Fahrradhelm Pflicht für Lehrer?


  • Sobald man als Beamter jedoch gegen Gesetze verstößt, kommt die "doppelte Keule":


    OK, ok, das weiß nun jeder der in Beamtenrecht nicht völlig gepennt hat.
    Wer daraus jetzt aber eine Helmpflicht für Lehrer ableitet ist wohl mit sehr sehr viel Fantasie gesegnet...

    »...Aus Mettwurst machste kein Marzipan! «
    Bernd Stromberg

  • Hast du bemerkt, dass sich in diesem Thread zwei verschiedene Diskussionsstränge entwickelt hatten?
    a) die versicherungstechnische Frage des Helmtragens bei einer "Dienstreise" z.B. auf dem Weg zur Schule (von einer 'Pflicht' habe ich nie geschrieben)
    b) das (nicht gegebene) Recht des Beamten, in seiner Freizeit tun und lassen zu können, was ihm beliebt - ohne dienstrechtliche Konsequenzen fürchten zu müssen


    Diese beiden Stränge miteinander zu verknüpfen ist Unsinn

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

    • Offizieller Beitrag

    Was mir aufgefallen ist: dass hier 41 Beiträge kommen zu einem Thema, was mich im Anfangsposting schon zum Lachen gebracht hat. Nach dieser Lektüre habe ich auf witzige Postings gewartet.


    Leider unterschätze ich meine Lehrerkollegen oftmals.

  • das sehe ich auch so!!
    wir könnten ja noch eine umfrage dranschieben:
    wer fährt wie mit dem rad zur schule?
    ich fahre morgen wiederholt mit dem rad ohne helm zur schule ;)


    lg und einen guten schulstart nach den sonnigen osterferien!!!
    :)

  • Wenn die Helme nicht so unschön den Kopf verhässlichen würden, würde man die vielleicht auch eher tragen ;)


    Was glaubst Du, wie hässlich Dein Kopf erst ohne Helm aussieht nach einem schlimmen Unfall... ;(
    Gruß
    Anna
    SCNR

    • Offizieller Beitrag

    Es ist doch letztlich die alte Grundsatzfrage, was wäre wenn.


    Warum müssen wir Gurte im Auto anlegen?
    Warum müssen Motorradfahrer Helme tragen?


    Und passend dazu:
    Warum sollten Fahrradfahrer Helme tragen?


    Natürlich ist das reine Schikane der Behörden, schließlich ist man ja alt genug zu entscheiden, ob und wie man bei einem Autounfall davon kommt (oder eben nicht...). Freier Flug für freie Bürger.


    Gruß
    Bolzbold



    P.S. Wer im letzten Satz die Ironie findet, darf sie behalten.

  • Warum müssen wir Gurte im Auto anlegen?
    Warum müssen Motorradfahrer Helme tragen?


    Und passend dazu:
    Warum sollten Fahrradfahrer Helme tragen?

    Nee, das passt eben nicht zusammen, denn die ersten beiden Dinge sind laut StVO Pflicht, das Dritte nicht, also kann mich niemand dazu zwingen da ich mich ja gesetzeskonform verhalte, wenn ich es lasse.

    • Offizieller Beitrag

    Nee, das passt eben nicht zusammen, denn die ersten beiden Dinge sind laut StVO Pflicht, das Dritte nicht, also kann mich niemand dazu zwingen da ich mich ja gesetzeskonform verhalte, wenn ich es lasse.

    Doch tut es, weil die Absicht, die dahinter steckt, dieselbe ist. Und ich dachte, das hätte ich mit dem ironischen Statement halbwegs klar gemacht.


    Es gibt nebenbei auch zahlreiche Situationen im Leben, die sich einer Kategorisierung oder Beurteilung nach Gesetzen oder geltendem Recht entziehen. Da komme ich dann mit Menschenverstand, Anstand oder anderen "Werten" weiter.


    Gruß
    Bolzbold

  • Da komme ich dann mit Menschenverstand, Anstand oder anderen "Werten" weiter.


    UNd du meinst, nur weil man keinen Helm trägt fehlt einem dies. Na schönen Dank auch.



    Ich fahre nicht so, dass ich einen Helm benötige und wenn ich ihn benötigen würde, weil andere so fahren, dann müsste ich ihn als Fußgänger ja auch tragen!

  • ......
    Ich fahre nicht so, dass ich einen Helm benötige und wenn ich ihn benötigen würde, weil andere so fahren, dann müsste ich ihn als Fußgänger ja auch tragen!

    ...
    Nur mal zum Nachdenken:
    zitiert aus http://www.radforum.de/unfallstatistik-34382.html:

    Zitat

    Ich zitiere aus der heute veröffentlichten polizeilichen Unfallstatistik des Polizeipräsidiums München zum Thema Radlerunfälle:


    "Im letzten Jahr kam es im Zuständigkeitsbereich des Polizeipräsidiums München zu 2.857 Verkehrsunfällen mit Beteiligung von Radfahrern. 61 % dieser Verkehrsunfälle (1.741) wurden dabei von Radfahrern verursacht.
    .....
    Bezogen auf die Radfahrerunfälle bedeutet das: Rund 5,8% der Unfälle sind solche mit Radfahrerbeteiligung. Aber alleine die verletzten Radfahrer stellen über 1/3 der Gesamtzahl der Verletzten (2.544 von 7.271).

    Bei mehr als jedem dritten Unfall war nicht der Fahrradfahrer der Verursacher. Falls du Pech hast, gehörtst du zu diesem Drittel - und dann?
    .......

    Nee, das passt eben nicht zusammen, denn die ersten beiden Dinge sind laut StVO Pflicht, das Dritte nicht, also kann mich niemand dazu zwingen da ich mich ja gesetzeskonform verhalte, wenn ich es lasse.

    Du verhältst dich auch gesetzeskonform, wenn du Zyankali schluckst oder von einer 100 Meter hohen Brücke springst.
    Die Rehabilitationskosten zahlt - falls du überlebst - die Allgemeinheit. Bei Risikosportarten beginnt hier bereits ein Umdenken und man bürdet den Leuten, die ein hohes Risiko eingehen, hohe Zusatzkosten bzw. Selbstbeteiligungen auf. Ich denke, dass das erste diesbezügliche Urteil zu Fahrradunfällen nicht mehr lange auf sich warten lässt.


    und ein Zitat aus dem oben angegebenen Forum:

    Zitat

    Ich fände es übrigens auch besser, wenn beim Thema Helm nicht ständig irgendwelche Statistiken für oder gegen den Helm angeführt würden, sondern wenn der Eine oder Andere seinen (hoffentlich vorhandenen) gesunden Menschenverstand bemühen würde.

    Dem habe ich nichts hinzuzufügen.


    edit: Absätze aus Zitaten entfernt

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • Womit wir beim moralischen Holzhammer angelangt wären (vgl mein Beitrag 26).
    Die Ausgangsfrage "Kann der Schulleiter das Tagen eines Fahradhelmens auf dem Schulweg oder sogar im privaten Bereich vorschreiben." haben wir längst geklärt (Kann er natürlich nicht).


    Wer einen Helm tragen möchte, soll das gerne tun, wer keinen tragen möchte lässt es bleiben. Letzteres möchte Alias offensichtlich nicht akzeptieren, nachdem ihr Versuch über irgendwelche juristischen Winkelargumentationen eine Helmpflicht doch herbeizureden nicht so recht gezündet hat, kommt jetzt die Nummer mit den schrecklichen Folgen und dem "es wäre aber wirklich besser für euch, wenn ihr auf mich hören würdet".


    Wir sind hier alle erwachsene Menschen, jeder von uns kennt das Risiko von Kopfverletzungen und kann seine Entscheidung wohl überlegt fällen.
    Im übrigen hat sich hier niemand grundsätzlich gegen Helme ausgesprochen, sondern lediglich gegen Bevormundung (und in dieser Haltung sehe ich mich nach drei Seiten in diesem Thread nachdrücklich bestätigt).

  • Wer einen Helm tragen möchte, soll das gerne tun, wer keinen tragen möchte lässt es bleiben. Letzteres möchte Alias offensichtlich nicht akzeptieren, nachdem ihr Versuch über irgendwelche juristischen Winkelargumentationen eine Helmpflicht doch herbeizureden nicht so recht gezündet hat, kommt jetzt die Nummer mit den schrecklichen Folgen und dem "es wäre aber wirklich besser für euch, wenn ihr auf mich hören würdet".

    Dem schließe ich mich an! Einige können solche Dinge scheinbar nicht akzeptieren!


    Bei mehr als jedem dritten Unfall war nicht der Fahrradfahrer der Verursacher. Falls du Pech hast, gehörtst du zu diesem Drittel - und dann?

    Und, hast du die Statistik dazu, wieviele Fußgänger im Vergleich verletzte werden und wieviele Unfälle im Haushalt beim Sport usw. passieren. Soll ich deswegen nun überall einen Helm tragen?

  • Und, hast du die Statistik dazu, wieviele Fußgänger im Vergleich verletzte werden und wieviele Unfälle im Haushalt beim Sport usw. passieren. Soll ich deswegen nun überall einen Helm tragen?


    Bist du Beamtin?


    Und wegduck... :D

    Mikael - Experte für das Lehren und Lernen

  • Susannea,


    liest Du eigentlich nur noch selektiv?


    Ja, natürlich lese ich nur noch das wo es sich lohnt die Leute auch durch den Kakao zu ziehen, sonst machts doch keinen Spaß mehr!


    Aber ich dneke, ich habe nun auch den Wink von Mikael verstanden, dass nur Beamten immer ihrem Dienstherren gehorsam sein müssen und wir glücklicher Weise noch selber entscheiden dürfen *auch wegduck*

Werbung