Schneefrei?

  • Im Nachrichtenblatt Schleswig-Holsteins heißt es, dass die Kollegen bei der Anordnung "von oben" zu Hause bleiben und lediglich ein Notfallteam in der Schule sein muss, damit Schüler, die sich trotz aller Warnungen und Infos in die Schule verirren, betreut werden können.
    Schon blöd, wenn Sl immer darauf bestehen, dass die Kollegen das Blatt lesen, dann wissen die das nämlich und fordern ihr Recht.


    http://www.schleswig-holstein.…perty=publicationFile.pdf


    Allen, die dennoch auf den Straßen ihr Leben riskieren, drücke ich die Daumen, dass sie wohlbehalten zurückkehren!

  • Na super... da haben 95% aller Schulen in Niedersachsen geschlossen, nur wir hier in den letzten 5% mittendrin, wir dürfen uns hinquälen... X(

  • Im Kreis Siegen-Wittgenstein bleiben die Schulen sogar noch bis zum Wochenende zu. Ebenso Kindergärten, Turnhallen usw.
    Einkaufszentren wurden teilweise auch schon gesperrt.


    Schon heftig, aber die Sicherheit geht einfach vor, daher denke ich, hat der Krisenstab absolut die richtige Entscheidung getroffen.

  • Ich hatte heute meinen ersten Schultag an der neuen Schule- naja, hätte gehabt :P
    Habe heute erfahren, dass wir nicht präsent sein müssen. Also, nicht wenn Schule ausfällt. Dafür bekommen wir Minusstunden.


    Und morgen fällt bei uns auch Schule aus 8)

  • Hallo!


    Habe nicht alle Beiträge zum Thema gelesen (sind ja mittlerweile doch recht viele) und bitte somit um Entschuldigung für den Fall, dass meine Frage schon gestellt und ggf. beantwortet wurde.


    Folgendes:


    Ich wohne nicht im Kreis meiner Schule.
    Was wenn nun in meinem Kreis (Wohnort) die Schule ausfällt, mein Schulort davon aber davon nicht betroffen ist?


    Bisher war dies zwar nicht der Fall, aber ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass ich dann nicht zur Schule fahren muss. Hier in SH besteht an Schneefrei-Tagen ja keine Anwesenheitspflicht.
    Weiß jemand wo ich Informationen dazu finden kann?


    Viele Grüße aus dem verschneiten und vereisten SH!
    Vanessa

  • In Nds. zumindest müsste man ganz klar hin!


    Wo du deinen Wohnort hast, ist dein Privatvergnügen, was zählt ist dein Dienstort und das ist der Ort, in dem deine Schule ist.

  • Tja, nun ists bei uns heute soweit, dass die Schulbusse heute mittag nicht gefahren sind. Laut Aussage der Verkehrsbetriebe fahren die auch erst wieder wenn es taut (weil kein Salz mehr da und starke Steigungen).


    Mal gucken, was die Schulleitung gleich dazu sagt...

  • Ich bin leicht säuerlich. Trotz absolut winterlicher Strassenverhältnisse hatten wir diesen Winter noch kein "Schneefrei" - obwohl Autos z.T. nur mit Schrittgeschwindigkeit fahren konnten und der ein oder andere Schulbus hängen blieb. Strassen sind nicht geräumt, z.T. so eng, dass ein Durchkommen nicht möglich ist, der Parkplatz der Schule gleicht einer bizarren Winterlandschaft mit zahlreichen Schneehügeln.


    Und dann hat's mich heute auf dem Weg nach Hause aus der Kurve getragen - nicht wirklich etwas passiert (Geschwindigkeit würde ich sagen war nicht hoch ... man kann natürlich sagen, wenn's einen aus der Kurve trägt, war sie zu hoch ...). Dennoch ärgere ich mich etwas über die Schulleitung, denn ich bin durchaus der Ansicht, dass die Fürsorgepflicht schon 1-2mal diesen Winter geboten hätte, den Unterricht ausfallen zu lassen.

  • Morgen,


    ich hab mich auch grad schon wieder gefreut. Sämtliche Kreise um mich rum haben schneefrei, meiner nicht. Naja, im Grunde machts mir nichts aus. ich fahre gegen den Strom und freu mich ja auch auf die Schule. Ist halt nur eine Strasse, wo ich jedesmal drei Kreuze schlage, wenn ich da durch bin, die ist heftig.


    Viel Spass!

  • Vanessa, war bei mir auch schon so, dass der Kreis, in dem ich leben, schneefrei hatte und ich zur Schule gefahren bin, weil die in einem anderen Kreis liegt und dort nicht schneefrei war.


    Dabei ist der Kreis, in dem meine Schule liegt, viel mehr betroffen, liegt auch viel höher.

    Wir helfen einem Menschen mehr, wenn wir ihm ein günstiges Bild seiner selbst vorhalten, als wenn wir ihn unablässig mit seinen Fehlern konfrontieren.
    A. Camus

  • Ich hatte noch nie das Glück (?) "schneefrei" zu haben - aber angebracht wäre es schon mal gewesen, denn die Straßen sind auch bei uns sehr glatt ... aber vermutlich muss erst ein Kind gestürzt sein und dann von einem Auto, das nicht mehr bremsen konnte, überfahren worden sein ...
    Ach so, und unser Lehrerparkplatz ist eine einzige Eisbahn ... wenn es mich dort zerreißen sollte, freu' ich mich schon auf die Anzeige gegen die Stadt als Schulträger oder wer auch immer dann zuständig ist.
    Ab Mittwoch gibt es übrigens vielleicht auch mal wieder ein paar Plusgrade ...

Werbung