Online-Fragebogen zu Vornamen von Kindern

  • Ich hatte mal ne Schülerin deren Name leicht verfremdet so lautete:

    Stephanie-Missouri Smith-Steinmeier

    Das hab schon beim Verteilen der Klassenlisten einige Lacher.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Nenn dein Kind doch Marie-Sophie-Paul-Lena-Laura-Mia-Ida-Greta-Tim.

    So heißt, zumindest bei uns, gerade keines.:_o_D

    Dann hat der Personalausweis Din-A3-Format.

  • Wir hatten mal eine "LaToya Princess" plus sehr deutschem Nachnamen ^^.


    Ich hatte mal ne Schülerin deren Name leicht verfremdet so lautete:

    Stephanie-Missouri Smith-Steinmeier

    Das hab schon beim Verteilen der Klassenlisten einige Lacher.


    Eben, das ist halt witzig. Wenn natürlich politisch total unkorrekt. Aber das erleichtert einem das schwere Leben manchmal:rotwerd:

    • Offizieller Beitrag

    Ansonsten: ja! Natürlich lästern wir im Lehrerzimmer über Vornamen. Noch mehr über Nachnamen, weil man als Brennpunktschule Dynastien unterrichten muss.

    Das Lachen für den Cocktailnamen.

    Bei uns wird - zumindest in meinem Beisein nicht über Namen gelästert. An meiner alten Schule gab es mal Dynastien, wo man dann sagte: "Ach, von Müllers* kommt jetzt das nächste Kind. Kennst du die 7 Großen noch?"

    *Name geändert

  • Waldi, Laila, Schnecki?

    Waldi aber natürlich nur für Rauhaardackel, Schnecki wäre dann wohl ein Nacktmull Nackthund und Laila ein großer Kangal, der unschuldiger klingt, als er ist. :zahnluecke: Idefix, Pluto oder Snoopy wären selbstredend auch noch im Rennen.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Wobei auf der Hundewiese traditionell menschliche Vornamen zuzunehmen scheinen. Heute heißen Hund gerne Paula oder Hans...


    Aber entscheidender in diesem wissenschaftlichen Kontext: Ob Grundschullehrkräfte einem Hasso gegenüber andere Vorurteile haben als gegenüber einem Snoopy?

  • Wobei auf der Hundewiese traditionell menschliche Vornamen zuzunehmen scheinen. Heute heißen Hund gerne Paula oder Hans...


    Aber entscheidender in diesem wissenschaftlichen Kontext: Ob Grundschullehrkräfte einem Hasso gegenüber andere Vorurteile haben als gegenüber einem Snoopy?

    Meine Hunde würde ich auch niemals "Hasso", "Waldi", etc. nennen, da hätte ich Vorbehalte. :grimmig:

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Meine Eltern hatten früher einen Nachbarn namens Hasso (also einen menschichen, keinen Hund ;) ).

    Aber Hasso war ja auch jahrzehntelang ein beliebter Name für Schäferhunde und andere große Hunde, oder?

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Der Kampfhund nebenan heißt Emma, ob ich deswegen etwas mit dem Namen assoziiere? Vielleicht. Ist halt ein alter, verschmuster Hund mit Bandscheibenvorfall...

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

    Einmal editiert, zuletzt von yestoerty ()

  • Arme Emma. Ich kenne eine ganz liebe Emma! Ein kleiner, verspielter Bulldoggenmix:_o_D Ich hoffe, ich konnte somit den Namen etwas neutralisieren (sozialisieren? Wie sagt man denn da?)...

  • Arme Emma. Ich kenne eine ganz liebe Emma! Ein kleiner, verspielter Bulldoggenmix:_o_D Ich hoffe, ich konnte somit den Namen etwas neutralisieren (sozialisieren? Wie sagt man denn da?)...

    Oh nein, böse Autokorrektur! Emma ist verschmutst, nicht verschmutzt 🙈

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Ehrlich? Also solche Gespräche habe ich bisher wirklich noch nie geführt, weil ich a) definitiv keine Zeit dafür habe und b) überhaupt kein Interesse meinerseits daran besteht, über die Namen der SuS herzuziehen. Die Kids können sich die eigene Namenskonstellation aus Vor- und Nachnamen nicht aussuchen. Mich interessiert in erster Linie der Mensch, der hinter dem Namen steht.

    Also, ich oute mich mal. Wir lästern auch über Schülernamen im Lehrerzimmer. Aber wir haben echt ein paar krasse Exemplare, die ich hier nicht nenne wegen möglicher Rückschlüsse auf meine Schule.

Werbung