Was macht man, wenn die Klassen zu groß geworden sind?

  • Ist doch klar: Man vergößert die Klassenräume.


    Heute steht in unserer Lokalzeitung, die Stadt wolle den gestiegenen Klassengrößen an unserer Schule "durch den Umbau der beengten Räume zu größeren Klassenräumen endlich Rechnung tragen".

  • Humbug!
    Es wird jetzt wieder milder draußen. Da kann man sich das Geld für den Umbau sparen und auf dem Schulhof unterrichten. Kommt auch den aufsichthabenden Kollegen entgegen. Die sind dann sofort am Ort der Pause.


    *grummel*
    Raket-O-Katz

  • Ja, die Lösung habe ich auch gerade in der Praxis gesehen :rolleyes:


    Wenn Lehrer fehlen, sucht man einfach einen größeren raum und unterrichtet zwei Klassen gemeinsam. Aber eigentlich wäre der Schulhof mit gleich allen Klassen zusammen doch viel geeigneter, findet ihr nicht auch. Spart enorm an Personalkosten *sorry, nicht ganz ernst zu nehmen*

  • Also ich unterrichte häufig zwei Klassen gleichzeitig in zwei Räumen. Hält mich auf jeden auf Trab. Manchmal liegen auch ein paar Flure und Treppen dazwischen.
    Ich bin meiner Schule sehr dankbar für diese sportliche Betätigung!
    Leider darf ich nicht drei Klassen unterrichten ;(

  • Ich "unterrichte" auch manchmal zwei Klasse gleichzeitig.


    Dann steht auf dem Vertretungsplan "Prusselise guckt" hihi... ich liebe das, dann haben nicht 30 Kinder Fragen, sondern 60. Unterrichten ist auch das mit treffendste Wort für das Pendeln zwischen den Räumen...

  • Aber hey, ihr seht das alles viel zu negativ. Es ist doch toll, dass die Landesregierungen auf so eine einfache Art und Weise die Ausfall- und Vertretungsstunden reduzieren können. Das macht sich in jedem Wahlkampf gut....


    :schimpf:

  • Tja, was macht "man" da?


    Als herkömmlicher Kollege eines Kollegiums unter einer Schulleitung, die auch nur "mitspielt", machste jedenfalls gar nichts außer auch nur "mitspielen"
    Die Geräuschkulisse wird immens, die Lernbedingungen somit schlechter und die Korrekturen türmen sich.
    Was mich in diesem Kontext vielmehr annervt, dass immer wieder so viele nicht gymnasial-taugliche Schüler am Gym. aufgenommen werden.
    1/4 hat ´ne Real- bzw. Gesamtschulempfehlung und das merkt man auch.
    Die Kinder haben´s schwer, weil sie an der Schulform falsch sind und die Kollegen haben angesichts der enormen Heterogenität der Gruppe nur sehr eingeschränkte Möglichkeiten den Förderoptionen nachzukommen.
    Leider möchte die Schulleitung aber nach außen gern mit vollen Klassen glänzen. Warum eigentlich...?

  • umbau - unnötig. aufgrund massiven lehrermangels habe ich täglich mindestens 2 stunden, in denen ich zwei lerngruppen parallel unterrichte/beaufsichtige (leider die wahrheit!).


    insofern müsste man nur die türen ausbauen und einen lehrerstuhl auf den flur stellen. fertig! jetzt kann er prima zwei klassen gleichzeitig unterrichten. klappt doch zur zeit wunderbar :D

  • Tststs, ich weiß gar nicht was ihr habt: zu Comenius`Zeiten saßen von Beginn an 100 Schüler unterschiedlichsten Alters in einem Klassenraum - und er war doch ein sehr fortschrittlicher Zeitgenosse! :D


    Alternativen sind übrigens: "Beaufsichtigung" auf dem Schulhof durch den (!) Hausmeister, heute grad gesehen...

  • Zitat

    Original von schlauby


    insofern müsste man nur die türen ausbauen und einen lehrerstuhl auf den flur stellen. fertig! jetzt kann er prima zwei klassen gleichzeitig unterrichten. klappt doch zur zeit wunderbar :D


    Oder einfach jeweils die Wand zwischen zwei benachbarten Räumen rausnehmen.


    Vielleicht sollte ich mal beim Schulträger nachfragen, an welche Art von Umbaumaßnahmen er gedacht hat.

  • Alle Wände müssen raus, oder einfach mehr Turnhallen bauen, dann können alle Schüler in einen Raum. Wenn dann mehr als ein Lehrer alle Schüler unterrichtet, dann ist das sogar team teaching, also bieten sich ungeahnte Möglichkeiten des Unterrichtens und der individuellen Förderung. Vielleicht könnte man in diesem Zuge auch noch mehrere Schulen zusammenlegen.

  • Was soll's. Das ist doch alles inkonsequent.
    Lasst mal vom Bauamt untersuchen, welche Wände in eurem Schulhaus tragend sind. Die Zwischenwände werden entfernt. Ihr könnt ja Paravents aufstellen. Was in Großraumbüros möglich ist, muss auch in der Schule möglich sein, denn: ... für das Leben lernen wir!


    80% der (Welt-)bevölkerung unterrichtet unter diesen Voraussetzungen - weshalb nicht wir? Das wird unser Beitrag zum Globalen Handeln - wir gleichen uns an und sind solidarisch.


    So etwa könnte das aussehen:
    [Blockierte Grafik: http://www.salesan.ch/images/0…/Schulklasse-in-Mkuza.jpg]
    http://www.salesan.ch/sites/news_ib08-4.html


    Man beachte auch die kostengünstigen und bequemen Sitzmöbel!

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

    2 Mal editiert, zuletzt von alias ()

  • Zitat

    Original von Prusselise
    Genau! Und so haben statt 30 Kinder dann 60 Kinder keinen Unterricht. Wir hören dann meistens Kassetten und machen Kunst, damit die Kinder wenigstens etwas sitzenbleiben auf ihrem Platz.


    Was soll das denn heißen machen Kunst, hören Kassetten und bleiben dabei sitzen? Bitte mal Rezept dafür! Bei mir ist das in Kunst (inkl. Musik hören) immer ein Sack Flöhe. Und das bei "bloß" 34 Schülern.


    Zitat

    Original von Schmeili"Beaufsichtigung" auf dem Schulhof durch den (!) Hausmeister, heute grad gesehen...


    Unsere sind entweder anderweitig schwer (...) beschäftigt oder haben schon Feierabend. Da müssen wir wohl selber ran.


    Aber egal - mit sovielen Schülern gleich welcher Laufbahnempfehlungen kann man doch wunderbar seine Fähigkeiten in der Binnendifferenzierung üben bzw. auffrischen. Sehen wir's doch mal sportlich. *g*


    alias:
    Liebliches Foto! :tongue:
    Muss ich dann auch so eine Uniform tragen? (Die haun doch bestimmt noch zu oder? *autsch, ja, war bös gemeint von mir*


    Liebe Grüße
    Raket-O-Katz

  • Niedersachsen soll das Land sein, das als erstes die Schuluniform einführt ... sagen die Buschtrommeln....
    Nach bachelor und master ist diese angleichung ans englische bildungssystem nur konsequent...


    (Hast du bemerkt, dass ich auch schon die angeglichene kleinschreibung übe? - Wobei das für meine legastheniker ein segen wäre)

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll


  • Von Bekannten der Sohn geht in Schleswig-Holstein (Lübeck) in die Grundschule und da gibt es tatsächlich Paravents und keine Wände. (Aber dennoch ein Lehrer pro Klasse).


    LG Anja

  • also ich würde vorschlagen, dass man die stadthalle anmieten könnte... da ist genügend platz, die stadt müsste nichts neues bauen und man könnte mindestens noch weitere 5 lehrer einsparen. gut, arbeitsblätter ausfüllen oder heftaufschriebe werden schwieriger wegen tischmangels, aber bei G8 soll ja sowieso meist die kommunikation im vordergrund stehen. tiefergehend können themen sowieso nicht mehr behandelt werden, da reicht es dann auch wenn schüler dann nur noch theoretisch wissen wie man schreibt... auch das problem mit überfüllten praktikumsräumen in den naturwissenschaften würde so gut gelöst werden. auch hier reicht das theoretische wissen. und wer in der stadthalle nicht von der hintersten reihe das experiment vorne erkennen kann, der denkt sich es halt, weil das kognitive denken ja auch geschult werden muss... yeah, und ich wollte schon immer mal mit mikro unterrichten. da kann man dann auch ehr leiser reden und muss die stimme nicht so beanspruchen. durch den lichtkegel und durch das mikro erkenne ich das chaos auf den hinteren reihen eh nicht und habe dadurch einen perfekten stundengang ohne unterbrechung. ganz entspannt kann ich mich dann nachmittags an meine vorbereitung für den nächsten tag machen... ist doch eigentlich ein traum... wir nähern uns dem plenarsaal... jeder kommt und geht wann er will und keiner hört dem redner mehr zu...

    The only time my education was interrupted was, when I was at school. - Mark Twain


    The only time my education was interrupted was, when I was a teacher trainee in Germany!!! - Kiki

Werbung