Immer noch keine Stelle! Bin total frustriert!

  • .............wem geht es genau so????


    Bin seit 2 1/2 Jahren Vertretungslehrer. Habe mich beworben, jedoch kamen nur Absagen....Also immer noch keine feste Stelle. Langsam macht mich diese Warterei wahnsinnig....und ich zweifle, ob es jemals klappt....


    Irgendwann möchte ich auch an eine Familie denken, aber nachdem das so unsicher bei mir ist, getraue ich mich gar nicht......andererseits wer weiß, wie lange ich noch warten muss.....


    Geht s vielleicht jemandem ähnlich??? Würde mich freuen.....



    lg Sue

  • Bei uns an der Schule ist es gerade umgekehrt. Wir finden niemanden, der in 4/5/6 die Stelle der Schulischen Heilpädagogin (entspricht in Deutschland Förderschullehrer) übernehmen will. Es werden auch Lehrer genommen, die keine Zusatzausbildung für Sonderpädagogik haben. Man braucht lediglich ein bisschen Berufserfahrung und sollte keine allzuschlechten Beurteilungen haben. Aber es wollen ja nicht alle in die Schweiz...

  • Ich habe nach drei Jahren Päd. Mitarbeiterin und diversen feuerwehrverträgen zum Februar eine feste Stelle angetreten. In Niedersachsen hat man nach dieser Zeit ein Anrecht auf eine Festanstellung!

  • Zitat

    Original von Petroff
    Aber es wollen ja nicht alle in die Schweiz...


    sorry für die off topic - frage: da ich ganz vielleicht bald in die schweiz gehen werde, würd ich gern wissen, wie so die lehrer-situation an der grundschule in der schweiz aussieht?
    gibt es freie stellen und v.a. nehmen die auch "ausländische" lehrer? welche fächer sind denn gesucht?


    danke für ne antwort :)

    Wenn das Leben einfach wäre, wäre es ja langweilig!
    Oder nicht?

  • Ich kenne auch einige, die immer noch auf eine feste Stelle warten, trotz sehr guter Noten usw.
    Wenn man ortsgebunden ist, ist es nochmal schwieriger.
    In manchen Regionen werden auch nur wenige Stellen ausgeschrieben.
    Für Familienplanung ist das natürlich wirklich blöd, weil man ja auch nicht gerade jünger wird...
    Aber die Hoffnung stirbt zuletzt! ;)

  • Hallo Sue, ich kann dich sehr sehr gut verstehen!


    Ich habe auch über ein Jahr gewartet, trotz sehr guter Noten und Mangelfächern.


    Ich wollte


    a) sofort eine Stelle
    b) eine feste Stelle
    c) nur an einer Grundschule und
    d) nicht umziehen


    Naja und alles auf einmal ist momentan, grad in NRW und an der Grundschule so gut wie nicht möglich. Dennoch hatte ich riesen Glück und jetzt im April total unerwartet noch etwas Festes bekommen. Von daher, positiv denken und die Hoffnung nicht aufgeben!

  • Hallo,
    ich habe mittlerweile fast vier Jahre Vertretung hinter mir. In Hessen werden im Grundschulbereich nur offiziell Stellen nach Noten und Fächerkombi vergeben, in der Realität geht aber nichts über Beziehungen. Da ist dann auch die Note völlig egal. Habe inzwischen einfach zu viele merkwürdige Geschichten erlebt, als dass ich da noch an eine feste Stelle auf dem "normalen Weg"glaube.
    Nun mache ich eine Weiterbildung für den Erwerb des Lehramts an Haupt- und Realschulen.

  • Ich musste nur von November bis Schuljahresende überbrücken, insgesamt drei Vertretungsverträge in dieser Zeit. Vor den Sommerferien drohte noch die Arbeitslosigkeit, in der ersten Ferienwoch konnte ich den Vertrag für die Festanstellung unterschreiben.
    Manchmal geht es schneller, als man denkt. Und es kommt oft unverhofft...


    Gib nicht auf, du wirst schon eine Stelle bekommen!

  • Zitat

    Original von neleabels
    Grundsdchule = Arbeitslosigkeit.


    Sollte man vor dem Studium in Betracht ziehen...


    Nele


    Das ist jawohl auch total verallgemeinert. In HH hat man immer gute Chancen und jetzt, wo viele Schulen Ganztagsschulen werden erst Recht.


    LG Anja

  • Auch wenn man keine feste Stelle hat, heißt das ja nicht gleich, dass man arbeitslos wird.
    Klar ist es nervig, wenn man sich immer wieder "vorsorglich" arbeitslos melden muss, aber ich kenne bisher keinen, der nicht immer wieder eine Vertretungsstelle bekommen hätte.

  • Ich würde mich über eine Vertretungsstelle riesig freuen...


    Bis dahin gilt es:
    Bewerbungen schreiben bis zum Umfallen...

    Ich will unbedingt in den regulären Schuldienst.
    Ich bin bereit und suche nach der Schule, die einen hochmotivierten Lehrer haben möchte, der den KIndern zeigen möchte, dass Lernen Spaß machen kann.

  • Hallo,


    ich habe seit Februar 2005 nur Vetretungsverträge und war 2X zwischendurch arbeitslos, was leider den Abstieg von BAT auf TV-L zur Folge hatte. Meine Familienplanung ist aber schon abgeschlossen. Ich habe festegestellt, dass Alles im Leben immer eine Gute Seite und eine Schlechte hat. Also versuche das Gute zu sehen. Du hast die Chance viele neue Erfahrungen zu sammen und Kollegen bzw. Rituale kennenzulernen. Ich habe im Moment einen echten "Traumjob" im GU an einer Gesamtschule.


    Wenn es mit der Familienplanung dringend ist, würde ich nicht auf eine feste Stelle warten. Na vielleicht klappt es ja zum Schuljahr 11/12.


    Alles Gute


    Mamimama

  • Danke für eure Antworten. Ich habe einfach ein wenig Rückmeldung gebraucht. Anscheinend bin ich nicht die Einzige, die Schwierigkeiten hat, eine feste Stelle zu bekommen, was mich etwas beruhigt hat (bitte nicht faslch verstehen-ich gönne es jedem).....also kann ich nur weiterhin mein Bestes versuchen!!!!!!!


    Euch auch viel Erfolg! Und ich melde mich sicher mal wieder, hoffentlich dann mit guten Nachrichten!!!!!



    Liebe Grüße


    Sue

  • hallo,
    nun bin ich es nochmal.
    Bin nun am Überlegen, ob ich meinen Radius weiter ausdehnen soll und mehrere Landkreise angeben soll , d.h. dann Fernbeziehung, aber dafür vielleicht ne feste Stelle. Wie flexibel seid ihr denn?????
    Nachdem mein Freund meinte, ich solle so viele Orte wie möglich angeben und solle mal rational denken,....oh mann , habe das Gefühl es sind greade alle gegen mich!!!!


    Sonnemondsterne: Habe dir eine Nachricht geschrieben!



    Grüße Sue

  • hallo,
    nun bin ich es nochmal.
    Bin nun am Überlegen, ob ich meinen Radius weiter ausdehnen soll und mehrere Landkreise angeben soll , d.h. dann Fernbeziehung, aber dafür vielleicht ne feste Stelle. Wie flexibel seid ihr denn?????
    Nachdem mein Freund meinte, ich solle so viele Orte wie möglich angeben und solle mal rational denken,....oh mann , habe das Gefühl es sind greade alle gegen mich!!!!

    Wir haben für meine feste Stelle unsere gemeinsame Wohnung aufgegeben und führen nun eine Fernbeziehung über ca. 350 km.
    Ehrlichgesagt kann ich nach mehrjähriger Vertretungstätigkeit und ohne Aussicht auf eine feste Stelle in der näheren Umgebung (und großer Unzufriedenheit mit dieser Situation!) auch nicht verstehen, wie man überhaupt noch überlegen kann, OB man den Radius erweitert (mal abgesehen von Kindern, pflegebedürftigen Angehörigen oder anderen Gründen, die einen zwingend fest an einen Ort binden).
    Auch der Partner kann in den meisten Fällen irgendwann den Job wechseln, abgesehen davon, dass eine Entscheidung für eine Schule etwas weiter weg ja auch keine für den Rest des Lebens ist...

  • Es gibt Landkreise, die sind so begehrt, da kommt man nur über Versetzung rein. Ich würde auf jeden Fall mehrere Landkreise angeben!


    Für meine feste Stelle (gleich nach dem Ref) bin ich 180 km weit umgezogen, in eine Stadt, in der ich niemanden kannte (war aber Single zu der Zeit).

  • Hallo,
    ich warte auch auf eine Planstelle.
    Hab eigentlich Grundschulpädagogik studiert, bin jetzt aber an einer IGS und möchte auch gerne da bleiben, da es mir super gut gefällt. Mein chef meint, er versucht alles, mich behalten zu können, allerdings bin ich ziemlich unsicher, denn mein Vertretungsvertrag läuft bis zum 22.6., dann bin ich mal wieder arbeitslos.
    Es ist wirklich traurig und unverschämt wie das alles so läuft.
    Ich habe dann ein komplettes Schuljahr gearbeitet, was mir allerdings nicht angerechnet wird, weil es keine 12 Monate waren. Das geht nämlich erst ab einem Jahr. Blöd, dass das Schuljahr nun mal nicht über komplette 12 Monate geht. Das Jahr, das ich zwischem dem 1. Staatsexamen und Beginn des Referendariats gearbeitet habe, weil ich keinen Platz im Studienseminar bekommen habe, wird in keinster Weise berücksichtigt. Man wird tatsächlich ausgebeutet und als Junglehrer verheizt...


    Dennoch ist es der schönste Beruf, den ich mir vorstellen kann und ich hoffe einfach weiterhin, dass es mit einer Planstelle zum nächsten Schuljahr klappt und ich dann auch in Richtung Familienplanung weiter denken kann. Alledings habe ich mir überlegt, dass ich es nicht davon abhängig mache, denn dazu ist eine Familie zu wichtig!!!


    An alle, die noch warten und hoffen liebe Grüße und einen schönen Donnerstag noch... denkt dran... die Hoffnung stirbt zuletzt!

Werbung