Beitragserhöhung PKV

  • Hallo zusammen,


    ich bin seit August 09 verbeamtet (auf Probe) und seitdem in der PKV. Ich habe mich für die LKH entschieden. Heute bekam ich einen Brief der Krankenkasse: Beitragserhöhung zum 01.01.2010 - und zwar eine, wie ich finde, recht saftige Erhöhung um ca. 10% (20 Euro). Wenn das jedes Jahr so weitergeht...na danke!


    Da ich aber erstmals in der PKV bin und keinerlei Erfahrungswerte habe, würde mich mal interessieren, ob Eure PKV die Beiträge auch erhöht hat und wenn ja, um wie viel Prozent (und ggf. auch, ob das in den Vorjahren genauso war).


    DANKE!

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    meine hat die letzten 2 Jahre nicht erhöht und jetzt um den erwähnten ganzen Batzen. Die Erhöhungen, die sonst so kamen, waren immer mäßig. Hängt auch halt damit zusammen, welche Risikofaktoren du so hast.


    G.


    H.

  • Zitat

    Original von Hawkeye
    Hängt auch halt damit zusammen, welche Risikofaktoren du so hast.


    Gar keine... Hab bisher noch nicht einmal eine Rechnung bei denen eingereicht.


    Meinst Du mit dem "ganzen Batzen" auch 10%?


    Besonders würde mich ja auch mal die debeka interessieren. Bei denen war ich nämlich während des Refs versichert und hätte auch da bleiben können. Nun ärgere ich mich ja schon ein bisschen, denn vielleicht haben die keine / geringere Erhöhungen?


    Edit: debeka-Ergänzung ;)

  • Hm, entweder ich habe das nicht erhalten oder es ist (wenn du sagst vor einigen Wochen) im Schulinspektionstrubel irgendwo untergegangen unter "kann ich eh grad nicht ändern also weg damit".. Muss ich auch nochmal schauen.

  • Macht euch nicht die Illusion, dass man haufenweise Geld sparen könnten in einer anderen PKV. Teuer und immer teurer sind und werden die alle ;)

  • Ich hab auch nen Brief... DBV...
    Du bist also nicht allein ;)

    They'll never know the lovely dance,
    Can never feel the touch of night,
    For tame birds sing a song
    Of freedom while the wild birds fly.

  • Ich bin auch in der LKH, hab zwar noch keinen Brief, aber der wird sicher noch kommen. Hab gerade heute in der Zeitung gelassen, dass so gut wie alle Privaten zum 01.01. ganz ordentlich erhöhen.


    Also ist es insofern zumindest beruhigend zu wissen, dass man mit seiner eigenen PKV nicht die A-Karte gezogen hat.


    Und diese Erhöhung kommt glücklicherweise nicht jedes Jahr, nani - da hast du jetzt einfach einen ungünstigen Zeitpunkt erwischt.


    LG
    Mia

    Man soll denken lehren, nicht Gedachtes.
    (Cornelius Gustav Gurlitt)

  • Zitat

    Original von Rottenmeier
    Doch, die DEBEKA hat auch erhöht. Finde nur gerade das Schreiben nicht, das vor einigen Wochen kam.


    Ja, das kann ich leider bestätigen.

  • Passt nicht unbedingt zur Krankenkassenbeitragerhöhung, aber... meine Autoversicherung hat die Beitäge von 228€ letztes Jahr auf 377€ erhöht, trotz unfallfreien Jahres...

  • Also meine -denn ich musste mich ja nach der Hochzeit selbst privat versichern- PKV senkt zum 1.1. die Beiträge... "Nur" um 30 Cent, aber immerhin. *wegduck*


    Grüße
    Maren

    • Offizieller Beitrag

    Ich oute mich mal als jemand, der seit gut 28 Jahren bei der LKH versichert ist. Seit ich nun selbst zahle, war der Beitrag immer stabil. Die LKH hat schon immer recht stabile Tarife gehabt. Dass gerade jetzt eine Erhöhung kommt ist, denke ich, in dem Fall einfach Pech. Natürlich kann keiner so genau sagen, wie die Beiträge sich in den nächsten Jahren entwickeln. Klar, ich hab die ganze Zeit beispielsweise 30 Euro weniger gezahlt, als ich es bei der Debeka hättwe tun müssen. Wenn die Debeka aber nun auch erhöht, denke ich, muss man damit wohl leben. Somit zahle ich jetzt wohl auch circa 14 Euro mehr ls vorher, was natürlich nicht schön ist.

  • Zitat

    Original von Mäuseklasse
    Passt nicht unbedingt zur Krankenkassenbeitragerhöhung, aber... meine Autoversicherung hat die Beitäge von 228€ letztes Jahr auf 377€ erhöht, trotz unfallfreien Jahres...


    Da rufe mal an und hake ein wenig nach. Meine KFZ-Versicherung versucht das auch jedes Jahr. Aber die haben da offensichtlich Spielraum, denn immer wenn ich nett nachfrage, warum's plötzlich so teuer wird, kriege ich mitgeteilt, dass sich da was machen ließe. Mein Beitrag bleibt für nächstes Jahr praktisch der Gleiche, aber auch nur, weil ich mich gerührt hab. ;)
    Ist bei dir allerdings auch eine wirklich saftige Erhöhung, aber vielleicht lässt sie sich zumindest reduzieren.


    LG
    Mia

    Man soll denken lehren, nicht Gedachtes.
    (Cornelius Gustav Gurlitt)

  • Zitat

    Original von nani


    Besonders würde mich ja auch mal die debeka interessieren


    Ein Freund von mir ist bei denen. Er bekam eine Erhöhung um nur ca. 3% ab 2010.
    Gruß
    Anna

  • Ich bin bei der Signal und habe auch einen Brief bekommen. Der Beitrag für die Krankenversicherung bleibt gleich, nur die Pflegeversicherung wird 11 Cent teurer.

    • Offizieller Beitrag


    ja, debeka hat auch erhöht. und ja, bei denen hatte ich auch eine zeit lang, als ich als angestellter unterwegs war, eine ruhende mitgliedschaft - war auc gut, weil ich dann den ganzen gutachten-marathon nicht mehr hatte und die beiträge stabil blieben.


    wie viel prozent weiß ich nicht. hat aber bei mir rund 30 euro ausgemacht...*grübel*...ja, das sind zehn prozent :D...

Werbung