Der Lehrer und das iPhone, wozu nutzt ihr es?

  • Hallo zusammen,


    wir hatten schon ähnliche Themen, aber so richtig passten die alle nicht zu meinem Anliegen. Also: Ich liebe mein iPhone und mich würde interessieren wie ihr es zu Schulzwecken einsetzt, welche Apps ihr benutzt und wie ihr sie findet. Ich hab nämlich noch nicht so das richtige gefunden. Falls ihr Ideen habt, würde ich mich darüber freuen!


    Viele Grüße
    Kiray

    There is a difference between knowing the path and walking the path. (Matrix)

    • Offizieller Beitrag

    Ich nutze es zwar nicht (nein, ich mache jetzt KEINE Werbung für den Palm Pre ;) ), aber zumindest eine Software kann ich dir nennen, soll seeehr guuut sein:


    teachertool, zur Notenverwaltung


    kl. gr. Frosch


    P.S.: Wie lange es wohl dauert, bis SilkeL auch hier ihre Werbung für die Android-Software hinterlässt. ;)


    --------------------------------------------------------------------------------------------------
    Liste: Software fürs Iphone
    --------------------------------------------------------------------------------------------------
    teachertool www.teachertool.de
    Notenverwaltung am iphone, demnächst auch am ipad


    evernote http://www.evernote.com
    Notizensync vom PC via Web zu anderen PCs, Smartphones, etc.
    Zugriff via Browser möglich, Einbinden in joomla möglich


    dropbox www.dropbox.com
    Materialaustausch, Ordner am PC kann via Netz mit anderen PCs, Smartphones etc. gesynct werden
    Zugriff via Browser möglich, Einbinden in joomla möglich


    printopia http://www.ecamm.com/mac/printopia/
    Drucken per Wlan


    iMovie
    Zum Zusammenschneiden von Filmen


    Diverse OnBoard-Software
    Zum Fotografieren, Filmen, Musik abspielen, ....


    to be continued ... ;)

    • Offizieller Beitrag

    Immer wenn der Frosch hier unterwegs ist bei diesem Thema, muss ich mit rein...:D


    Teachertool ist gut - allerdings eingeschränkt, da die Notenberechnung in Bayern für die Realschule etwas speziell ist. Inklusive sind:
    - Notenberechnung
    - Sitzpläne
    - Kursbücher
    - Stundenpläne
    - uvm.


    Ich bin aber froh, dass es auch auf meinem iPad läuft, weil da einfach alles größer ist.


    Ich benutze zusätzlich noch Evernote als Notizbuch, das ich zwischen imac und iphone und Macmini (schule) und ipad syncen kann.


    Ähnlich gelagert ist das App zur Dropbox, mit dem ich Material bereit halte.


    Drucken lässt sich auch realisieren, per Wlan. (Printopia)


    Ich spiele Musik damit ab, kann theoretisch auch Podcasts über Beamer abspielen. Beides läuft bei mir eben über das iPad, aber das iPhone wirds auch können.


    Ich fotografiere mittlerweile auch Tafelbilder, die spontan entstehen.


    Felix Schaumburg, der ein interessanten Blog schreibt, hat einen schönen Artikel geschrieben zum Thema. Von seiner Seite aus kannst du weitere Blogs finden, die Tools vorstellen für den Schulalltag - u.a. auch zu meinem. ;)


    Du kannst im Internet suchen, u.a. unter den Stichworten "papierlose oder digitale Lehrertasche oder Schultasche", dann stößt du automatisch auf Artikel zum Thema.

    • Offizieller Beitrag

    Nachtrag: meines Wissens arbeitet der teachertool-Entiwckler an einer ipad-Version.


    Und da der Entwickler UND Kiray aus NRW kommen, dürfte es für sie perfekt sein.
    Evernote und Dropbox kenne ich von anderen OS. Beides sehr gut.


    kl. gr. Frosch


    Nachtrag: infos gibt es auch bei http://www.herr-rau.de Wobei er sich dort in einem Beitrag konkret dem ipad widmet.


    Noch ein Nachtrag: ich habe in meinem Beitrag oben eine Liste angelegt und werde sie fortsetzen. Gebt am besten bei euren Tipps immer ne webadresse und ne kurze Beschreibung ab. Danke.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von kleiner gruener frosch



    Und da der Entwickler UND Kiray aus NRW kommen, dürfte es für sie perfekt sein.


    Ja schon, aber das WWW liest man auch in Bayern....;)

  • Wobei ich auch sagen muss, dass es mich nervt, dass viele so tun, als gäb es nur das Iphone... Ich will jetzt gar keinen Kleinkrieg anfangen, was besser ist (*hust* Flash *hust*), aber es ist ja nun wirklich nicht so, als wäre Iphone unter den Handys das, was Windows bei Betriebssystemen ist (oder zumindest war)...


    Bei mir ist es jedenfalls so: Auch wenn ich ein tolles Androidhandy habe, nutze ich es nicht im Unterricht. Die Schüler sollen nicht mit dem Handy rumspielen, also lass ich es auch...

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Ja schon, aber das WWW liest man auch in Bayern....Augenzwinkern


    Wie, ich dachte, in Bayern wird automatisch alles zensiert und man bekommt nur die Tagesschau, http://www.neues-vom-oktoberfest.de, http://www.guttenberg.de und http://www.jodeltube.com. ;)


    *duck und weg*


    kl. gr. Frosch

    • Offizieller Beitrag


    Das auch, und manchmal gehe ich vor zur Hauptstraße und öffne den Krötenzaun....ui wie das spritzt, wenn die Trekker kommen....;)


    Naja, und natürlich gibt's mehr als das iPhone...es gibt ja auch mehr als *rotz*Flash*Abhust*...

  • teachertool habe ich auch... aber noch nicht wirklich in Gebrauch.
    Benutzt ihr das wirklich?
    Statt Lehrerkalender?
    Wie sichert ihr da eure Daten? Oder habt ihr alles noch an anderer Stelle notiert?
    Ich hab die Noten und so ja in Excel Tabellen... und doppelt und dreifach auf Stick, PC und Netbook gesichert. Wie mache ich diese Sicherung beim Teachertool?


    Ich nutze das iPhone auch für spontane Photos, zur Dokumentation...
    Außerdem habe ich da meine Musikbeispiele für den Musikunterricht drauf und extra einen Player mit AUX-Anschluss in meine Klasse geholt. Hab getauscht mit einer Kollegin, die mit AUX-Anschluss so gar nichts anfangen kann..,. 8)
    Da läuft dann auch leise Musik bei Stillarbeit... ebenfalls von iPhone.
    Den iPod des iPhones benutze ich jedenfalls sehr regelmäßig.


    Beamer haben wir nicht an der Schule... und ein Smartboard werden wir erst in so 20 Jahren bekommen, wenn alle weiterführenden Schulen versorgt sind. Die Stadt hat kein Geld. Von daher liegen da Funktionen meines iPhones echt noch brach... 8)


    ich hab außerdem die App zum Känguru-Wettbewerb... und benutze diese zum täglichen Gehirnjogging.
    Die Schüler sind auch sehr beeindruckt, wenn ich den Dezibel-Messer raushole... Lärm-Ampeln gibts an unserer Schule nicht... aber Dezibel-Messer am iPhone tuts dann eben auch.


    Für kleine Unterriochtsgänge gucke ich auch eben schnell in die Karte... und verlaufe mich dann nicht... denn ich kenne mich in der Schulumgebung so gar nicht aus. Aber auch da hilft das iPhone.


    Und mir egal, ob es auch andere Smart-Phones gibt. Darüber hab ich vor Kauf meines iPhones nachgedacht und beschlossen... iPhone macht am meisten Spaß. Und so ist das auch.

    Das Leben ist unberechenbar. Iss das Dessert zuerst!

  • Da schliess ich mich mal eben an. Neben dem Kalender, ohne den ich nicht leben könnte, mache ich viele Fotos und Videos zur Dokumentation. Das schneide ich dann ganz gerne mal kurz mit i Movie zusammen. Und, um der Diskussion Willen *grins* :
    Wieso soll ich mich mit schlechten Kopien abgeben , wenn ich das Original haben kann.... :flieh:


    Panama

    "Du musst nur die Laufrichtung ändern..." sagte die Katze zur Maus, und fraß sie.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Wieso soll ich mich mit schlechten Kopien abgeben , wenn ich das Original haben kann....


    Dann müsstest du nen Treo nehmen, von Handspring. Das ist das "Original"-Smartphone. Ich bin immerhin beim "Original"-Nachfolger. ;)


    kl. gr. Frosch


    P.S.: ich versuche mal eben, eure Vorschläge in die Liste zu bringen.

  • Haben so viele Lehrer ein iphone?


    Ich habe dann wohl ein uraltes Samsung Handy aus 2009 mit großem Touchscreen und allem pipapo. Aber eben kein iphone. Da scheine ich voll out zu sein oder als Berliner Angestellte zu wenig zu verdienen?

  • Ich nutze Teachertool auf dem IPad.


    Ich sichere die Daten regelmäßig und habe da wenig Angst, dass da etwas abhanden kommt. (Bin aber auch eher der vertrauensvolle Typ ;)


    Ansonsten muss ich sagen, dass das IPad meinen Kalender komplett abgelöst hat.

    Man muss Partei ergreifen. Neutralität hilft dem Unterdrücker, niemals dem Opfer. Stillschweigen bestärkt den Peiniger, niemals den Gepeinigten.“

    Elie Wiesel

    • Offizieller Beitrag

    Sicherung auf dem TeacherTool ist bei mir direkt nicht so wichtig, weil wir ohnehin in der Schule mit einem computergestützten Notenprogramm arbeiten (leider gibts da keine iPad-VErsion). Dieses macht von sich aus Backups, außerdem kann man damit Notenlisten ausdrucken (auch als PDF) und diese dann sichern.


    @FROSCH: UND DAS ALLES IN BAYERN, FROHOOOOOSCH!!!! Du und dein Guttenberg-Smart-Phone....


    Rosenfee: ich bezahls in Raten ab....;)


    @Frosch2: benutzt die kostenlose Variante von evernote? Ich frage mich nämlich, was der Unterschied zur Premium-Version wirklich ist, außer andere Formate und mehr Speicher/Upload - kann mit dem Begriff Offline-Notizbücher nichts anfangen.


    Den Dezibelmesser finde ich genial...das kannte ich noch nicht.

  • Zitat

    Original von caliope
    iPhone macht am meisten Spaß. Und so ist das auch.


    Eben! :D


    Aber erstmal danke für eure Hilfe! Ich habe mir die teachertool App gleich mal runtergeladen, gibt ja dankenswerterweise eine Gratisversion zum Testen und werde das malmit einem Kurs versuchen. Eh ideal, da kann man die Fotos, die man zum Schuljahresanfang macht, gleich mit dem iPhone machen und einbinden. Eine völlig neue Welt tut sich auf. ;)

    There is a difference between knowing the path and walking the path. (Matrix)

  • Vorsicht allerdings ist geboten, was die Datenschutzbestimmungen in den einzelnen Bundesländern angeht.


    Vor Nutzung solcher Software kann es sein, dass man das OK der Schulleitung benötigt!

    Man muss Partei ergreifen. Neutralität hilft dem Unterdrücker, niemals dem Opfer. Stillschweigen bestärkt den Peiniger, niemals den Gepeinigten.“

    Elie Wiesel

  • Ich bin mal mutig:


    Ich nutze mein Smartphone in der Schule, um damit Eltern anzurufen, wenn es dem Kind schlecht geht. Die App müsste auf jedem Smartphone installiert sein und "Telefon" oder so heißen.

  • Zitat

    Original von floridapanthers
    Ich nutze mein Smartphone in der Schule, um damit Eltern anzurufen, wenn es dem Kind schlecht geht. Die App müsste auf jedem Smartphone installiert sein und "Telefon" oder so heißen.


    Solche Probleme werden bei uns hardwaremäßig gelöst. Durch ein Externeshilfsmodul names "Sekretariat".

  • Zitat

    Original von Moebius:
    Solche Probleme werden bei uns hardwaremäßig gelöst. Durch ein Externeshilfsmodul names "Sekretariat".


    Dafür muss man aber auch eine funktionierende Software "Sekretärin" haben. Bei uns kann diese aus Kostengründen nur gelegentlich genutzt werden. In der Grundschule braucht man die anscheinend nicht. :evil:



    Bibo

  • Meist haben die Schüler ein heimliches und verstecktes Tool dabei. In der Regel eine ältere und von ihren Eltern bereits abgenutzte Version des Smartphones. Meist ohne jegliche Apps, sondern nur mit Sondernutzung Telefon ausgestattet.
    In Notfällen bedarf es da nur einer Aufforderung und der Zusicherung der Straffreiheit, dann ist die Nutzung dieses Tools problemlos möglich.
    Somit spart die Lehrerin die Anwahl kostenpflichtiger elterlicher Handynummern und kann mehr Geld für nützliche Apps oder anderen Spaß ausgeben... 8)

    Das Leben ist unberechenbar. Iss das Dessert zuerst!

Werbung