Sommerferien als Single

  • Ich erlebe gerade auch zum ersten Mal die Sommerferien als Single, nachdem einige Dinge die mein langjähriger Freund gemacht hat ans Licht gekommen sind. Ich sehe überall nur Pärchen und fühle mich die meiste Zeit schlecht, auch wenn ich sehr viel unternehme. Irgendwelche Tipps und Tricks? :)

  • Fühlst du dich schlecht, weil Erinnerungen an gemeinsame Zeiten wieder hoch kommen
    oder ist es der Gedanke, dass andere im Gegensatz zu dir "in trauter Zweisamkeit" leben.
    Ich kann von persönlichen Erfahrungen nicht berichten, weil ich seit mehreren Jahren überzeugter Single bin,
    aber meine Bekannte war auch in dieser Situation.
    Die Sommerferien waren für sie, was Arbeiten für die Schule anbelangt, sonst heilig.
    Nach der Trennung hat sie sich in die Vorbereitungen gestürzt ...
    Hat ihr geholfen (und sie war froh, dass sie , als der Trennungsschmerz vorrüber war, während der Schulzeit weniger vorzubereiten hatte
    und dann mehr Zeit für sich selber hatte).


    Ich persönlich fände in so einer Situation ein Kurzurlaub mit Singles wie in dem alten Beiträgen hier beschrieben
    hilfreich.


    Irgendwas, was dich auf andere Gedanken bringt, muss es doch geben...

  • Hallo zusammen,


    ich hole das alte Thema mal nach oben.


    Hat jemand von euch Erfahrungen mit Marco Polo Young Line Travel gemacht? Ich überlege, diesen Sommer eine Reise zu buchen.


    Viele Grüße
    cassi

  • Jep, ich, zweimal. Beides mal super - Organisation ist prima, viel gesehen und erlebt, richtige Mischung aus "wurde organisiert" und "heute ein Abend/Tag zum freien gestalten", in der Truppe waren immer (auch) nette Leute dabei. Teilnehmer meist zwischen 30 und 40, etwa ein Drittel Männer/zwei Drittel Frauen, einige Allein-Reisende, einige Freunde, immer auch zwei/drei Pärchen. Freundschaften sind teilweise auch geblieben, kenn auch zwei YLT-Babies ;)

  • Danke für die Antwort :)


    Die erste Reise ist mit Marco Polo für den Sommer gebucht :)



    Jetzt überlege ich, eine Studiosus Reise zu buchen. Im Mitreiseforum findet man vor allem Beiträge von 60+, ich selbst bin 30. Ist da schon mal jemand gereist und ist das auch was für junge Menschen oder geht das eher in Richtung Rentenalter?


    VG

  • Ich kann world insight Reisen empfehlen!
    Habe viel verglichen und werde diesen Sommer zum 2. Mal mit denen verreisen. Preis Leistungsverhältnis ist bei denen unschlagbar.

  • Ich schreib mal auch was:


    Reiseunternehmen scheinen ja extrem beliebt zu sein, ich kann aber auhc ganz persönlich geplante Reisen empfehlen.
    Einfach schauen: Wo will man hin, Was will man (Rundreise, Städtetour...) und will man Menschen kennen lernen?
    Letzteres geht super wenn man sich ein Hostel nimmt, da gibt es immer genügend Leute mit den gleichen Interessen oder einfach sehr entspannte Menschen mit denen man eine schöne Zeit haben kann.
    Reise immer noch so (mittlerweile mit Partnerin) und wir lernen jedes Jahr neue Leute kennen und besuchen die regelmäßig (bzw die uns). Finde ich persönlich spannender als geführte Rundreisen ;)

    • Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt. -Machiavelli-
    • Zwei Mächte gehen durch die Welt, Geist und Degen, aber der Geist ist der mächtigere. -Napoleon-
    • In dir muss brennen, was du in anderen entzünden willst! -Augustinus-
  • Jetzt überlege ich, eine Studiosus Reise zu buchen.

    In den meisten Fällen ist der Altersschnitt tatsächlich etwas höher, was wohl auch an den Preisen liegt. Es gibt aber auch eine Kategorie, die sich ausdrücklich an Singles bzw. jüngere Leute wendet.


    Ich war schon mehrmals mit Studiosus weg. Waren bisher immer Topreisen.

  • Ich kann euch auch World Insight empfehlen. Mit denen war ich in
    Costa Rica
    Kuba
    Namibia


    und es waren jedes Mal unvergleichliche Erlebnisse. Top Reisebüro, tolle Touren und meist sind alle Teilnehmer auch nett.

  • Mit Studiosus Me an More war ich weg, das war echt klasse. ALter von 20 bis 80, wobei der Teil 30 bis 50 überwog.
    Tolle Orga, nette Leute, gerne wieder.
    Was ich auch noch aus Erzählungen kenne sind skr Reisen. skr.de, ähnlich wie Studiosus.
    LG
    Petra

    Ich bin Grundschullehrer, ich muss nicht die Welt retten!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Pet ()

  • Ich kann auch empfehlen, mal nach Bildungsreisen von den ganzen gemeinnützigen Organisationen anzuschauen! DGB, Kriegsgräberfürsorge, Herbert Wehner Werk.......ich war zwei Mal in Polen und habe tolle Dinge gesehen, spannende Menschen getroffen und eine tolle Zeit gehabt. Der Fokus ist zwar mehr auf Bildung und weniger auf Urlaub, aber für mich ist es die beste Art zu reisen.


    Im Sommer werde ich vier Wochen eine Summer University in Deutschland besuchen. Auch da bin ich Wiederholungstäterin. Das ist noch mal wie studieren und spannende Leute treffen , nur ohne Prüfungsstress.


    Die oben genannten Unternehmen werde ich gleich mal googeln. Mal schauen, ob das auch etwas für mich wäre.

  • Ich kann auch empfehlen, mal nach Bildungsreisen von den ganzen gemeinnützigen Organisationen anzuschauen! DGB, Kriegsgräberfürsorge, Herbert Wehner Werk.......ich war zwei Mal in Polen und habe tolle Dinge gesehen, spannende Menschen getroffen und eine tolle Zeit gehabt. Der Fokus ist zwar mehr auf Bildung und weniger auf Urlaub, aber für mich ist es die beste Art zu reisen.


    Im Sommer werde ich vier Wochen eine Summer University in Deutschland besuchen. Auch da bin ich Wiederholungstäterin. Das ist noch mal wie studieren und spannende Leute treffen , nur ohne Prüfungsstress.


    Die oben genannten Unternehmen werde ich gleich mal googeln. Mal schauen, ob das auch etwas für mich wäre.

    Da kann ich mich anschließen. Ich war vor einigen Jahren mit einem evangelischen Bildungsträger in Berlin. Das waren jeweils zweimal super Reisen. Ich habe unheimlich viel erfahren, was ich vorher nicht auf dem Schirm hatte.

    Ich bin Grundschullehrer, ich muss nicht die Welt retten!!!

  • das klingt alles toll. *gehtsichnotizzettelholen* ein <3 für die wiederbelebung dieses threads!

  • Hmm... SKR - danke Pet - hab ich auch einiges interessantes gefunden, allerdings meinten die am Telefon, das der Altersschnitt bei 50-60 Jahren liegt. Da bin ich mit 30 ja weit darunter.


    Auch die Reisen von World Insight sind toll. Die, die mich anspricht ist aber auch mit hohem Altersschnitt, ebenfalls telefonische Auskunft.


    Ganz alleine losziehen kann ich mir nicht vorstellen, vielleicht dann nach dem Jahr mit Gruppenerfahrung, aber momentan nicht.


    Ein bisschen frustrierend ist das ja schon :(

    • Offizieller Beitrag

    Mir wurde bei Frosch-Reisen am Telefon gesagt, dass der Schnitt der von mir angefragten Reise bei 40 bis 45 läge, was für mich passt.
    Der meinte aber, es gäbe auch Reisen, an denen statistisch gesehen eher Jüngere teilnehmen.


    Bei Singlereisen gibt es ebenfalls Reisen mit Altersempfehlungen.


    Bei Wikinger ist es wohl so, dass je sportlicher das Programm, desto jünger die Gäste.


    Ich habe jetzt jedenfalls die bei Frosch-Reisen angefragte Reise gebucht, allerdings über ein Reisebüro in Berlin. Der Verantwortliche führt die Reise selber ab und zu als Reiseleiter durch und konnte mir relativ genau die Anforderungen beschreiben, sodass ich etwas beruhigt war. (Wanderreise im Gebirge) Jetzt übe ich schon mal auf meinem Hausberg (20 Meter Höhe) Anstiege und Abstiege. Aber nur bei trockenem Wetter und mit Steigeisen, der ist sonst zu gefährlich. 8) :victory:

  • Oh, das klingt spannend!
    Habe - dank eurer Tipps - gerade auch mal nach Reisen geguckt. Ich wollte schon vor zwei Jahren in Schottland wandern, als mir ein Bänderriss dazwischenfunkte. Wandern in Albanien klang gerade auch sehr vielsprechend... mal schauen.
    40-45 wäre genau meine Altersklasse, geh ich bei den "Fröschen" auch mal schauen...

  • Die Reisen klingen auch alle toll... bin nur sehr unsicher, wie ich meine Wanderkenntnisse einschätzen soll!
    Bin in meinen Urlauben entweder am Segeln (Frosch AUF dem Wasser, sozusagen) oder am Herumlaufen, richtige Bergerfahrung hab ich kaum - dabei lachen mich Norwegen, Schottland, Albanien & Co gerade sehr an. :)

  • Die Altersstruktur bei World Insight ist von Termin u Jahr zu Jahr völlig unterschiedlich. Letzten Sommer waren wir eine bunt gemischte Truppe von 20 aufwärts bis 60 war alles dabei. Die Altersunterschiede waren m.M.n zu keiner Zeit störend. Dieses Jahr werde ich mit 30 die jüngste sein - was mich aber nicht davon abgehalten hat mit zu reisen. Es geht doch für alle ums Reisen. Da macht das Alter keinen Unterschied. Ich würde mir eine spannende Erfahrung deswegen nicht entgehen lassen!


    Ps: Nervige Mitreisende kann es in jeder Altersklasse geben ;)

    • Offizieller Beitrag

    Die Reisen klingen auch alle toll... bin nur sehr unsicher, wie ich meine Wanderkenntnisse einschätzen soll!
    Bin in meinen Urlauben entweder am Segeln (Frosch AUF dem Wasser, sozusagen) oder am Herumlaufen, richtige Bergerfahrung hab ich kaum - dabei lachen mich Norwegen, Schottland, Albanien & Co gerade sehr an. :)

    Es gibt ja auch Segeltörns bei Frosch.
    Ich finde, dass Wikinger eine gute Orientierung für Wanderreisen anbietet:
    Wandertypentest
    Schwierigkeitsgrad in Bildern
    Mir wurde von einer Seite empfohlen, nur 1-Stiefel-Wanderreisen zu buchen und von einer anderen Person gesagt, dass 1-2 Stiefel ok seien, weil da doch auf alle gut geachtet würde. (Allerdings sind dann die Teilnehmer natürlich wieder älter...)
    Du kannst dich an den dort gegebenen Gehzeiten (ohne Pausen) und Höhenmetern orientieren und dann bei anderen Anbietern schauen, bei Frosch findest du auf der Startseite der Wanderung "Anforderungen". Wenn da steht "1100 Meter Aufstieg, bis zu 8 Stunden Gehzeit" würde ich persönlich das nicht als erste Reise unternehmen. Pausentage können gut sein, um den Muskelkater zu pflegen.
    Zusätzlich gibt es noch die Begriffe "Trittsicherheit" und "Schwindelfreiheit". Die scheinen bei jedem Anbieter etwas anderes zu bedeuten. "Trittsicherheit" reicht etwa von "Gehen auf unebenen, schmaleren Wegen" bis hin zu "auf schmalen Pfaden mit wenig Halt sicher gehen". Schwindelfreiheit kann bedeuten, dass du auf einem schmalen, steilen, steinigen, eventuell rutschigen Pfad läufst, links den Berg, rechts den Abgrund. Es kann aber auch bedeuten, dass es über eine schwingende Hängebrücke geht und sonst alles mit Geländer gesichert ist. Höhenangst ist allerdings für Reisen mit der Anforderung "Schwindelfreiheit" eine Gegenanzeige. Du könntest diesbezüglich: Den Anbieter anrufen und nachfragen / anmailen oder auch die Wanderungen (bei Wikinger z.B. sehr konkret beschrieben bei Frosch leider unkonkret) im Netz suchen, von vielen Wanderstrecken gibt es Beschreibungen mit Einschätzung des Schwierigkeitsgrades.

Werbung