Kopfnoten NRW - weg oder nicht?

  • Heute morgen las ich in der Tageszeitung, dass in NRW die Kopfnoten schon für das kommende Halbjahreszeugnis abgeschafft werden.
    In der Schule überreichte mir dann einer der Oberstufenkoordinatoren einen Stapel Kopfnotenformulare für die 13er, deren Halbjahr ja bekanntlich schon im Dezember endet. Die soll ich jetzt bis MORGEN ausfüllen!
    Er sagte, aus Düsseldorf läge bis heute noch keine Anweisung vor, derzufolge die Kopfnoten jetzt schon entfallen, und die Tagespresse sei kein Maßstab.


    Ich finde auf der Schulmini-Seite absolut nichts dazu. Weiß einer von euch Genaueres?
    Danke schon mal,


    putzi

    "I think it would be a great idea." (Mohandas Karamchand Gandhi when asked what he thought of western civilization)

  • Wir haben bislang auch die Information, dass es vom Ministerium noch nichts Neues gibt und wir damit die Kopfnoten noch machen müssen.

  • Es soll wohl diese Woche entschieden werden und dann geht es an die Schulen raus. Bis dahin gilt alles wie bisher.
    LG pinacolada

  • Hallo!
    Ist noch nicht ganz durch, wird eine ziemliche Punktladung und für die Kollgeginnen, die Zeugnisse schreiben eine ziemliche Frechheit:
    Am 08.12.2010 fand die 8. Sitzung des Ausschusses für Schule und Weiterbildung statt.
    Eine Beschlussempfehlung des Ausschusses zur abschließenden Plenardebatte am 15.12.2010 sieht u. a. die Abschaffung der Kopfnoten vor.
    Sollte das geänderte Schulgesetz in Kraft treten, könnten die Kopfnoten bereits für die Zeugnisse des 1. Halbjahres entfallen.

    • Offizieller Beitrag

    Nachtrag: unser zuständiger Schulrat sagte vor 4 Wochen, dass mit einer Änderung zum Halbjahreszeugnis nicht mehr zu rechnen sei. Das würden die Düsseldorfer nicht mehr schaffen.


    Mal schauen.


    kl. gr. Frosch

  • Habe gesehen, ,dass es an anderer Stelle auch schon thematisiert wird. Habe ich nicht gesehen. Sorry!


    Ist es wahr, dass es zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht klar ist, ob auf den kommenden Halbjahreszeugnissen (NRW) Kopfnoten enthalten sein sollen oder nicht?
    Ich meine jetzt wirklich die Zeugnisse, die einige KollegInnen in den Winterferien wohl schreiben wollen.


    Haben von der Firma, die uns in Sachen Zeugnisprogramm betreut, die Nachricht hinsichtlich eines dann wohl in Frage kommenden Updates, so eine Info bekommen.


    Mich selber betrifft das zwar nur indirekt, da ich eine Einser-Klasse habe, aber für die Erstellung und Ausgabe der Formulare zuständig bin.


    Dennoch ....

  • Die Nachrichtenagenturen melden, dass im Landtag heute die Kopfnoten für NRW schon für die kommenden Halbjahreszeugnisse abgeschafft wurden.
    Schulpolitik ist bekanntlich eine Modebranche.


    Gruß,
    putzi

    "I think it would be a great idea." (Mohandas Karamchand Gandhi when asked what he thought of western civilization)

  • Das die Behörden aus den Medien erfahren, was der jüngste, sie betreffende Beschluss ihres Ministeriums ist, ist in NRW durchaus nicht unüblich.


    Nele

    • Offizieller Beitrag

    Die Medien sind halt schneller als die Schulpost. Mal schauen, ob morgen früh schon eine Mail im Fach liegt.


    Also. fassen wir zusammen:


      Kopfnoten abgeschafft, es gibt aber weiterhin Bemerkungen zu A/S-Verhalten, wenn die Lehrer das möchten.
      Auf dem Abschlusszeugnis stehen keine Fehlzeiten mehr drauf. (Warum eigentlich nicht?)
      Schulempfehlungen nicht mehr bindenden. (Heißt das, das auch die Beratungsgespräche im Januar ausfallen?)


    Nur ein Wahlversprechen haben sie nicht angepackt. Wundert auch nicht, DAS Wahlversprechen würde ja auch Geld kosten:
    die Bandbreite für die Klassenstärke wurde nicht wie versprochen angepasst. Wahrscheinlich haben wir dann nächstes Jahr wieder 29 Kinder im 1. Schuljahr. *seufz*


    kl. gr. Frosch

    • Offizieller Beitrag

    Die Medien sind halt schneller als die Schulpost. Mal schauen, ob morgen früh schon eine Mail im Fach liegt.


    Also. fassen wir zusammen:

    • Kopfnoten abgeschafft, es gibt aber weiterhin Bemerkungen zu A/S-Verhalten, wenn die Lehrer das möchten.
    • Auf dem Abschlusszeugnis stehen keine Fehlzeiten mehr drauf. (Warum eigentlich nicht?)
    • Schulempfehlungen nicht mehr bindendend. (Heißt das, das auch die Beratungsgespräche im Januar ausfallen?)


    Nur ein Wahlversprechen haben sie nicht angepackt. Wundert auch nicht, DAS Wahlversprechen würde ja auch Geld kosten:
    die Bandbreite für die Klassenstärke wurde nicht wie versprochen angepasst. Wahrscheinlich haben wir dann nächstes Jahr wieder 29 Kinder im 1. Schuljahr. *seufz*


    kl. gr. Frosch

  • Ok, dann also nun keine Kopfnoten mehr, nachdem wir und die Schüler sich gerade daran gewöhnt haben...
    Und G8 ist irgendwie auch nicht mehr so toll, geben wir also keine Hausaufgaben mehr auf, damit die armen Kinder nicht überfordert werden.
    Fazit: Als Lehrer jede Schulreform erst einmal 2 Jahre aussitzen, denn demnächst wird wieder die nächste folgen :rolleyes:
    Kann mittlerweile verstehen, warum viele ältere Kollegen nur noch zynisch reagieren :O

  • Zitat

    Nur ein Wahlversprechen haben sie nicht angepackt. Wundert auch nicht, DAS Wahlversprechen würde ja auch Geld kosten:
    die Bandbreite für die Klassenstärke wurde nicht wie versprochen angepasst. Wahrscheinlich haben wir dann nächstes Jahr wieder 29 Kinder im 1. Schuljahr. *seufz*


    kl. gr. Frosch


    hmmmm
    sollte ich einwerfen, dass mir das sehr entgegen kommen würde?
    ich habe gerade ein 1. schuljahr mit 30 kindern
    die parallelklasse ebenso
    wir mussten schon drei kinder abweisen, die nachträglich zu uns kommen wollten
    dann hat sich ein elternpaar beim schulrat beschwert und mit klage gedroht und oh wunder- auf einmal dürfen wir die klassen teilen ab dem 1.2.


    aber sorry fürs offtopic

    Wenn das Leben einfach wäre, wäre es ja langweilig!
    Oder nicht?

  • Zitat

    Original von kleiner gruener frosch
    Schulempfehlungen nicht mehr bindendend. (Heißt das, das auch die Beratungsgespräche im Januar ausfallen?)


    wovon träumst du nachts? :D
    man führt die beratungsgespräche trotzdem, redet sich 'nen wolf und weiß, dass einige eltern unabhängig von der empfehlung sowieso das machen, was schon zum ende der kiga-zeit feststand: gymnasium.

  • Die Kopfnoten fallen also weg.... mir soll es recht sein.
    Die Empfehlung in NRW ist nicht mehr bindend.... auch dass soll mir recht sein, zumal auch bei der bindenden Empfehlung die Eltern ihre Kinder in die entsprechende Schulform eingeklagt haben.


    ABER WOZU SOLL ICH DANN ÜBERHAUPT EINE EMPFEHLUNG SCHREIBEN???
    Warum gibt es dann BERATUNG NUR für die Eltern, die auch WOLLEN und die anderen MÜSSEN NICHT kommen?????
    Wir mussten mit Elternunterschrift über das Beratungsgespräch ein Miniprotokoll abgeben....


    Es würde dann ja reichen auf den Zeugnis mit einem Satz zu vermerken, dass die Lehrerkonferenz für das jeweilige Kind die folgende Schulform empfiehlt.
    Wozu soll ich begründen, wenn es keinen wirklich interessiert und auch die aufnehmende Schulen oftmals die Gutachten nicht kennen???


    Ich sitze immer so gerne in der Konferenzen in Kl.5 und Kl.6 und sage auf die Aussagen der Lehrer der weiterführenden Schulen "X fällt es aber schwer, ...X hat aber noch nicht gelernt .... X bringt nie....., X kann aber nie mit seinen Mitschülern...." - STEHT AUCH SCHON IN DER EMPFEHLUNG .... dann folgt IMMER ein absolut betretenes Schweigen....


    - Zu den Fachkonferenzen (BESONDERS ENGLISCH) zu denen wir auch die Kollegen der weiterführenden Schulen im Kreis einladen erscheint auch FAST NIE einer. In sieben Jahren hat sich 1!!!!! älterer Englischkollege zu uns verirrt und der hat in den letzten Jahren wohl Englisch immer erst ab Kl9 unterrichtet..... - soviel nur am Rande,


    SCHADE- also WIEVIEL ARBEIT MACHT IHR EUCH JETZT MIT DEM QUATSCH???

Werbung