Vorgriffsstunde in Baden-Württemberg

  • Nächsten Mittwoch soll der Landtag im Hau-Ruck-Verfahren über die Einführung einer Vorgriffsstunde für Lehrer unter 40 Jahren entscheiden. Die angearbeiteten Stünden würden bis zum 40. Lebensjahr angespart und ab dem 50. abgefeiert werden.


    Das Ganze soll schon ab nächstem Jahr gelten. Angesichts des Doppelabiturs im nächsten Jahr ist das ein Schlag ins Gesicht!!
    Die Vorgriffsstunde gilt im übrigen für alle Landesbeamten, die 1 Stunde mehr arbeiten müssen. Bei Lehrern bedeutet dies halt dann eine Deputatsstunde... und ich dachte, die meisten Landtagsabgeordneten seien ehemalig Lehrer und wüssten, dass eine Schulstunde mehr nicht gleich eine Stunde Arbeit mehr ist.


    Also, liebe Kollegen aus BW - protestiert, so lange es noch geht, indem ihr eure Landtagsabgeordneten mit Mails nervt.

  • Ich bin auch noch ganz schockiert. Unfassbar. Auf das Land ist Verlass. 100 Prozent.


    Im Übrigen dürften die meisten Landtagsabgeordneten eher Juristen sein.

  • Ach wie nett, bei uns in hessern heißt das Lebensarbeitszeitkono - oder auch Zwangsarbeitszeitkonto - abgebmmelt werden kann z.B. bevor man in Rente geht. Ein Schelm der Böses dabei denkt, dass sie gerade dabei sind, das Rentenalter hochzusetzen...

  • ich find es grad echt nur noch zum Kotzen: Es steht das Doppelabi an und wir gehen eh schon alle nur noch am Stock, weil wir so viel Oberstufe haben und es keine Entlastung gibt ... und dann das ...

  • Heißt in Niedersachsen Lehrerarbeitszeitkonto und bedeutet bei uns, dass man bei vollem Deputat von 23,5 Stunden 25,5 Stunden arbeitet. Jap, da sind sogar 2 (!) volle Stunden extra, die man dann irgendwann abbummeln kann. Ex-Ministerin Heister-Neumann hatte sogar vor, das alles irgenwie zu kippen, was dann aber zu massiven Protesten geführt hat.


    Naja, entweder wird man so zur Mehrarbeit gezwungen oder das Deputat für Vollzeit wird einfach per se auf 1 oder 2 Stunden mehr erhöht.


    Grüße vom
    Raket-O-Katz

  • Obwohl ich bei der "Konkurrenz" organisiert bin, möchte ich dann doch auf folgende Aktion mit der Bitte um SCHNELLE und REGE Teilnahme hinweisen.


    Mailaktion gegen Vorgriffstunde >> http://www.phv-bw.de


    Ich finde es ja schon ziemlich erschreckend, dass offensichtlich ein recht hoher Anteil an Kolleginnen und Kollegen noch nicht weiß, um was es hier geht.

  • Naja, man hat versucht das heimlich still und leise über die Bühne zu bringen. Wir haben erst letzte Woche davon erfahren, unsere Personalräte haben es von einer Tagung mitgebracht. Da hieß es jedoch, man würde drüber nachdenken.
    Heute, drei Tage später steht es schon zur Entscheidung... ein Schelm, wer böses dabei denkt.

  • Das Land braucht Geld um S21 (3-8 Mrd je nach Parteibuch) und NEU! den Rückkauf des Stomversorgers ENBW (ca.4-6 Mrd) zu finanzieren. Weiß noch jemand, wie viele Millionen das Land damals erlöst hatte?
    Ein Schelm, wer Böses dabei denkt. Nach Umfragen wackelt der Stuhl von Mappus bei der Wahl im Frühjahr gewaltig. Ob er nächstes Jahr wie Koch in die Wirtschaft wechselt?

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • Leider wohn ihc nimmer in BW um den Vollhorst bei der nächsten Landtagswahl abzuwählen. Wann erfährt man eigentlich, wie es ausgegangen ist? Die Berichterstattung der Medien geht ja interessanterweise gegen null...

  • Ich habe weder vom Personalrat noch von sonstiger Stelle was davon gehört. Und eben weil es diese Vorgriffsstunde bisher bei uns nicht gab, war das auch völlig neu für mich.

  • Ich hätte gerne einen "Gefällt mir"-Button, wie bei Facebook.


    Den würde ich jetzt bei Alias' Kommentar drücken.


    Gruß
    Super-Lion

Werbung