Parkour im Sportunterricht

  • Hallo zusammen meine Schüler fragen mich immer öfters ob wir nicht Parkour im Sportunterricht machen könnten. Einige klettern jetzt schon die Wände hoch. Hat jemand von euch damit schon Erfahrung gesammelt?

    Lehrer haben morgens Recht und Nachmittags frei, pah, schön wär´s.

  • Danke für eure Vorschläge und Kontakte.
    Der vielversprechenste scheint momentan die Firma [...Eigenwerbung gelöscht...] zu sein. Mal schauen was die so bieten.


    ---


    Edit: ...Eigenwerbung gelöscht..., kl. gr. Frosch, Moderator

  • Wir hatten einen Freizeitpädagogen der selber Parcour betreibt und es bei uns in der Schule (bei schlechtem Wetter auch in der Turnhalle) angeboten hat. Eigendlich wollte er nur selber trainieren.
    Abgesehen dass mir beim Zuschauen die Haare hoch standen, wegen der Sicherheitsbestimmungen haben wir das Ganz dann einstellen müssen, da sie uns die ganze Turnhalle regelrecht kaputt gemacht haben.
    Sie gingen die Wände hoch und hielten sich an wirklich ALLEM fest- auch an den ganzen Leisten, die dadurch entzwei gingen. Sportgeräte wurden zerstört. Die Kletterstangen wurden aus den Angeln gehoben.
    Die Geräteraumtüren wurden durchlöchert.


    Also wenn Ihr so etwas anbietet- passt auf eure Turnhalle auf!


    Übrigens der nächste Freizeitpädagoge hat uns dann die Verkleidung der Turnhalle mit seinen Metallpfeilen zerschossen, da er Bogenschießen angeboten hat und keinerlei Fangnetze oä instalieren wollte.


    VG skydep

  • Hallo zusammen
    ich habe die Firma [ ...Eigenwerbung gelöscht...] jetzt mal getestet.
    Habe dort angerufen und einen Termin vereinbart. Die sind mit 2 Trainern zu uns in die Schule gekommen und haben eine Einführungsstunde in das Thema Parkour gegeben. Meine Klasse war total begeistert und ich war erstaunt was man aus unseren alten Turngeräten noch so alles rausholen kann. Das waren echt gut geplante 90 Minuten und die Turnhalle ist auch noch ganz und sauber ;)
    Habe mir einiege Tips von denen für die Unterrichtsreihe geben lassen.
    Scheinbar haben die hier in Köln eine eigene Halle wo man Klassenausflüge hinmachen kann. Ich denke ich werde da mal zum Abschluss der Unterrichtsreihe mit meiner Klasse hinfahren.


    ---


    Edit: ...Eigenwerbung gelöscht..., kl. gr. Frosch, Moderator

  • Und was kosten die 90 Minuten bei dieser Firma?
    (für die ja hier eifrig geworben wird ;))



    Erzähl mal,
    was haben die denn so gemacht?
    Mit alten Turngeräten kann ich nämlich auch aufwarten.
    ;)

  • Schau mal bei [...Eigenwerbung gelöscht...] vorbei die machen Weiterbildungen Klassenausflüge Workshops und haben auch noch 2 Bücher zum Thema geschrieben - wirklich kompetent!


    [...Eigenwerbung gelöscht...]
    Viel Spaß


    ---


    Edit: ...Eigenwerbung gelöscht..., kl. gr. Frosch, Moderator

  • Wow, also wenn das keine geschickte Werbestrategie war, dann weiß ich es nicht!


    Tolle Idee, sich erst als Fragensteller und dann als Firma anzumelden :P

    They'll never know the lovely dance,
    Can never feel the touch of night,
    For tame birds sing a song
    Of freedom while the wild birds fly.

  • Komisch vor allem, dass auch die Antwortsbeiträge ganz zu Anfang entfernt wurden, oder!? Das müsste ja heißen, dass er die auch alle selbst verfasst hat, sonst hätte er sie ja nicht löschen können.
    Da war doch z.B. einer, dass die Schüler die halbe Turnhalle zerlegt hätten....


    Wow, das ist die große Kunst des Konstruierens. Nur schade, dass es am Ende doch irgendjemand aufgefallen ist. :)


    Wobei - wenn der Hübsche auf der Startseite den Kurs abhält, könnte man es sich ja glatt nochmal überlegen. :D


    Gruß
    Super-Lion

  • Äh- mit dem Zerlegen der Turnhalle- das war ich. Nix konstruiert. Ich kann dir gerne Bilder zeigen, wie unsere Turnhalle nach solch einer "Trainingsstunde" aussah. Und ich habe mit der Firma nichts zu schaffen.


    Denke wir werden Parcour zumindest bei uns in der TH nicht mehr anbieten- dazu ist sie uns viel zu wertvoll.


    VG skydep


  • kleinohrhase,
    ich wäre wirklich an einer Antwort interessiert,
    oder geht es doch nur um Werbung für diese Firma?

  • Ich frage mich, warum dieser Beitrag nicht geschlossen wird. Hier hat doch nur jemand eine kostenlose Werbeplattform in Anspruch genommen.

    They'll never know the lovely dance,
    Can never feel the touch of night,
    For tame birds sing a song
    Of freedom while the wild birds fly.

  • Im VBE Lehrerforum war der gleiche Thread, kaum hatte ich (aufgrund der seltsamen Threadentwicklung hier) auf die Werbemasche hingewiesen, war alles weg.


    Merkwürdig? Nö!

  • @ Skydep:


    Sorry, wollte Dich nicht fälschlicherweise verdächtigen. Hab' in der Eile übersehen, dass Dein Eintrag ja noch vorhanden ist. Mea culpa.


    Aber zwischen den ersten beiden Einträgen hatten doch einige Beiträge gefehlt, oder!?


    Naja, stimmt schon, dass man den Thread schließen kann, da wird sich wohl nichts mehr tun.


    Gruß
    Super-Lion

  • Zitat

    Original von indidi


    kleinohrhase,
    ich wäre wirklich an einer Antwort interessiert,
    oder geht es doch nur um Werbung für diese Firma?


    Hab mich aus der Diskussion rausgehalten weil ich das Auftreten von [... eigene Firma...] hier im Forum ein wenig plump finde.
    (Kann man den Nutzer nicht einfach löschen?)
    Trotzdem bin ich dir (indidi) noch eine Antwort schuldig:
    Ich habe für [...] Minuten [...]€ bezahlt, bei [...] SuS waren das [...]€ p.P.



    ---
    Edit: ...Eigenwerbung gelöscht..., kl. gr. Frosch, Moderator

    • Offizieller Beitrag

    @nanannele, Boeing:


    sorry, der Thread war usn wohl durch die Lappen gegangen. Notfalls einfach kurz per Melden melden.
    Dank der erneuten Aktivitäten von kleinohrhase fiel es nun auf.


    Löschen will ich den Thread aber nicht. Ist so witziger. ;)


    Danke.


    kl. gr. Frosch, Moderator


    kleinohrhase:
    wenn du das Verhalten der Firma plump findest, warum sagst du dass nicht einfach dem Inhaber der Firma. Du siehst ihn doch jeden Tag, wenn du zur Arbeit gehst. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann mich nicht entscheiden: Sollte man dem Kleinohrhasen die Ohren langziehen, ihm was auf die Löffel geben oder das Fell über die Ohren ziehen??

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Super-Lion
    Wobei - wenn der Hübsche auf der Startseite den Kurs abhält, könnte man es sich ja glatt nochmal überlegen. :D


    Gruß
    Super-Lion


    Wieso zum Teufel werden hier von meinen Mitmoderatoren Links zu gut aussehenden Männern gelöscht? Hä? Kann mir das mal bitte einer verraten? X( Hrmpft!

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann das Foto von kleinohrhase von der Homepage kopieren und hier reinstellen. Möchtest du es sehen? ;)


    kl. gr. Frosch


    P.S., Disclaimer: ich weiß, dass würde gegen das Recht am eigenen Bild verstoßen, ich würde es daher niemals tun. Wobei: eigentlich hat kleinohrhase sein Bild ja eh schon hier verlinkt gehabt. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Ach, kleinohrhase ist selbst der Hübsche? Also, ich steh ja nicht so auf Pelz und weiße Puschel und Hasenohren, selbst nicht, wenn klein.
    Kannst das mit dem linken also lassen.

    WE are the music-makers, and we are the dreamers of dreams,
    World-losers and world-forsakers on whom the pale moon gleams
    yet we are the movers and shakers of the world for ever, it seems.

Werbung