Schweinegrippe - lasst ihr euch impfen?


  • Heute die Info vom Personalrat: Die Impfung ist kostenlos und es darf vom Arzt KEINE Rechnung gestellt werden.

    Eine Lösung kommt fast immer aus der Richtung, aus der man sie am wenigsten erwartet, was bedeutet, dass es keinen Sinn hat, in diese Richtung zu gucken, weil sie nicht von dort kommen wird.


    (Douglas Adams)

  • Ich werde mich - gegen den Rat meines Hausarztes - nicht impfen lassen, habe es auch die letzten Jahre nicht tun lassen und bin nicht krank geworden.

  • Zitat

    Nun, dass Politiker, Ärzte, Apotheker, Apothekenlieferdienste, Gesundheitsinstitute, Weltgesundheitsorganisationen usw. usw. gekauft sind und deren Mitarbeiter an die eigenen Mieten denken, wissen wir böse .
    Und dass der Durchblick besonders bei Lehrern herrscht, die aber natürlich leider politisch machtlos sind, weil sich Durchblick nicht durchsetzt, auch.
    Es tut mir leid, aber was immer man für oder gegen die Impfung sagen mag - dieses Geraune und augenzwinkernde "wir-wissen-ja-wies-läuft-und-die-die-anderer-meinung-sind-sind-alle-verant wortungslos/ hysterisch/ naiv/ korrupt" kann ich persönlich nicht Ernst nehmen.


    So sehe ich das auch. Hier wird ein Dünkel an den Tag gelegt, den man sich vermutlich gar nicht leisten kann.




    Zitat

    Da in meiner eigenen Klasse ein Fall von Schweinegrippe gestern aufgetaucht ist [...].


    Und? Irgendwelche schulischen bzw. ministriellen Maßnahmen? Gab es soweit Ansteckungen? Wie wird bei euch verfahren?

    Einmal editiert, zuletzt von Antigone ()

  • Im Nachbarort wurde eine GS bereits wg 3 bestätigten Fällen und 1/3 erkrankte Schülerschaft geschlossen, eine Privatschule überlegt aktuell ob sie die nächsten Tage scließen wird... Da wird man schon nachdenklich...

  • Meine Schule ist gerade für die Kinder geschlossen. Bei uns sind knapp 15 % der Schülerschaft an der Schweinegrippe erkrankt. Die meisten Fälle sind jedoch recht harmlos und ich hoffe, das bleibt auch so! Besondere Panikmache gibt es weder im Kollegium noch in der Elternschaft - warten wir mal ab, wie es weitergeht!
    Von der Impfung bin ich trotzdem nicht überzeugt ...


    Viele Grüße, Gulka

  • Zitat

    Original von Gulka
    Meine Schule ist gerade für die Kinder geschlossen. [...]
    Viele Grüße, Gulka


    Etwas OT:
    Wenn eure Schule geschlossen bleibt, wird der ausgefallene Unterricht dann in den Ferien nachgeholt? Diese Diskussion wird ja öfters geführt.

    Eine Lösung kommt fast immer aus der Richtung, aus der man sie am wenigsten erwartet, was bedeutet, dass es keinen Sinn hat, in diese Richtung zu gucken, weil sie nicht von dort kommen wird.


    (Douglas Adams)

    Einmal editiert, zuletzt von volare ()

  • Wir hatten heute den ersten bestätigten Fall, ausgerechnet in meiner Klasse. Drei weitere Schüler meiner Klasse stehen unter Verdacht.


    Ein wenig unwohl ist mir schon, aber mein Hausarzt hat erst im Januar die nächsten Impftermine frei.


    LG Anja

  • Zitat

    Etwas OT: Wenn eure Schule geschlossen bleibt, wird der ausgefallene Unterricht dann in den Ferien nachgeholt? Diese Diskussion wird ja öfters geführt.


    Davon ist bisher keine Rede! Abgesehen davon würde ich es auch nicht einsehen! Ich habe die Schüler meiner Klasse (bzw. deren Eltern) per mail mit Aufgaben versorgt, die diese bearbeiten sollen. Natürlich ist das etwas weniger als wir sonst innerhalb einer Woche in der Schule erarbeiten, aber es ist immerhin einiges zu üben.
    Außerdem bin ich meine komplette Unterrichtszeit an der Schule und arbeite pädagogisch weiter. Ihr wisst doch bestimmt selber, welche netten theoretischen Aufgaben immer noch anstehen ;)


    Viele Grüße und weiterhin gute Gesundheit :)

  • In Hessen wurden heute die Lehrer (Brief an Schulleitung) angeschrieben: Frau Henzler fordert uns auf, uns impfen zu lassen - sie bedankt sich schon einmal im Voraus. Kosten werden vom KuMi übernommen.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Antigone


    Und? Irgendwelche schulischen bzw. ministriellen Maßnahmen? Gab es soweit Ansteckungen? Wie wird bei euch verfahren?


    Maßnahmen? Nein. Es gibt Seifenspender und Trockentücher in jedem Klassenraum - zumindest sollte das so sein. Auf der Lehrertoilette gab es noch nie und wird es auch kein warmes Wasser geben.


    Wir haben aktuell vier Fälle und sechs prophylaktische Abwesenheiten.


    Ich weiß nicht, ob es Ansteckungen IN der Schule gegeben hat - aber das wird man wohl auch nicht herausfinden.


    Aktuell ist bei uns keine spezielle Maßnahme geplant - Frau Ministerin weist halt nur alle Schüler und Eltern darauf hin, dass falls bei einem Schüler Symptome auftreten, man ruhig auch einmal prophylaktisch zu Hause bleiben darf.
    Zumindest ist der aktuelle Informationsstand bei uns so - die Schulleitung kocht das Ganze stark herunter.


    Gruß
    Bolzbold

  • ich werde mich nicht impfen lassen. versuche mich jedoch an die vorsorgemaßnahmen zu halten - hände waschen etc.
    zudem habe ich mir einen sehr guten vitaminsaft gekauft und beobachte die lage weiter.....


    heute wurden an der schule meines mannes 2 schüler mit schweinegrippe entdeckt

  • bei uns ist es ähnlich wie bei Bolzbold.
    Von Seiten der SL wird das Thema gar nicht angesprochen.
    Wir hatten mit Sicherheit bei unseren 3000 SuS schon eine ganze Menge fälle, es fehlen auch viele SuS zur Zeit, aber offizielle Zahlen sind mir nicht bekannt.

  • andere Länder, andere Sitten .. andere Verläufe, viele Entscheidungen... wasndurcheinander


    Bei uns : An zwei verschiedenen Schulen etwa 10 bis 20 Fälle auf wenige Klassen verteilt.
    ca. 200 bis 300 Schüler bleiben innerhalb von 4 Tagen Zuhause - entweder erkrankt oder besorgte Eltern reagieren entsprechend der Empfehlung: Massenandrang meiden.
    Freitag kam die Nachricht noch am Vormittag: Schließung dieser Schulen in unserem Kreis für 10 Tage. Wieder los geht es am 16.11. -- Wenn man bedenkt, dass alle Fälle und Vorsorgemaßnahmen besorgter Eltern erst die Spitze des Eisberges sind, mag ich mir den Rest des Novembers und den Dezember erst gar nicht vorstellen.


    ach, ja, geimpft bin ich seit letztem Dienstag -- Angehöriger der Risikogruppe. Nebenwirkungen waren so was von minimal, dass sie in keinem Verhältnis zu meiner chronischen Erkrankung stehen: 2 Stunden leichtes Fieber und einen Tag lang schlapp und müde. Nun harre ich der Immunisierung ... und der weiteren Entwickllung.

    • Offizieller Beitrag

    Impfwirkungen hab ich gar nicht gehabt, außer der länger schmerzenden Einstichstelle (20 Stunden)


    Nach meinem Arzt sollten die auch gar nicht auftreten, weil man nicht mit Lebendimpfstoff arbeitet. *irritiert guck*


    aber ich denke, unter "Nebenwirkungen" versteht man auch nicht irgendwelche Begleiterscheinungen direkt nach der Impfung, sondern längerfristige Probleme...

  • Es ist also normal, dass die Einstichstelle schmerzt? (Habe mich heut impfen lassen.
    Hab grad höllische schmerzen im Oberarm, derzeit könnte ich gerade kein Auto fahren... Habe den Eindruck, dass sich der schmerz bis in den Kiefer zieht.


    Hoffe, dass es morgen besser wird...

Werbung