Schlechte Bewertung bei spickmich

  • Zitat

    Original von klöni
    Habe sofort bei spickmich alle Lehrer meiner Schule sehr nett bewertet (mich eingeschlossen) und jenem Kollegen, den ich des subtilen mobbings verdächtige (und der selbst erstaunlich gut wegkommt) ordentlich eine verpasst.
    k.


    Du verdächtigst einen Kollegen des subtilen Mobbings und deswegen mobbst du in mal vorsichtshalber zurück.
    Wirklich sehr erwachsen.


    Grüße,
    Moebius

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Du verdächtigst einen Kollegen des subtilen Mobbings und deswegen mobbst du in mal vorsichtshalber zurück. Wirklich sehr erwachsen.


    Stimmt, dass wollte ich auch noch geschrieben haben. Ich wusste, doch, dass mir irgendwas entfallen war. ;)


    kl. gr. Frosch

  • Zitat

    Moebius
    Wirklich sehr erwachsen.


    Och menno, da wollt ich mal jung-dynamisch, cool und witzig rüberkommen und wieder geht's voll in die Hose. Gemein. :rolleyes:


    Herrje, vllt sollte ich mich und die Welt einfach nicht so ernst nehmen... :tongue:

  • Zitat

    Original von klöni
    @Fonzie:


    nicht immer nur weggucken und/oder jammern, sondern auch mal was tun!


    k.


    Wieso? Nur um seinen unfreiwilligen Internetauftritt aufzupolieren? Oder doch eher das eigene Selbstwertgefühl?


    Wer schaut deine Bewertung denn an? Richtig...die Schüler der eigenen Schule. Und da kennen sie dich, oder du hast zumindest einen gewissen Ruf. Die Wertung wird da nicht mehr viel in den Köpfen verändern.


    Übrigens... 3,5...3,1... du hast bestanden..

  • Zitat

    Original von Fonzie
    Wieso? Nur um seinen unfreiwilligen Internetauftritt aufzupolieren? Oder doch eher das eigene Selbstwertgefühl?


    Es ging hier um die Frage, wie man ein manipulierbares, destruktives System so unterminieren kann, dass es in die Knie gezwungen wird, zum Wohle eines Berufsstandes, der ohnehin gebeutelt ist und dem jede/r der Lust dazu hat, in den A**** treten kann.
    Ich habe nicht davon gesprochen, eine (übrigens gar nicht existierende) Bewertung zu meiner Selbstbeschwichtigung aufzupolieren.


    Zitat

    Übrigens... 3,5...3,1... du hast bestanden..


    Nein, lieber Fonzie, auf dem Niveau möchte ich nicht weitermachen und beende hiermit das Gespräch.


    Grüße
    klöni

  • Zitat

    Original von klöni
    Es ging hier um die Frage, wie man ein manipulierbares, destruktives System so unterminieren kann, dass es in die Knie gezwungen wird, zum Wohle eines Berufsstandes, der ohnehin gebeutelt ist und dem jede/r der Lust dazu hat, in den A**** treten kann.


    Ach bitte... No Chance!


    Und bezüglich des Niveaus...bisschen Selbstironie schadet nie, oder?

  • Eine kleine Anmerkung am Rande: Spickmich lebt vom Verkauf von Werbung auf seiner Seite und von Promotionaktionen. Und da sind Seitenaufrufe und angemeldete User entscheidend. Darum hat Spickmich auch keine Interesse daran die vielen offensichtlichen Fake-Accounts auszuschließen.
    Es mag ja gut für das ein oder andere Ego sein, irgendwelche Bewertungen künstlich aufzupolieren. Das man dadurch ein "destruktives System unterminiert" ist aber völliger Unsinn - wie realistisch oder unrealistisch die einzelnen Bewertungen der Lehrer sind ist für Spickmich völlig egal, aber mit jeder Anmeldung erhöhen sich die Nutzerzahlen und man unterstützt letztlich das Geschäftsmodell der Firma.


    Grüße,
    Moebius

  • Zitat

    Original von Moebius
    Darum hat Spickmich auch keine Interesse daran die vielen offensichtlichen Fake-Accounts auszuschließen.


    Ich kann deine Argumentation nachvollziehen und empfinde sie nicht als völligen Unsinn.
    Aber die meisten Fake-Accounts werden ja gerade ausgeschlossen. How come?

  • Fake-Accounts, nicht Fake-Emailadressen.
    Und daran, dass sich Leute mit Einweg-Emailadressen anmelden hat die Firma kein Interesse, denn denen kann man anschließend keine Werbenewsletter zuschicken. Fake Accounts sind einfach Profile unter falschem Namen und davon gibt es reichlich.

  • Hallo liebe Kolleginnen und Kollegen,


    ich habe ja diesen Thread eröffnet und möchte jetzt gerne noch etwas zum Thema ergänzen. Ich kann allen, die bei spickmich nicht so gut wegkommen (aber eigentlich auch allen anderen) nur raten, sich Rückmeldungen von Lerngruppen geben zu lassen.


    Ich habe in einer Lerngruppe damit angefangen und die Schüler anonym einen Feedbackbogen ausfüllen lassen (gibt's z.B. bei 4teachers). Das hat natürlich ein wesentlich differenzierteres Meinungsbild geliefert, zumal die Schülerneben den Ankreuzfragen auch viel geschrieben haben. Insgesamt waren die Rückmeldungen sehr erfreulich und entsprachen gar nicht dem bei spickmich vermittelten Bild.


    Insofern denke ich, man darf den Bewertungen bei spickmich wirklich nicht so viel Bedeutung beimessen, besonders wenn die angezeigten Noten auf so wenigen Meinungen beruhen.


    LG
    sletta

  • Auch der Spiegel hat auf die "bewertenden Kollegen" reagiert:
    http://www.spiegel.de/schulspi…sen/0,1518,533597,00.html


    Dort wird ein Kollege beschrieben, der sich mit 50 verschiedenen E-Mails angemeldet hatte - und von Spickmich anhand seiner IP-Adresse herausgefiltert wurde.


    Kleiner Tipp am Rande: Wenn man der Fritzbox kurz den Strom abschaltet, wird nach dem Wiedereinschalten dynamisch eine neue IP-Adresse zugewiesen :wink2: :wink2:


    In diesem Sinne:



    [Blockierte Grafik: http://www.heise.de/ct/schlagseite/01/13/gross.jpg]

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • ... oder das Tornetzwerk benutzen. Da kann man sich über einen Klick auf "neue Identität" in 10sek eine neue IP organisieren.

  • Hier noch etwas zu den Hintergründen um den Kunstlehrer aus Hannover:


    Zitat

    So verschaffte sich in der letzten Woche Kunstlehrer Michael Rathe aus Hemmingen bei Hannover insgesamt 97 Zugänge zu der Plattform und gab sich selbst und seinen Kollegen so gute Noten, dass sie kurzzeitig als Deutschlands beliebteste Lehrer gelistet wurden. Nach drei Stunden flog der Schwindel jedoch auf, System und Schüler schlugen Alarm.


    Was der Betreiber nicht sehen konnte: Einige Schüler, die vorher auf spickmich.de ihre Lehrer benotet hatten, mussten in Hemmingen beim Direktor antreten. Mit einem Hinweis darauf, sie hätten im Internet ihre Lehrer schlecht benotet, wurde ihnen der Abmeldeantrag von der Schule in die Hand gedrückt. „Diese Abschreckung hat erstaunlich gut funktioniert“, so Kunstlehrer Rathe, „Viele haben sich danach nicht von der Schule, sondern vom Portal abgemeldet.“


    http://www.focus.de/schule/sch…ickmich-de_aid_66236.html


    gemobbte Lehrer


    Zitat

    Hannover - Rufmord, Porno-Montage und gar simulierte Hinrichtung - Lehrer werden online massiv gemobbt. «Viele Kollegen wissen gar nicht, dass Schüler sie anonym aufs Übelste beschimpfen», sagt der Kunstlehrer Michael Rathe in Hemmingen bei Hannover.


    Bravo, Michael Rathe!!
    Das kommt ja schon einem Akt der Zivilcourage gleich, wie ich finde.
    Bedenklich finde ich auch, dass jemand, der versucht sich und Kollegen vor Online-Mobbing zu schützen, öffentlich unter Nennung seines Namens - wie im Spiegel-Artikel - quasi "kriminalisiert" wird.


    Wie sieht es eigentlich in anderen Ländern aus? Oder ist diese anonymisierte öffentliche Verunglimpfung bzw. lobende Erwähnung (es gibt den "guten" Lehrer und den "schlechten") eine typisch deutsche Spezialität?

    • Offizieller Beitrag

    http://uk.ratemyteachers.com/


    Interessiert da keine Sau. Am allerwenigsten die Eltern. Schüler offensichtlich auch nicht. Die meisten Lehrer haben unter 10 Stimmen..


    Es gab mal einen hype vor etwa 8 Jahren - alle haben sich aufgeregt etc pipapo, wie hier - und dann ist das Dingen sanft eingeschlafen.


    So wirds hier auch passieren...

  • Auch auf die Gefahr hin sich unbeliebt zu machen:


    An sich ist das Thema "spickmich.de" ja ausgelutscht. Ich frage mich an der Stelle aber immer wieder, warum so eine private Stelle soetwas betreibt und warum es an den Schulen keine offene Manöverkritik, z.B. einmal pro abgelaufenem Schuljahr, gibt, um Subjekte die keinen guten Unterricht machen von den Schulen zu entfernen.


    Ich glaube dahinter liegt ja die eigentliche Absicht der Betreiber der Plattform Spickmich.de. Den Lehrern eine "Bewertung" zu geben, natürlich nur von den Schülern :rolleyes: Wir sehen ja wohin der Missbrauch führen kann. Also sollte es irgendwann hoffentlich mal ein offizielles Bewertungssystem geben. Als schönen Nebeneffekt würde es dann auch sone Seiten überflüssig machen und alle würden davon Profitieren.

Werbung