NRW - QA = Auslaufmodell?

    • Offizieller Beitrag

    GERÜCHT +++ GERÜCHT +++ GERÜCHT +++ GERÜCHT +++


    Hallo,


    hier in der Schule geht das Gerücht um, dass es in der BezReg Arnsberg hieße, dass nur noch an den Schulen, die ihre QA-Termine schon haben, die QA durchgeführt wird.
    Danach sollen sie eingestellt werden.


    Weiß da einer was näheres?


    Grüße,


    kl. gr. Frosch

    • Offizieller Beitrag

    @Frau Bounty. Sehe ich ähnlich. ich heule schon und fühle mich gaaaaanz hundeelend. ;)


    Bei uns waren sie aber auch schon.


    kl. gr. Frosch


    P.S.: Wer weiß, vielleicht hat irgendwer gemerkt, dass es nur eine Geldverbrennungsmaschine ist. ;)

  • Na das würde mich auch interessieren, bei uns waren sie auch schon. Ein Riesenaufwand, ich bin gespannt, ob das so weiter laufen soll!?!

    Das Leben ist kein Ponyhof! Meins schon ;)

    • Offizieller Beitrag

    Das wär ja cool! Das würde dann aber doch für alle BezRegs gelten, oder? Bei uns waren sie noch nicht, aber an sämtlichen Nachbarschulen. Chefin rechnet noch mit einem Termin im Herbst und verdirbt uns wöchentlich die Laune mit ihren Arbeitsaufträgen.


  • Genau das habe ich auch gehört! Ich kann aber keine zuverlässige Quelle nennen, es scheint aber auf einer Schulleiterbesprechung so gesagt worden zu sein.

  • Na das wär aber höchst enttäuschend, wo seit einem Jahr jeder dritte Satz unseres didaktischen Leiters mit "Wenn die QA kommt, dann..." beginnt.

    There is a difference between knowing the path and walking the path. (Matrix)

  • Also mir würde da auch glatt was fehlen :D


    Bie uns waren sie schon, vor ca. 2Jahren.

    Wir helfen einem Menschen mehr, wenn wir ihm ein günstiges Bild seiner selbst vorhalten, als wenn wir ihn unablässig mit seinen Fehlern konfrontieren.
    A. Camus

  • Wow, da habe ich ja noch Hoffnung??


    Unsere SL nervt uns schon seit 2 Jahren mit der drohenden QA, bisher war aber noch keiner da :)

  • ich weiß nicht... ich finde, dass durchaus jeder lehrer mal in den genuss kommen sollte, das muss man schon mindestens einmal mitgemacht haben :)


    *sprachs und verschwand* :tongue:

  • Der "Genuss" einer QA war echt eine Erfahrung wert. Aber man muss ja nicht alles haben, oder. ;)
    Ich hätte auch freiwillig drauf verzichtet.
    Die Arbeit und das generve von oben gönne ich eigentlich keinem.
    Also weg damit!

  • Zitat

    Original von kleiner gruener frosch
    Weiß da einer was näheres?


    Also bei uns Hessen heißt es, dass sie *umstrukturiert* werden soll. Womöglich wurde tatsächlich gemerkt, dass es einfach nix bringt. Aber: Das Problem ist natürlich: Wohin nun mit sovielen A15 Stellen?!

  • Bei uns ist dies eine Art Schreckgespenst. Über allem, was wir in Hinblick auf Schulentwicklung, etc machen hängt dieses Thema.


    Habe (leider) noch nix davon gehört, dass es abgeschafft werden soll...


    QA (oder wie es bei uns heißt:" Kuharsch") abschaffen? - Nix dagegen!

  • Das wäre aber sehr hübsch! Sollte da wirklich was dran sein, hoffe ich nur, dass das nicht allein für den RB Arnsberg gilt :bete: (wäre unwahrscheinlich, aber man weiß ja nie).


    Dabei wollte ich doch gerade bei der Gesellschaft für Deutsche Sprache "Qualitätsanalyse" als "Unwort des Jahres" vorschlagen. :telefon:


    Naja, warten wir es ab.

  • Kann mir eigentlich mal jemand erklären, weshalb das Ding "Q4" heißt?
    Gab es vorher vielleicht schon 3 andere Kühe??? :gruebel:


    *sichschämtweilerwahrscheinlichwiedernichtaufgepassthat*

  • Es heißt Q4, weil die Abteilung 04 in der Bezirksregierung für die Schulen zuständig ist und die 41 bis 49 schon vergeben waren.
    Wir haben diese Frage bei unserer Qualitätsanalyse beim Vorgespräch gestellt.

  • Bei uns kürzt man es gern QualAnal ab :D


    Wenn jetzt rauskommt, dass das wirklich wieder eingestellt wird, lach ich mir nen Ast, so oft wie bei uns damit gedroht wird :O

  • Bei uns (HS, Köln) steht im September die QA an und wir freuen uns alle ganz doll auf dieses absurde Theater. Kann es denn sein, dass die meistensteils schulfremden Analysten nicht mitbekommen, was man sich hinter ihrem Rücken über den Kappes erzählt? Hört man sich landauf, landab um, so gibt es vom Mittelstand bis in die Hochfinanz keinen Betrieb, der von ein paar abgehalfterten Freizeitmentoren bewertet wird. "Quälität kommt von quälen!" (Felix Magath), ganz sicher aber nicht davon, dass man drei Tage ein paar Oberstudienräte mit Kaffee und Keksen bewirtet und sich am Ende kollegial auf die Schenkel schlägt. Meine Lerngruppenbeschreibung liegt jedenfalls bereit. Falls mir da jemand veritable Tipps zum guten Unterricht geben will, so mag er erst einmal einen Blick auf die fehlenden Bildungsvoraussetzungen unserer Hauptschüler sowie die desolate Situation der Kölner LB-Schulen werfen.

    "Wir operieren in dem Gebiet, das zwischen den besten Absichten und dummem Zufall liegt. Unser Leben ist ein einziges Glück im Unglück. Und dieser Umstand verleiht all unseren Handlungen etwas unfreiwillig Komisches." (aus: "Die Enzyklopädie der Dummheit")

    Einmal editiert, zuletzt von stranger ()

  • Wir sollen auch noch in diesem Halbjahr dran sein. Also doch ein Gerücht...


    Mit was muss man denn da als Otto-Normal-Lehrer oder Fachschaftsvorsitzender so rechnen?

    There is a difference between knowing the path and walking the path. (Matrix)

Werbung