Habt ihr auch "sturmfrei"?

  • Hallo,
    mich würde mal interessieren, ob Eure Schulen (und in welcher Region) auch orkanfrei gegeben hat und wie die Reaktionen so waren.
    Wir haben umm halb zwölf Schluss gemacht und ich hatte zumindest bei einigen Kleineren das Gefühl, dass die das doch ganz schön besorgt gemacht hat. Die meisten haben sich natürlich gefreut...
    Wie sieht es bei Euch aus?
    LG
    Doro

  • Hi du,


    jau, meine Schule(n) haben auch sturmfrei gegeben, und SEminarveranstaltungen wurden abgesagt...
    ich bin aber im Moment eh im Krankenstand, von daher krieg ich gar net soviel mit davon :))


    Tina

    • Offizieller Beitrag

    Wir durften nach der vierten Stunde Schluss machen. Vorher hat die Chefin sich an höherer Stelle die Erlaubnis geholt und dann alle Schülereltern angerufen, deren Kinder nicht schon um 11:45 Uhr Schluss hatten oder in den Hort gehen. Ihr glühten die Ohren!
    Ich war mit einer Freundin verabredet und habe gerade abgesagt. :( Jetzt muss ich meinen Schreibtisch weiter aufräumen ...

  • Zitat

    Wir durften nach der vierten Stunde Schluss machen.


    Kann gleiches aus Hessen berichten. Soweit ich weiß, haben alle hessischen Schulen sturmfrei bekommen.


    Sturmfrei gab es - zumindest in meinem Leben - noch nie, oder?


    LG,
    Quesera

  • In Bayern fällt an allen Schulen der Nachmittagsunterricht aus. Auch ein Elternabend, der für heute angesetzt war, wurde abgesagt. Schön, so ein unverhofft freier Nachmittag.

    Give me a simple life
    With a book by the fire
    A stool to rest my feet on
    And a cushion for my head.

  • auch in koblenz wurden alle kinderchen um 12 nach hause geschickt ...


    toll und ich wollte doch heute zu ikea ... mein autochen wird bestimmt von der straße gepustet :)

  • Ich hatte mal sturmfrei, da war ich selbst noch Schülerin (damals in der fünften Klasse ...)


    Sogar wir haben heute sturmfrei, und das an einer Schule, die garantiert, dass die Schüler den ganzen Tag betreut sind - sonst fällt auch nie (auch nicht so vor den Ferien oder wegen der Hitze im Sommer) der Unterricht aus. Haben auch einige Eltern heute recht erstaunt geguckt, dass alles ausfällt (in Bayern von der Regierung abgesagt, sonst hätten wir auch heute Nachmittagsunterricht - ich bis um 17 Uhr!). Wir hatten auch erst um 1 Uhr aus.


    Meine Schüler haben sich regelrecht überschlagen vor lauter Beschreibungen, wie ihnen beim Spielen schon mal eine Kastanie auf den Kopf gefallen ist, an Ruhe war nach der Nachricht, dass der Unterricht ausfällt, nicht mehr zu denken. Nur ein paar kleinere (v.a.) Mädchen waren erst verunsichert, dass sie weggeweht werden, als ich dann aber sagte, dass das eher unwahrscheinlich ist, dass viel gefährlicher ist, dass einem ein Ast an den Kopf fliegt, kamen die Größeren dann mit ihren Stories ...

    • Offizieller Beitrag

    Das Auto habe ich gerade umgeparkt - obwohl, so richtig sicher kann es eigentlich gar nicht stehen. Der nächste Baum ist jedenfalls nicht direkt daneben und das nächste Haus mit Dachziegeln steht auf der anderen Straßenseite. Besser ging's nicht. Ich weiß nur nicht genau, ob ich den Balkon komplett abräumen muss. Habe heute morgen nur alles auf den Boden und eng zusammengestellt und den Tisch hingelegt. Reicht das?

  • Wir hatten kein sturmfrei, leider. Wohl aber die Schulen in der Umgebung. Bei uns haben den ganzen Tag über aufgeregte Eltern angerufen, die einen wollten ihr Kind um 12 abholen (wie es teilweise auch übers Radio verbreitet wurde) die anderen riefen von ihrer Arbeit in der benachbarten Großstadt aus an, und sagten, sie können keinesfalls um 12 Uhr kommen, wir sollten die Kinder bitte nicht nach Hause schicken.
    Ziemliches Chaos also.
    Die Eltern die wollten, konnten dann um 12 die Kinder holen, die anderen blieben bis halb zwei ...


    Gruß
    smali

  • Sogar die "Allianz" hat ihre Mitarbeiter nach Hause geschickt.


    Bin gespannt, was da auf uns zukommt.

  • Bei uns durften auch alle Schüler von Klasse 5 - 10 ab 13 Uhr nach Hause - auch hier: U+ lässt grüßen. Die Oberstufenschüler sollten sich mit ihren Lehrern absprechen, ob Unterricht stattfindet oder nicht.

  • Hallo!
    Bei uns ist die Schule mittags geschlossen worden. Auch die Zeugniskonferenzen sind ausgefallen und leider auf morgen Nachmittag verschoben worden.
    Das finde ich seeeehhhr unangenehm.
    Naja, lässt sich wohl nicht ändern.
    Allerdings frage ich mich, wo der Sturm denn bleibt. Hier in HH ist es zwar windig, aber von Sturm kann nicht die Rede sein.
    Wie siehts bei euch aus??
    Ani ?(

    Das Licht am Ende des Tunnels kann auch ein entgegenkommender Zug sein!

  • Unsere Schule hat ab 13:30 Uhr sturmfrei gegeben. Viele Schüler waren sehr besorgt und es hat wohl auch viele Anrufe von Eltern gegeben.
    Da wir einen großen Einzugsbereich haben und die Schüler z.T. 40 km über Land fahren müssen, war es meiner Ansicht nach höchte Zeit.
    Es stürmt extrem, v.a. auf Brücken war es gerade nicht angenehm zu fahren.


    Viele Grüße
    volare

    Eine Lösung kommt fast immer aus der Richtung, aus der man sie am wenigsten erwartet, was bedeutet, dass es keinen Sinn hat, in diese Richtung zu gucken, weil sie nicht von dort kommen wird.


    (Douglas Adams)

  • Bei uns ist nichts ausgefallen und ich war bis gerade eben in der Schule. Das hat hier wohl jede Schulleitung selbst entschieden.

    LG silja

  • Zitat

    Soweit ich weiß, haben alle hessischen Schulen sturmfrei bekommen.


    Nöööö - stimmt gar nicht! Wir haben unseren regulären Plan eingehalten (sind eben äußerst "U+vorbildlich" :P ).
    Allerdings ist es hier in Nordhessen bisher auch noch nicht wirklich stürmisch... höchstens windig!
    Ist denn bei euch schon was vom Orkan zu merken bzw. war das "Sturmfrei" berechtigt?


    Gruß
    Potilla

    Man muss nicht immer jeden da abholen, wo er steht - manchmal ist es auch wichtig jemaden da zu lassen, wo er sein will!

  • Bei uns fand der Vormittagsunterricht komplett statt, nur die freiwillige AG am Nachmittag ist ausgefallen.
    Trotz U+ hat aber das Schulamt angerufen und gesagt, die Schulleitung könne (müsse :D ) selbst entscheiden - aber 500 Eltern anrufen ist so einfach nicht machbar.


    Besser wäre es gewesen, wenn das Schulamt für den ganzen Bezirk entschieden hätte und dann eine Durchsage im Radio veranlasst hätt. Dann hätten Eltern ihre Kinder evtl. abholen können.


  • Ah, dann lag ich falsch.


    Bei uns geht's auch immer noch, eigentlich recht ruhig. Aber vielleicht ist das ja sprichwörtlich die Ruhe vor dem Sturm!?
    Hoffen wir das Beste.

  • Zitat

    Potilla schrieb am 18.01.2007 15:48:
    Ist denn bei euch schon was vom Orkan zu merken bzw. war das "Sturmfrei" berechtigt?


    Ich denke, dass es schon in Ordnung war, die Schüler früher heimzuschicken. Was wäre, wenn man den richtigen Moment verpasst hätte und dann vielleicht mehrere Schüler auf dem Nachhauseweg verunglückt wären? Das könnte man sich sicher kaum verzeihen. Hier sollte schon die Fürsorgepflicht walten. So ein "Sturmfrei" passiert ja zum Glück äußerst selten, da kann man m.E. auch mal ein paar Stunden Unterrichtsausfall rechtfertigen.
    Also, hier in der Stadt merkt man nichts vom Orkan, es stürmt zwar heftig, aber einen Orkan stelle ich mir noch anders vor.


    Viele Grüße
    volare

    Eine Lösung kommt fast immer aus der Richtung, aus der man sie am wenigsten erwartet, was bedeutet, dass es keinen Sinn hat, in diese Richtung zu gucken, weil sie nicht von dort kommen wird.


    (Douglas Adams)

Werbung