locker zum runterkommen. in dieser zeit läuft bei mir gar nichts intellektuelles (ablage sortieren, hörspiele, ausgiebig kochen, manchmal auch glotze, internet, etc.).


    aber am freitag nachmittag fall ich mitunter in einen "ohnmachtsschlaf". mein ganzer körper schreit danach, sonst kann ich den freitagabend nicht genießen!


    p.s. mittagsschlaf ist wohl ohnehin ein grundschulspezifischer luxus. ich könnte mit voller stelle (29 stunden unterricht) einen mittagsschlaf einrichten, wenn ich es wollte. ist von daher wohl echt nur ein thema für uns primarstufenlehrer ohne (klein-)kind. aber ich fände es völlig okay, wenn jemand sagt, ihm geben diese schlummerminuten power für den restlichen tag. hab mal von einem rathaus gehört, dass für seine beamten einen schlummerraum eingerichtet hat...

    • Offizieller Beitrag

    Manchmal leg ich mich mittags hin. Allerdings hab ich auch die Erfahrung gemacht, dass ich dann lang nicht mehr aufstehe und erst so gegen 18 Uhr wieder bei mir bin und das auch nur, weil ich oft noch was arbeiten muss und mich dazu dann zwinge.


    Zu Hause bin ich in der Regel dieses Schuljahr um 14 Uhr, weil ich dieses Mal keinen Nachmittagsunterricht habe. Kommt mit meinen Fächern bei uns aber auch nicht sooo oft vor, zumal ich auch viele Mittelstufenklassen und Unterstufenklassen hab und meine GKs noch gut am Vormittag unterzubringen waren.


    Da schlafen aber nicht so gut wirkt, sitz ich auch eher vorm Fernseher oder dem Internet, um dann so um 15 oder 16 Uhr mit dem Hund einen größeren Spaziergang zu machen und dann wach zu erledigen, was noch getan werden muss. Allerdings versuche ich mich mittlerweile daran, am Wochenende weitgehend vorzubereiten, so dass ich nur noc hwenig unter der Woche tu, außer Korrektur. Je nachdem geh ich auch manchmal zum Pferd, bevor ich was tu.

  • Ich war noch nie der Typ, der sich mittags aufs Ohr hauen konnte. Auch als Kind nicht...ganz schlimm war da immer Silvester, da hat mich meine Mum dazu gezwungen mittgas zu schlafen, damit ich abends fit bin und bis 12h durchhalte als kleiner Pimpf...gut, hab mich dann meiner Mum zu Liebe ins bett gelegt und 2 Stunden die Decke angeglotzt....und heute ist das auch so: mittags geht gar nicht bei mir.
    Auch wenn ich mittags spätestens um 15h zuhause bin, aber dann lieber mittags arbeiten um abends meine Serien zu schauen :)

  • Also ich muss hier mal ne Lanze für Grundschullehrer brechen. Ich bin in der Regel NICHT mittags zu Hause und habe also keine Zeit mich mittags aufs Ohr zu hauen. Denn auch bei uns finden nachmittags AGs und Förderstunden statt. Zudem sind nachmittags in der Schule entweder Besprechungen, zig Fortbildungen, Konferenzen, Fachschaftssitzungen etc. Oder man sitzt mit Kollegen zusammen und bereitet gemeinsam Themenkisten z.B. für den Sachunterricht vor. Und unser Lehrerzimmer ist nachmittags meist gut besucht.


    Ich denke die Zeit, als man vormittags Recht und nachmittags frei hatte ist für uns alle vorbei.

    • Offizieller Beitrag

    hm,


    ich sollte ein schlechtes gewissen haben - ist aber nicht so. bin selbst ein nachmittagsschläfer. stelle mir den wecker, denn ich habe nach langen testreihen festgestellt, dass ein schläfchen von 30-35 minuten wunder bewirkt und mich nicht bematscht. manchmal reichen 15 minuten.
    habe das in einer phase herausgefunden, in der ich pro nacht 6 und weniger stunden geschlafen habe. hat sich so ergeben - freitag nachmittag war dann komplett für das nachholen von schlaf vorgesehen. mittlerweile arbeite ich eher dran den nachtschlaf zu verlängern und bin dann mittags fitter - brauche aber nach der schule unbedingt diese zeit, ob nun mit schlafen oder nicht. ich nenne das oft auch einfach "die soziale batterie" wieder aufladen.


    h.


  • das kann ich auch:


    Montag 8:00 - 18:00: erst Praxisbesuch, dann 4 Stunden Unterricht, dann noch 1 Praxisbesuch 20:00 bis 24:00 Uhr dann korrigieren
    Dienstag 8:00 bis 18:00 Uhr 6 Stunden Unterricht und anschließend 2 Praxisbesuche
    Mittwoch 8:00 bis 18:00: 6 Stunden Unterricht und einen Praxisbesuch eine Autostunde von meinem Dienstort entfernt.
    Donnerstag 8:00 bis 18:00 Uhr: 6 Unterrichtsstunden und 1 Praxisbesuch
    Freitag 7:00 bis 17:00 Uhr: 4 Praxisbesuch im Landkreis


    Zitat

    Original von klöni
    Sa und So Korrektur von 26 GK-Klausuren, 26 Ergänzungskursklausuren, 25 schriftlichen Lernerfolgskontrollen und Vorbereitung der 7 Unterrichtsstd. am Mo.


    Schaffst du das alles an einem Wochenende?

  • Ich liebe mein gelegentliches Mittagsschläfchen. Klappt zwar meistens nur ein bis zweimal in der Woche, aber es gibt mir schon morgens nach dem Aufstehen ein schönes Gefühl. Da muss dann die Arbeit eben ein bisschen warten und auf später verschoben werden.

  • Wenn ich könnte, würde ich jeden Tag ein Mittagsschläfchen machen, ich schaffe es aber zeitlich nur Mittwochs, damit komme ich auch klar, sodass ich den Rest des Schlafdefizits am Wochenende abbauen kann...

    There is a difference between knowing the path and walking the path. (Matrix)

Werbung