DRINGEND!!! Typisch evangelisch - typisch katholisch

  • Hallo,
    wie oben schon gesagt: es gibt keine Ministranten im evangelischen Gottesdienst. Die Musik hat einen höheren Stellenwert in evangelischen Gottesdienst, daher auch die vielen Posaunenchöre und auch Stellen für Kantore / Kantorinnen.


    Der Weihrauch in katholischen Kirchen führt dazu, dass diese Kirchen anders riechen - bzw. in meinem Falle war es umgekehrt. da die evangelischen Kirchen nur nach Holz riechen, dachte ich früher, sie riechen anders. Dabei "fehlt" eben nur der Weihrauch.


    Gruß venti :)

  • Weshalb Katholiken und Evangelen nicht miteinander können - und was daher "typisch" ist:


    Das Heilige Abendmahl wird zwar von beiden Konfessionen gefeiert, hat jedoch zwei fundamentale Unterschiede:
    - Bei den Katholen findet die "Wandlung" statt. Die Hostie wird durch die liturgische Handlung wirklich in den Leib Christi verwandelt, den der Gläubige in sich aufnimmt. Der Wein wird zum Blut Christi. Den Wein trinkt nur der Pfarrer. Das "Brot" ist zwingend die geweihte Hostie.
    - Bei den Evangelen ist das Abendmahl eine symbolische Handlung, in der die Gemeinschaft im Glauben an Christus und an die Erlösung zusammenfindet. Das Brot kann profanes Weißbrot sein, das gemeinsam gebrochen und verteilt wird. Der Kelch mit dem Wein (bzw. Traubensaft) wird reihum weiter gereicht und jeder trinkt daraus - so er mag.


    Weil die "Wandlung" ein höchstreligiöser, liturgischer Akt in der Katholischen Kirche ist, können den auch nur höchstreligiöse, von keiner Ehe abgelenkte Priester vollziehen.
    Bei den Evangelen sind Männer und Frauen seit Luther gleichberechtigt es dürfen beide (bzw. alle vier) Geschlechter Pfarrer werden und dürfen auch heiraten - wobei ich noch nichts von einem schwulen oder lesbischen Pfarrerehepaar gehört habe - was nicht ausschließt, dass es das bereits gibt.


    - Bei den Katholen ist der Papst der auserkorene Stellvertreter Gottes auf Erden und Nachfolger von Petrus. Daher ist er auch "unfehlbar". Seine Meinung ist Gesetz.
    - Bei den Evangelen bestimmt die demokratisch gewählte Synode die Leitlinien in der Kirche. Der evangelische Bischof/bzw. die Bischöfin ist "Chef/in der Kirchenverwaltung"


    - Die Innenausstattung katholischer Kirchen erzählt die Bibel auch Menschen, die nicht lesen können in überschwenglichen Bildern - jedenfalls bei uns in den Barockkirchen Süddeutschlands
    - Die Innenausstattung evangelischer Kirchen ist meist karg und schlicht - die Konzentration soll auf das "Wort Gottes" gerichtet sein. Zudem sollen die finanziellen Mittel nicht Prunk und Darstellung, sondern der Diakonie- dem Dienst am Mitmenschen- zur Verfügung stehen


    - Katholen glauben daran, dass es Fürsprecher im Himmel gibt: Selige und Heilige
    - Evangelen glauben an die Dreieinigkeit - und damit ist genug der Heiligkeit


    - Katholen glauben an die Absolution. Wer beichtet und bereut, wird vom Pfarrer/Papst etc. von seinen Sünden freigesprochen. Eventuell muss er eine Buße ableisten.
    - Evangelen glauben an Vergebung. Wer betet und wahrhaft bereut, findet vor Gott Gnade.

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Der Wein wird zum Blut Christi.


    Wobei dir kath. Kirche das selbst nicht glaubt. Sonst bekämen Alkoholkranke Priester ja keinen Traubensaft. ;)


    Zum Heiraten: solange ein Partner in der kath. Kirche ist, kann man auch kirchl. heiraten.
    Zum Singen: das "Aufstehen" beim Singen ist kein typisches Merkmal. Zumindest wird nicht prinzipiell beim Singen gestanden.


    kl. gr. Frosch


    Nachtrag: "Heilige" ... ist das wirklich so? Meines WIssens ja, aber mir sagte mal ein evang. Kind, dass es auch den Namenstag feiern würde. (Ist aber wahrscheinlich nur ein Versehen. ;) )

  • Ach... aus Erfahrung...
    In katholischen Kirchen wird sehr langsam gesungen... in evangelischen Kirchen sehr viel schneller.
    Liegt wahrscheinlich daran, dass in katholischen Kirchen oft nur eine bestimmte Anzahl der Strophen gesungen wird... man muss höllisch aufpassen, dass man die richtigen Strophen anstimmt... und nicht aus Versehen zum Beispiel Strophe 5 singt, obwohl doch nur Strophe 7 dran ist.
    In evangelischen Kirchen ist das keine Frage... da wird gnadenlos das komplette Lied gesungen, Mit allen Strophen. Deshalb muss man auch ein bisschen schneller singen.

    Das Leben ist unberechenbar. Iss das Dessert zuerst!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    In katholischen Kirchen wird sehr langsam gesungen... in evangelischen Kirchen sehr viel schneller.


    Och, aber nicht wenn ich in der Kirche mit dem Kinderchor singe. *Gitarre an den Verstärker anschließ und den Rock-Musiker raushängen lass* ;)


    kl. gr. Frosch

    • Offizieller Beitrag

    Ach... aus Erfahrung...
    In katholischen Kirchen wird sehr langsam gesungen... in evangelischen Kirchen sehr viel schneller.
    Liegt wahrscheinlich daran, dass in katholischen Kirchen oft nur eine bestimmte Anzahl der Strophen gesungen wird... man muss höllisch aufpassen, dass man die richtigen Strophen anstimmt... und nicht aus Versehen zum Beispiel Strophe 5 singt, obwohl doch nur Strophe 7 dran ist.
    In evangelischen Kirchen ist das keine Frage... da wird gnadenlos das komplette Lied gesungen, Mit allen Strophen. Deshalb muss man auch ein bisschen schneller singen.



    das halte ich doch für eine recht oberflächliche Verallgemeinerung, ich persönlich kenne genügend Gegenbeispiele ;)

  • Also - so vieles wurde ja schon gesagt. Sehe ich mal auf unsere Gemeinde und die Pfarrer und Vikare, die da so sind, dann hatten bzw. haben wir hier: geschiedene Pfarrerinnen, alleinerziehende unverheiratete Pfarrerinnen, lesbische Pfarrerinnen, schwule Pfarrer, die auch wirklich mit ihrem Partner verheiratet sind und offen zusammen leben ...


    Das alles wäre so in der katholischen Kirche (leider) nicht möglich. Und was den Papst angeht, so sagte mal der Pfarrer unsere katholischen Kirche nur in dem Zusammenhang: Schwarze Schafe gibt es überall :D - also, damit war damals ganz offensichtlich der Papst gemeint.


    Das stützt also wieder die Meinung: es kommt so sehr darauf an, wie der "Glaube" gelebt wird - sicher gibt es einige evangelische Gemeinden, wo es ein schwuler Pfarrer auch extrem schwer haben würde und genauso katholische Gemeinden, wo alle die Freundin des Pfarrers stillschweigend akzeptieren. Das vermute ich einfach mal so ins Blaue hinein.

  • Meinen Kindern erkläre ich immer, dass sie am leichtesten erkennen können ob es eine kath. oder ev. Kirche ist, wenn sie nach dem Tabernakel schauen. In katholischen Kirchen findet man immer einen Tabernakel, in dem die geweihten Hostien aufbewahrt werden und daneben das ewige Licht. Ist auch für Kinder leicht zu erkennen. Wie Alias schon ausgeführt hat, hat für die Evangelischen das Abendmal eine andere Bedeutung als für Katholiken und deshalb müssen die übriggebliebenen Oblaten nicht besonders aufbewahrt werden. Man findet daher in ev.Kirchen keinen Tabernakel.
    Ansonsten hat Alias schon die bedeutendensten Unterschiede beschrieben.
    PS. Das "Stehpult" in der Kirche heißt Ambo, einen Amboss braucht der Schmied


  • Ich habe auch erst gestutzt und dann beschlossen, den Beitrag als Versuch zu verstehen, das Thema humorvoll anzugehen.

  • Oh - und eines fällt mir noch ein. Entschuldige wenn das vielleicht doppelt kommt, ich habe nicht alles genau gelesen.


    Die katholischen Priester haben hübsche reich geschmückte Talare, während die evangelischen Pfarrer so schwarze Kartoffelsäcke mit weißen "Bäffchen" tragen müssen. Auch wenn viele Pfarrerinnen dieses Ding inzwischen mit bunten Schals aufhübschen.


    Und in katholischen Kirchen findet man doch häufig Kerzen vor einem Seitenaltar und kann dann eine anstecken. Das habe ich in evangelischen noch nie gesehen. Wenn ich die Möglichkeit habe, gehe ich immer mal in eine katholische Kirche, um so eine Kerze anzuzünden. Warum das aber nur in katholischen Kirchen so ist - keine Ahnung. Ich finde es sehr schön.

  • Wie schön, ein Reli-thread , ind em nciht über Religionan sich gelästert wird.
    Danke allen, die sich das "extra" verkniffen haben!!! Hatte mich erst kaum hier rein getraut.


    Für Kinder im Grundschulalter finde ich immer noch einen wesentlichen UNterschied, dass die katholische Kirche die Taufe bereits durch die Feier der Erstkommunion im Drittklässleralter festigen lässt, und dann später regional unterschiedlich zwischen 13 und 18 Jahren noch Firmung feiert, bei der Jugendliche als volles Gemeindemitglied in die Gemeinde aufgenommen wird.
    Die Evangelischen feiern Konfirmation in der 8. Klasse.
    Für die Drittklässler ist das oft das Ereignis, an dem siemerken, zu welcher Religion sie gehören.

  • Zur Frage nach dem Gesang und dessen Schnelligkeit:


    Könnte das evtl. auch von der Größe der Kirche abhängen? In großen Kirchen stelle ich mir vor, dass da alles länger dauert und entsprechend langsamer geht - und außerdem hat es auch etwas mit den Organisten zu tun. Man kann die Gemeinde mit der Orgel auch ein bisschen "antreiben" oder aber "einschläfern".

  • Ich glaube nicht, dass die katholischen Kirchen sooooviel größer sind, sodass der Schall merklich länger braucht um anzukommen :) .
    Ich könnte mir vorstellen, dass es eher mit dem Alter der Kirchengänger zusammenhängt, in der Caliope war und ich weiss auch nicht wie alt Caliope ist ;)
    Aber das Phänomen der "alle Strophen werden gnadenlos" gesungen kenn ich leider auch aus meiner alten Gemeinde. Nach der 10. Strophe sehnt man sich schon sehr nach einem Ausfall der Orgel... oder man versucht bewusst schneller zu singen und die anderen mitzuziehen, was dazu führt, dass das Lied zum Kanon wird ;)

    • Offizieller Beitrag

    es kommt drauf an:
    in meiner jetzigen Gemeinde wird jedes Lied immer nur mit maximal 2 Strophen angesungen :thumbdown:


    Wie gesagt, bitte nicht verallgemeinern;
    solche Dinge liegen wenn, dann am Liturgieausschuss und nicht an der Konfession -- ganz davon abgesehen, dass es tatsächlich Äußerlichkleiten sind !

  • Und die Geschwindigkeit liegt tatsächlich auch sehr an Organist und Gemeinde. (Am schlimmsten ist es, wenn die Orgel langsamer oder schneller als die Gemein ist. ;)) Und ich habe es auch schon erlebt, dass alle Strophen gesungen werden, oder eben nur einige.


    Auch wenn es von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich ist, kann man sich ja auch einfach mal unterschiedliche Gottesdienste ansehen. (Also wenn man vielleicht eh Kirchengänger ist und das nicht zusätzliche "Arbeit" ist.)

Werbung