• Offizieller Beitrag

    Ich mache mir gerade Gedanken, was ich am Montag in Sachkunde mit meiner Klasse (Klasse 4) mache.
    Eigentlich läge ganz allgemein das Thema "Strom" an.


    Aber ... meine Kinder schauen ja Fernsehen, einige lesen sogar Zeitung. Und sie werden bestimmt mitbekommen, was derzeit in Japan los ist. (Fukushima)
    Wenn ich daran zurückdenke, damals in den 80ern war ich nur 2 Jahre älter. Und ich fand die relative Unwissenheit bzgl. Kernenergie sehr angsteinflösend.


    Ich würde daher gerne das Thema "Kernenergie" aufnehmen. Rein sachlich im Sinne von "Das ist ein Kernkraftwerk. So wird die Energie produziert" ( natürlich auf Niveau eines 4-Klässlers ;) ) als auch kritisch: warum ist die Strahlung gefährlich. Ist die Strahlung aus Japan für uns gefährlich. Was sind Vorteile / Nachteile der Kernenergie.


    Und das alles halt auf Niveau einer relativ intelligenten 4. Klasse.


    Hat da jemand Erfahrungen mit? Was würdet ihr machen? Was könnte man ggf. in einen "Kernenergie-Tagesplan" einbauen?


    Grüße,


    kl. gr. Frosch

  • Wie man das mit Kindern aufbereitet, ohne Panik zu erzeugen kann ich nicht sagen. Vermutlich benötigt man dazu die Fähigkeiten Röttgens, der 15 Minuten lang sprechen kann, ohne etwas zu sagen.
    Falls der Reaktorkern bis morgen abend durchschmilzt, werden wir alle am Montag mit Fragen konfrontiert. Da sollte man wenigstens informiert sein.


    Aktuelle Nachrichten dazu finden sich in der ARD-Mediathek
    http://www.ardmediathek.de/ard…ntent/3517006?s=fukushima
    Tagesschau:
    http://www.ardmediathek.de/ard…517136?documentId=6701444


    2 Stunden Sondersendung ARD-Aktuell
    http://www.ardmediathek.de/ard…517136?documentId=6689892

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

    3 Mal editiert, zuletzt von alias ()

    • Offizieller Beitrag

    Oder hier, zum Auffrischen erfrischend einfach erklärt:
    http://www.physikblog.eu/2011/…und-siedewasserreaktoren/

  • Die Sendung mit der Maus hatte mal ne ganze Folge als "Atom- Maus"


    vielleicht kommst du da ja irgendwie ran?

    Wenn das Leben einfach wäre, wäre es ja langweilig!
    Oder nicht?

  • Vielleicht ist die Nachrichtensendung LOGO etwas für dich!
    logo - Japan, Erdbeben, Tsunami, Atomkraftwerk


    Auf planet-wissen.de gibts auch noch etliche (z.T. Grund-)schultaugliche Beiträge und Videos, z.B.
    PlanetWissen - Erdbeben/Erddynamik


    Ich werde mit den Kindern die Nachrichten schauen. Ich stelle aus dem matobe-Material und den logo-Texten einen Lesetext zusammen. Darüberhinaus sollen die Kinder noch im Internet recherchieren.


    LG Uli

  • An dieser Stelle mal ein dickes Dankeschön an Frau Kunz vom Matobe-Verlag! Weiß noch nicht was und welches Blatt ich verwenden werde, aber ich finde die ABs gut verständlich aufbereitet und auf den Punkt gebracht - und es nimmt eine Menge Arbeit ab.
    Die Logo-Sendungen (z.B. Wie entsteht ein Erdbeben) finde ich ziemlich gut, vermute aber, dass die Seite (wie leider die meisten Seiten, auf denen man informative Filmchen findet) in der Schule geblockt werden wird... grrr.


    Mir kreiselt's noch im Kopf, wie ich das morgen hinkriege (ein sehr interessierter/informierter und vermutlich panischer Schüler, zwei, die sich's halt anhören und dann zum Tagesgeschehen übergehen werden und zwei, an denen das rein kognitiv komplett vorübergehen wird...)... mal sehen. :-/

    ~ Wenn ihr mich sucht, ihr findet mich im Zwiespalt. ~

  • DANKE,
    die ABs machen es leichter, denn nur "Reden" ist oft schwierig, da ja alle was gehört haben und doch keiner der Kinder "was Richtiges" weiß ;)
    Habe mir bei Matobe auch noch welche ausgedruckt!!!

  • Aktuelle Erdbebenmeldungen für Baden-Württemberg:
    http://www.lgrb.uni-freiburg.de/led_pool/led_2_1.htm


    Deutscher Erdbebenkatalog:


    [Blockierte Grafik: http://www.bgr.bund.de/DE/Themen/Seismologie/Bilder/ger__quake__1968__k,property=default.png]
    Erdbebenkatalog


    Suchauftrag:
    Wo liegen Biblis, Phillipsburg, Fessenheim, Cattenom, Kaiseraugst, Grundremmingen und Neckarwestheim?

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

    3 Mal editiert, zuletzt von alias ()

  • Wer bei Mahnwachen mitmachen will, kann hier gucken!
    http://www.ausgestrahlt.de/mitmachen/fukushima.html


    Es ist noch viel zu ruhig im Land....
    Gruß weba2


    PS: Für alle, die bei der Menschenkette dabei waren (oder nicht konnten - so wie ich): Man kann den Aufruf unterzeichnen:
    "Den Atomausstieg in die Hand nehmen!"http://www.anti-atom-kette.de/start/aufruf/] http://www.anti-atom-kette.de/start/aufruf/[/URL]


    .... und dann noch den Stromanbieter wechseln - so noch nicht geschehen: http://www.nabu.de/themen/energie/oekostrom/

  • In meiner 4.Klasse haben die Kinder am Montag selber begonnen darüber zu sprechen und wilde Geschichten erzählt. Ich habe deshalb alle zusammengeholt und einfach mal dargestellt wsas wir bislang wussten. Es gab Fragen über Fragen und wir haben lange sachlich darüber gesprochen. Mir war vor allem wichtig, dass die Kinder nicht auf Bildzeitungsniveau mit vermeintlichem Wissen um sich werfen. Auch heute morgen haben wir sehr sachlich über die neuesten Informationen geredet.
    Auf meinen Klassenpcs habe ich ZDFtivi aufgerufen. Die Kinder können sich das während der Freiarbeit anschauen.
    Ich denke es ist das Wichtigste zur Zeit offen und flexibel mit dem Thema umzugehen.

  • Wenn man bei Antolin dpa eingibt, erscheinen mehrere Artikel mit Fragesätzen zu aktuellen Themen. Es gibt auch einen Artikel "Krise in Japan ...".

Werbung