eingeladen auf Hochzeit - eher Schule aus?

  • An meiner bisherigen Schule war es so üblich, jetzt bin ich an einer neuen Schule. Und bevor ich es mir mit der Schulleitung verscherze, frage ich mal euch, bevor ich in der Schule frage:


    Im Juli heiratet die Schwester meines Freundes - Freitag mittag um zwei. Um rechtzeitig zur (standesamtlichen) Hochzeit da zu sein, müsste ich spätestens um kurz nach elf aus der Schule los - tatsächlich habe ich aber Schule bis um 13 Uhr - könnte also nur zur Feier irgendwann dazustoßen... (was für mich auch noch entscheidend ist: in der Zeit zwischen elf und 13 Uhr hab ich nicht meine eigene Klasse, sondern bin Fachlehrer für Ethik - da bin ich auch überhaupt nicht böse drum, wenn mal eine Stunde ausfällt ;) )


    Kann ich fragen, ob ich da ausnahmsweise mal die letzten zwei Stunden ausfallen lassen kann? (eigentlich bin ich ja der Meinung "wer nicht probiert...") Oder werde ich für so eine Frage "schief angesehen"? Würdet ihr fragen?

  • Wenn du es so früh weißt, kannst du doch evtl. mal mit Kollegen verhandeln, ob da jemand einspringen könnte, natürlich würd ich vorher den Schulleiter fragen, ob das ok ist. Sollte doch irgendwie zu machen sein, irgendwie halt vor- oder nacharbeiten, bei uns an der Schule wird sowas dann irgendwie hingebogen. Frag auf jeden Fall, du willst die Stunden ja nicht geschenkt kriegen...

  • Ich hatte auch mal so einen Fall und konnte die Stunden vorarbeiten. Musst du mit der Schulleitung reden. Eine gute Schulleitung ist da in der Regel kompromissbereit.

    Ich bin Grundschullehrer, ich muss nicht die Welt retten!!!

    • Offizieller Beitrag

    Fragen kannst du auf jeden Fall mal, denke ich. Kommt halt auf die Schulleitung an- und bei uns auf deren Stimmung bzw. Kulanz. Mein SL würde es vermutlich erlauben, wäre nur die Konrektorin da, die eine strikte Paragraphenreiterin ist, ginge es gar nicht.