muttertagsidee - 1. klasse?

  • hallo :)


    was macht ihr meistens so mit eurer klasse zum muttertag?
    ich wollte dieses mal (nach aufwändigen Weihnachts- und ostergeschenken) mal "nur" ein herz oder ähnliches gestalten und ein gedicht reinschreiben lassen... schön finde ich auch den klassiker mit gutscheinen für mama (ich bügele mal für dich, ich gieße die blumen, putze da sbad usw)...


    aber da meine parallelkolleginnen sich immer mit großen bastelarbeiten übertreffen (für die meist 2 doppelstunden kunst draufgehen), habe ich direkt das gefühl, nichts toll gebasteltes geht gar nicht...
    insofern fände ich mal toll zu wissen, was ihr mit euren klassen so macht :)

  • Huhu,


    eigentlich wollte ich tetrapaks bemalen und bekleben, aber dass geht nicht so wie ich es möchte, daher nehme ich nun Tontöpfe, beklebe sie mit Spiegelsteinen, die ich bei Winkler bestellt habe und ev. bauen wir noch Kresse an ;)


    LG MM

  • Ich werde eine Pop-up-Karte mit den Kindern machen. Was man rein macht kann man ja variieren. Ein Herz, ein Herz mit Bild des Kindes drin, nur ein Bild des Kindes (fotografieren und ausdrucken), Blumen... Sollte nicht mehr als 45 Minuten dauern (hoffe ich). Meine Kids können in der 1. Klasse noch nicht schreiben weshalb Gedichte eh wegfallen.

  • Ich finde die Idee mit den Mosaiksteinchen schön.
    Welche Größe habt ihr für den Tontopf genommen?
    Braucht man da speziellen Kleber für die Steine?
    Und wie viele Päckchen hast du genommen?


    Danke schon mal!

    Verstehen kann man das Leben nur rückwärts,
    leben muss man es vorwärts. (Sören Kierkegaard)

  • Zitat

    Original von silke111braucht man für serviettentechnik einen speziellen kleber (teuer)?
    oder geht es auch mit kleister?



    Ich nehme den normalen Acryl-Klarlack (Dose) aus dem Baumarkt.
    (Diese Acryllacke gibt es in allen möglichen Farben - eben auch als Klarlack)
    Die Zusammensetzung ist fast gleich.
    Aber er ist deutlich billiger wie diese speziellen Serviettentechnikkleber.



    Kleister würde ich nicht nehmen.
    Ich hätte Bedenken, dass sich der beim Gießen der Pflanzen (da geht ja doch auch was daneben) ablöst.

  • @ Silke: Ja, da stimme ich Indidi voll zu. Ich würde auch kein Kleister mehr nehmen. Ich habe es schon einmal ausprobiert von es war nicht so gut.
    Ich habe vorher übrigens die Töfe noch mit Dispersionsfarbe anmalen lassen.

  • Wir (Vorschulklasse) haben rosa Seifenherzen geschnitzt. Die sind relativ billig (vom Hofer=Aldi) und pro Seife gehen sich für 2 Kinder Herzen aus. Ich habe die Seifen deshalb vorher in der Mitte auseinander gesägt. Mit einem Keksausstecher haben wir die Herzform mit einer Nadel nachgefahren und dann mit relativ stumpfen Messerchen aus dem Werkraum haben die Kinder immer kleine Stücke senkrecht abgeschnitten oder geschabt, bis die Herzform übrig blieb.Ein paar Kinder hatten auch mit einem Teelöffel die Seitenflächen geschabt.
    Die Herzen packen wir in Zellophan, und dann fahren wir noch eine Hand auf Tonpapier nach, schneiden die aus und kleben den Spruch "Mein Herz ist in deiner Hand" auf die Handfläche. Die Kinder schreiben oberhalb noch "MAMA" dazu und unterhalb ihren Namen. Das schaffen meine Zwerge auch schon.
    Ich bin mit dem Ergebnis voll zufrieden, es war günstig und ist niedlich geworden. Mit dem Schnitzen waren sie ruck-zuck fertig (rund 10 Minuten).
    Die übriggebliebenen Seifenspäne heb ich auf und zu einem anderen Anlass werden wir siedann zu Seifenbälle verarbeiten.

  • Ja genau, ich bezahle die Tontöpfe aus der Klassenkasse. Die Kinder nehmen es ja auch als Geschenk mit nach Hause. Habe den Topf mit Durchmesser 13 cm genommen und der kostet dann 0,99 €. Ich verbinde dann das Ganze noch mit meinem HuS-Unterricht und mache da ne Sonnenblumenwerkstatt.

  • Ich weiß jetzt noch nicht, ob ich dazukomme die Töpfe zu gestalten, obwohl ich die idee wirklich schön finde.


    Sternkind: Welche Größe hast du bei den Mosaiksteinchen genommen? Und was für einen Kleber?

    Verstehen kann man das Leben nur rückwärts,
    leben muss man es vorwärts. (Sören Kierkegaard)

    2 Mal editiert, zuletzt von Tiggy02 ()

  • Zitat

    [i]
    Ich muss es erstmal testen, aber schau dir mal die Anleitung an:
    (musst ein bisserl runterscrollen)


    http://www.naturseife.com/kinder-und-seife.htm


    Ich habe mir die Seite angesehen und finde die Idee auch sehr schön. ABER: dort steht ja auch, dass die Seife möglichst nicht zu hart sein soll - stimmt, wenn ich mir meine gekaufte Seife ansehe, ist die schon seeehr hart, oder? Selbstgemachte Seife soll laut dieser Seite 4-8 Wochen trocknen - das ist bis Muttertag nicht mehr möglich... Meint ihr, es geht trotzdem?


    Außerdem steht dort ja auch, wie Seifenbälle gemacht werden. Ich habe das noch nie gemacht und frage mich, wo ich günstig (und natürlich relativ zügig) die Seifenflocken bestellen kann? Habt ihr da einen Tipp?

  • Zitat

    Original von nirtak


    Ich habe mir die Seite angesehen und finde die Idee auch sehr schön. ABER: dort steht ja auch, dass die Seife möglichst nicht zu hart sein soll - stimmt, wenn ich mir meine gekaufte Seife ansehe, ist die schon seeehr hart, oder? Selbstgemachte Seife soll laut dieser Seite 4-8 Wochen trocknen - das ist bis Muttertag nicht mehr möglich... Meint ihr, es geht trotzdem?


    Außerdem steht dort ja auch, wie Seifenbälle gemacht werden. Ich habe das noch nie gemacht und frage mich, wo ich günstig (und natürlich relativ zügig) die Seifenflocken bestellen kann? Habt ihr da einen Tipp?


    Mein Sohn sagte, dass sie die Seifenflocken in der Klasse selbst gerieben hatten ( fertige Seife mit einem Reibeisen in Flocken gerieben)
    Morgen frag ich ihn dann noch, wie lange sie ihre Bälle trocknen ließen (heute schläft er schon)... sag dir morgen Bescheid.
    Wir hatten zum Schnitzen die Seife vom Hofer = Aldi verwendet; ich las den Tipp, dass die weich ist.... und günstig!

  • Wir werden Schoko Crossies machen, anrühren, in kl. Häufchen erkalten lassen, nett verpacken, Karte dazu, fertig.
    Eltern lieben Geschenke, die verbraucht werden können :D und keine Staubfänger sind!

  • Das klingt gut! Was muss man denn dabei beachten? Ich meine, welche Schokolade, wie erhitzen, wie organisierst du das alles, so dass alle Kinder beschäftigt sind?


    Bibo

  • Huhu,


    also die Töpfe haben 0,49 cent im Baumarkt gekostet, habe nun blaue Plastiktöpfe genommen, habe heute mit einer Klasse gearbeitet, wir haben circa 5 Packungen von Winkler verbraucht, jedes Kind hat da 15 Steine bekommen, es sind uns aber auch Steine übrig geblieben, habe 21 Kinder in der Klasse, die Töpfe sind schon bewundert worden!!


    LG MM

Werbung