Ferien=nur Korrekturzeit?

  • Hallo!
    Insgesamt bin ich mit 5 Sätzen in die Ferien gegangen.


    Unsere Regelung lautet: 2Wochen Zeit für Sek-I-Arbeiten, 3 Wochen für Sek-II-Klausuren.
    Ich habe Mitte Dez. und direkt vor den Ferien Termine gehabt.
    Muss ich die Klausuren und Arbeiten alle zwingend gleich prompt zurückgeben?


    ...
    Bitte helft mir mal!

  • Von Freunden aus NRW weiß ich, dass zumindest an deren Schulen niemand was auf diese rechtlichen Vorgaben gibt. Die geben die Arbeiten oft auch viel später zurück. Hängt mitunter bestimmt auch von deiner Schule ab, wie machen es denn die anderen?

  • Hallo Ella.der.Stern,


    soweit ich weiß muss man die alten Klausuren / Klassenarbeiten


    a) vor der nächsten Klausur / Klassenarbeit wieder geben. Dafür reicht es theoretisch aus diese einen Tag vorher (habe auch mal was von 2 Tagen vorher) wiederzugeben. Die SuS müssen nur Gelegenheit haben ihre Fehler einzusehen.
    b) die Noten müssen vor der Zeugniskonferenz fest stehen und den SuS am Besten auch vorher mitgeteilt werden. Da es die Zeugnisse erst im Februar gibt und die Konferenzen wohl frühstens Anfang Feb sind, haste genug zeit


    Eine Kollegin hat die Klausuren eines Kureses auch nicht direkt nach den Ferien wieder gegeben.


    LG

  • Zitat

    Original von Friesin
    hmmm... blöd geplant.....


    bei uns wird da nie drüber geredet, weil sich jeder irgendwie an diese 2- bzw. 3 Wochen-Regelung hält.


    bin mal gespannt, wie andere das regeln !


    Ich jetzt blöd geplant??
    Bei uns sind Termine in der Oberstufe für alle Kurse zentral. Dh es gibt einen Plan, der strikt eingehalten werden muss.


    Meine Frage ist ja: kann es erwartet werden, dass ich Weihnachten und Neujahr durcharbeite, damit ich mir auch mal 4 Tage echten Urlaub gönnen darf?


    Ich weiß dass man in anderen Jobs 28 Tage Urlaub hat, oder?
    Die hab ich dieses Jahr aber noch nicht genommen, wenn ich meine mitunter 65-h-Wochen auch auf Ferien anrechne....


  • Flipper, das stimmt, so ist unsere Regelung gesetzlich ja auch. Und die Noten müssen erst im letzten Drittel des Januars stehen. Wenn ich sie Mitte Januar rausgebe reicht das also völlig eigentlich...Und die nächste Klausur wird im Mai geschrieben...

  • Jup sollte ausreichen Ella.der.Stern!


    Etwas ausruhen musst du dich ja auch. :D


    Zwar werden die Schüler meckern, aber die Schulleitung, Oberstufenleitung etc. kann dir gar nix.


    lg

  • Ja, manchmal liegt die Planung nicht in der eigenen Hand, das kenne ich...Also, du schaffst es doch wahrscheinlich eh nicht sie zurückzugeben, insofern
    - genieße deinen Urlaub, den du dir verdient hast,
    - korrigiere sie dann zügig und die Sache hat sich.
    Du musst sie doch zu den Zeugnissen sowieso haben, so viel zu spät wirst du sie also kaum zurückgeben.

  • Zitat

    Original von Klassenclown
    Ja, manchmal liegt die Planung nicht in der eigenen Hand, das kenne ich...Also, du schaffst es doch wahrscheinlich eh nicht sie zurückzugeben, insofern
    - genieße deinen Urlaub, den du dir verdient hast,
    - korrigiere sie dann zügig und die Sache hat sich.
    Du musst sie doch zu den Zeugnissen sowieso haben, so viel zu spät wirst du sie also kaum zurückgeben.


    Klassenclown, es geht mir nur um eine Woche Aufschub, damit ich jetzt keine mit in den Urlaub nehmen muss. Mein Mann hat für diesen Job sehr sehr viel Verständnis, aber da wäre er sonst maßlos enttäuscht...ist unser einziger Urlaub für längere Zeit. Danke für deinen Rat, genießen klingt gut:)!

  • Übrigens aus Gesprächen mit meinem Hausarzt kann ich sagen, dass es inzwischen nicht unüblich ist, dass sich Lehrer zum Korrigieren krank schreiben lassen 8o Da finde ich 4 Tage Urlaub und eine Woche Verspätung bei der Rückgabe doch wesentlich sozialer Schülern, Schule und Kollegen gegenüber. Irgendwann muss auch mal Schluss sein mit Schule und in den Urlaub nehme ich nie was mit

  • Auch wenn ich mit der Durchsetzung dieser gesetzlichen Regelung nicht vertraut bin, vom gesunden Menschenverstand her würde ich mir denken - wo kein Kläger, da kein Richter.


    Wenn du in die entsprechende Klasse reingehst und das so erklärst ("Ich habe es leider nicht geschafft, ich hatte fünf Sätze Klassenarbeiten und [...] Nächste Woche gibt's die Klassenarbeiten aber auf jeden Fall." - würde sich da tatsächlich jemand beschweren?
    Vielleicht murren ein paar ein wenig, aber ich denke, mehr kommt da nicht, die haben da sicher Verständnis.

  • Das ist übrigens ein netter Pol-GK, also kein LK. Ja ich werd es so machen. Ich werd sagen, dass ich noch einen Moment brauche zum Korrigieren und dass sie die Klausur 100 % nächste Woche bekommen.

  • Für Bayern: Korrekturzeit für Unter- und Mittelstufearbeiten ist zwei Wochen, Oberstufe drei Wochen.
    Ausdrücklich heißt es bei uns, dass Arbeiten, die vor zweiwöchigen Ferien geschrieben wurden, direkt nach den Ferien zurück zu geben sind.
    Aber: Mir ist kein Fall bekannt, wo es Probleme gegeben hätte, wenn ein Lehrer diese Fristen nicht einhalten konnte (bei 5 Oberstufenkursen müsste man sowieso mal fragen, ob da die Leute, die die Kurse vergeben, nicht etwas geschlafen haben ... und falls da einer motzen würde - egal ob Schulleitung oder sonstwer - würde ich wohl in meiner Antwort recht ungehalten werden).


    Ich hab das bisher immer geschafft, beim letzten Mal allerdings recht knapp und ich hab den Schülern dann schon ein paar Tage vor "Termin" gesagt, dass es eng wird, weil eben 70 Klausuren auf meinem Tisch liegen ... hat jeder verstanden.


    Theoretisch: Ferien sind nicht gleich Urlaub ... (auch wenn das niemand, mich eingeschlossen, gern hört). Andererseits: Weihnachten, Neujahr etc. sind FEIERTAGE und von daher sollten da schon 4 Tage Urlaub drin sein.

  • Zitat

    Original von Ella.der.Stern
    Das ist übrigens ein netter Pol-GK, also kein LK. Ja ich werd es so machen. Ich werd sagen, dass ich noch einen Moment brauche zum Korrigieren und dass sie die Klausur 100 % nächste Woche bekommen.


    So würde ich es auch machen und ich würde mir deswegen absolut keinen Stress machen!! Da musst du auch kein schlechtes Gewissen haben.
    Fahr getrost in Urlaub und genieße ihn! ;)

  • Hi Ella,


    das ist absolut ok! Und du bist den SUS keinerlei Rechenschaft schuldig, wann du eine Klausur zurückgibst, einfach gar nix sagen, wenn du dich verteidigst, wittern sie nur ne Chance, noch mehr zu fordern.


    Ich habe auch gedacht, mich an die 3-Wochen-Regelung halten zu müssen, aber dann von SUS erfahren, wieviele Kollegen sich nicht daran halten. Seitdem nehme ich es etwas lockerer.


    Und 5 Klassensätze in 2 Ferienwochen zu schaffen, ist absolut UNMENSCHLICH! Ich habe mit 1 Satz Englisch GK 11 genug zu tun - habe ich noch vor mir - nun gut, die KA 7 habe ich vor den Ferien noch zurückgegeben trotz Unterlidentzündung - war übel. Dass du 3 Sätze geschafft hast, finde ich super!!!
    Für eine Oberstufenklausur mitsamt Erwartungshorizont kann man eine Stunde pro Klausur veranschlagen - bei 30 Exemplaren ist das nicht mal eben so getan!
    Genieße den Urlaub!


    Sonnenkönigin

    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Sonnenkönigin ()

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde auch sagen: lass die Klassenarbeit liegen.
    Niemand stirbt davon, wenn sie erst eine Woche später zurückgegeben wird.
    Aber: versetzt dich in deine Schulzeit zurück. Damals warst du wahrscheinlich als Schüler genauso nervös und erpicht darauf, die Arbeiten wiederzubekommen, wie deine Schüler es heute sind.
    Darauf sollte man Rücksicht nehmen und die Schüler entsprechend informieren. Aber: sag niciht "Ihr bekommt sie am ...tag wieder", sondern sag: "Ich gehe jetzt dran, ihr bekommt sie schnellstmöglich wieder", denn du weißt ja nicht, was dir noch dazwischen kommen kann.


    Schöne Ferien,


    kl. gr. Frosch

  • Zitat

    Für Bayern: Korrekturzeit für Unter- und Mittelstufearbeiten ist zwei Wochen, Oberstufe drei Wochen.
    Ausdrücklich heißt es bei uns, dass Arbeiten, die vor zweiwöchigen Ferien geschrieben wurden, direkt nach den Ferien zurück zu geben sind.
    Aber: Mir ist kein Fall bekannt, wo es Probleme gegeben hätte, wenn ein Lehrer diese Fristen nicht einhalten konn


    So habe ich das auch gelernt und so erlebe ich das auch. Vor ein paar Wochen habe ich aber in dem Buch "Schulrecht" von Günther Hoegg (Jurist und Lehrer) gelesen, dass die Ferien nicht zu den 2 bzw. 3 Wochen gezählt werden.

    Seit 2004 unter dem gleichen Namen im Forum, weitgehend ohne ad hominem.

    • Offizieller Beitrag

    Ob die Ferien dazu gezählt werden oder nicht, darüber wird an unserer Schule heftig im Kollegium gestritten- wobei selbst unser SL sagt, dass man die Arbeiten dann halt mal später rausgeben soll. Achja, würdest du in den Ferien krank werden, könntest du ja auch nicht korrigieren. Und ich meine jetzt nicht das gern erwähnte "Krankschreiben", sondern eine richtige Krankheit.
    Bei mir war es bisher immer so, dass ich versucht habe, die SekI Klausuren so um die zentralen Oberstufenklausuren rum zu terminieren, dass ich nicht mehr als maximal 3 Sätze (ideal für zwei Wochen Ferien sind nach meiner Erfahrung 2 Sätze, wenn man sich noch etwas erholen will) mit in die Ferien nehmen musste.
    Liebe Grüße
    Hermine

Werbung