Kleinigkeit zum Geburtstag - Ideen gesucht!

  • Hallo,


    was schenkt ihr denn euren Schülern zum Geburtstag? Hatte letztes Jahr kleine Stofftier-Schlüsselanhänger von Aldi. Die kamen super an!
    Für das nächste Schuljahr bin ich auf der Suche nach neuen Ideen...


    Lg zauberbiene

  • Bei mir auch: Hausaufgabengutschein, Lied (auf Wunsch mit "Hochleben lassen", außerdem eine Runde gute Wünsche von der Klasse (jedes Kind wünscht dem Geburtstagskind etwas Nettes). Kommt immer wieder gut an, keine materieller und finanzieller Aufwand.

  • Wir singen ein Lied und lassen das Kind hochleben. Außerdem habe ich eine pinke Geburtstagskiste aus der sich das Geburtstagskind einen Gutschein aussuchen darf. Zur Auswahl stehen HA-Gutschein, Gutschein für ein Lied nach Wahl, eine Geschichte oder ein Spiel nach Wahl. Ach ja, und es gibt noch ein Schild, das morgens auf dem Tisch des Geburtstagskindes befestigt wird...

  • Für meine Klassen gab es bisher Muscheln oder Kieselsteine. Jedes Kind konnte sich am Geburtstag "seinen" Stein bzw. "seine" Muschel aussuchen. Hat den Vorteil, dass es nur ein bisschen Zeit zum Suchen kostet (im Bastelgeschäft gäb es beides aber auch zum Kaufen), es ist nicht wirklich was Materielles und für die Schüler ist es etwas Besonderes. Die meisten Kinder haben sich beim Auswählen ihres Geschenkes Zeit genommen und den Glücksbringer oft lange in der Schultasche dabei gehabt bzw. für Proben extra mitgenommen. Die Muscheln/Steine hatte ich in einer schönen Schale immer am Pult stehen und die Kinder haben manchmal schon überlegt, welche Muschel/Stein sie sich an ihrem Geburtstag aussuchen werden :)

  • Wir singen eine Lied und tanzen rund um das Geburtstagskind. Ich habe eine große "Geschenke-Schachtel" aus der sich das Kind etwas aussuchen darf. In der Box ist allerlei Krimskrams (-Gekauftes nicht teurer als 1€, Werbegeschenke etc.) Meistens fält ihnen die Wahl schwer, was wohl für die Geschenke spricht... :)

  • Ich habe letztes Jahr Bücher verschenkt, da ich selbst gerne auf Flohmärkte gehe, war dies nicht schwer welche zu ergattern.
    Pro Buch habe ich max. 1 Euro ausgegeben. Da meine Kinder eher aus sozialschwachen Familien kommen und Bücher teilweise
    nicht vorhanden sind ( Bei unserer Lesenacht.. Ich hab kein Buch zuhause) Fand ich das Geschenk brauchbar.
    Die Kinder hat es auch gefreut.


    LG MM

  • Nachdem sich das Kind ein Lied gewünscht hat und wir es haben hochleben lassen, kann es sich aus verschiedenfarbenen Glassteinen ( Deokosteine) einen aussuchen.

  • Ich hatte eine Geburtstags-Kiste, da war von Geschicklichkeitsspielen über Stifte, Sticker, kleine Knautschbälle....alles drin und jeder durfte sich was aussuchen. Habe ich alles im Schneider-Katalog (Kleinkram) bestellt oder bei KIK (Sticker)oder IKEA (Stifte) gekauft. War alles nicht teuer. Außerdem natürlich Geburtstagskerze und gute Wünsche von den Mitschülern.

  • Ich habe mich aus Prinzip gegen Geschenke entschieden.
    Gutscheine, etc. müssen reichen. Bei meinem aktuellen Durchgang gab es eine "warme Dusche" (Komplimenterunde) und ein Lied, danach durfte das Geburtstagskind etwas austeilen. Ein Geschenk von mir halte ich nicht für nötig.
    Ich mache maximal zum Abschied ein Geschenk von allen Kindern für das Weggehende. Aber selbst das nicht mehr, weil bei uns doch recht häufige Wechsel vorkommen.

  • Und ich habe mich aus Prinzip für winzig kleine Geschenke entschieden und halte es so wie einige Vorschreiberinnen hier.
    Das Geburtstagskind wird besungen und darf sich einen Hausaufgaben frei Gutschein aussuchen. In einer kleinen Holzkiste sammle ich schöne Kleinigkeiten. Auch davon darf sich das entsprechende Kind etwas aussuchen.
    Die Kleinigkeiten kaufe ich immer mal wieder zwischendurch, wenn mir etwas ins Auge fällt.
    Das können kleine Kreisel oder Murmeln sein, schöne Steine, kleine Geduldsspiele, Anspitzer, Radiergummi oder lustige Stifte....


    Es geht mir um die Geste und nicht um den Wert.


    Herzliche Grüße
    strubbelsuse

  • :)


    Hier ging es doch darum, was wir schenken und nicht wie wir feiern, ich zünde eine Kerze an , welche die Farbe ändert,
    wir singen dazu ein Lied , und danach stehen wir im Kreis und das Geburtstagskind wird beglückwünscht,
    meine Kinder schaffen es nun schon Wünsche zu formulieren, die auf das Kind zutreffen und überreichen dann
    manchmal sogar kleine Geschenke an Freunde.


    Ich finde ein Buch manchmal wertvoller, als ein Minigeschenk oder Krimskrams, weil
    davon haben die Kids meistens eh genug.
    Murmeln mit einem Gutschein finde ich eine nette Idee,
    vielleicht übernehme ich diese für nächste Jahr.


    LG MM

  • ich suche immer etwas günstiges zum klassentier passendes - maximal 1,20€. in diesem jahr hatte ich passende magnete von nici. hatte aber auch schon mal motiv-bleistifte, -radiergummis. muss noch suchen, was es im kommenden schuljahr gibt.

Werbung