Für Begleitung der Klassenfahrt des Kindes eine Woche fehlen?

  • Für mich als Fast-Schulleitungsmitglied gibt es da schon Gründe: Familienfreundliche Arbeitsbedingungen, zufriedenere Kollegen, Geben und Nehmen, wenn mal wieder unangenehme Aufgaben anstehen.

    ich glaub, ich komm zu deiner Schule - es ist tatsächlich so, dass ich gerne bereit wäre, im Gegenzug alle möglichen unangenehmen Zusatzaufgaben zu übernehmen.

    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • Ich denke nicht, dass du das darfst.
    Ich würde nicht mal für einen Tagesausflug bzw. wegen dem Eltern-Kind-Nikolausfrühstück 2 Stunden eher freibekommen.
    Von der eigenen Einschulung, die parallel am gleichen Tag liegt ganz zu schweigen.
    Ist halt der Nachteil an unserem Job, dass du keinen Anspruch auf Urlaubstage außerhalb der Ferien hast.

    waren die da aber etwas kulanter - eine Kollegin musste z. B. regelmäßig ihr Kind aus dem Kindergarten abholen - da sind wir anderen halt eingesprungen und haben ihre Klasse mitbetreut.
    Und das es keine Urlaubstage außerhalb der Schulferien gibt, stimmt nicht so ganz - ein Kollege ist sogar mal direkt im Anschluss an die Weihnachtsferien noch mal privat in den Skiurlaub gefahren - wenn man das dementsprechde Standing hat, geht alles!:)

    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • Nicht dringende Operationen sollten auch in die unterrichtsfreie Zeit gelegt werden, wenn das nicht der Fall ist, wird es wohl Gründe dafür geben.
    Und selbst wenn nicht ist eine Operation immer noch medizinisch notwendig und eine Prozedur, der sich niemand freiwillig und zum Vergnügen unterzieht. Daraus für sich abzuleiten, dass man sich auch mal für eine Woche London mit der Tochter frei nehmen kann, halte ich offen gesagt für ziemlich daneben.
    Mal davon abgesehen, dass ich nicht glaube, dass das irgendein Schulleiter genemigt, wäre ich persönlich als Kollege auch ziemlich angep***t, wenn ich mitbekomme, dass ich Vertretungsstunden dafür machen darf, dass eine Kollegin mit ihrer Tochter mal während der Schulzeit London besichtigen kann. (Unabhängig davon, ob die Kolligen mir noch schnell ein Arbeitsblatt kopiert hat.)

    man das vergleichen kann - in der Wirtschaft wäre sowas auf jeden Fall nicht möglich. Ich möchte London nicht besichtigen - ich kenn es nämlich schon bestens, sondern würde die KL und die Klasse unterstützen - also nix anderes machen als bei einer normalen Klassenfahrt - dass das jetzt nur das reinste Vergnügen ist, glaubt wohl niemand hier im ernst. Und ich finde es offen gesagt auch unverschämt, mir zu unterstellen, dass es mir um mein privates vergnügen ginge - das könnte ich wohl einfacher haben und einfach in den Schulferien privat nach London fahren.

    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • Aber aus welchem Grund sollte eine Schule dafür frei geben? Es handelt sich um die Fahrt einer anderen Schule und ist reines Privatvergnügen.
    Erst recht in der Ausbildung, wo man auch noch auf Gutachten angewiesen ist, würde ich nie auf die Idee kommen, eine solche Frage auch nur vorzutragen ...

    doch mal die Kirche im Dorf - es war ja nur eine rein hypothetische Frage - ich bin bestimmt die Letzte, die zur SL rennt, um für sich persönlich Vorteile herauszuschlagen. wahrscheinlich hast du auch keine kinder, und weißt nicht wie das ist. ich finde schon, dass die schulen gegenüber kol mit kindern nicht gerade sehr kulant sind. ich durfte noch nicht mal fahren, als die schule meinr tochter mich anrief und meinte, sie müsste dringend abgeholt werden, weil sie starke schmerzen hatte. dabei wünscht sich meine schule doch auch, dass kranke kinder abgeholt werden. also in der wirtschaft durfte ich im notfall schon fahren, aber da merkt man wieder mal, dass man bei einem undynamischen amt arbeitet.

    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • Nicht dringende Operationen sollten auch in die unterrichtsfreie Zeit gelegt werden, wenn das nicht der Fall ist, wird es wohl Gründe dafür geben.
    Und selbst wenn nicht ist eine Operation immer noch medizinisch notwendig und eine Prozedur, der sich niemand freiwillig und zum Vergnügen unterzieht.

    aber du weißt, dass das nicht stimmt - als privatpatient kannst du deinen arzt jederzeit davon überzeugen, die op auf einen für dich günstigen zeitraum zu legen. natürlich ist eine op nicht angenehm, deshalb möchte man ja offensichtlich auch nicht die schulferien dafür opfern.

    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • doch mal die Kirche im Dorf - es war ja nur eine rein hypothetische Frage - ich bin bestimmt die Letzte, die zur SL rennt, um für sich persönlich Vorteile herauszuschlagen. wahrscheinlich hast du auch keine kinder, und weißt nicht wie das ist. ich finde schon, dass die schulen gegenüber kol mit kindern nicht gerade sehr kulant sind. ich durfte noch nicht mal fahren, als die schule meinr tochter mich anrief und meinte, sie müsste dringend abgeholt werden, weil sie starke schmerzen hatte. dabei wünscht sich meine schule doch auch, dass kranke kinder abgeholt werden. also in der wirtschaft durfte ich im notfall schon fahren, aber da merkt man wieder mal, dass man bei einem undynamischen amt arbeitet.

    Wie du durftest nicht fahren? ?( Wenn mich jemand anruft (Kiga/Schule), weil mein Kind erkrankt ist, dann hält mich bestimmt keine Schulleitung davon ab, mein Kind abzuholen!!!! Ich bin gerade etwas sprachlos....sowas kann doch niemanden verboten werden!!!

  • Geht ja beides mal um die Arbeit in der Schule. Wenn das als Art Kooperation zwischen zwei Schulen gesehen würde, warum nicht?

  • Zitat von »Sonnenkönigin«

    Wie du durftest nicht fahren? ?( Wenn mich jemand anruft (Kiga/Schule), weil mein Kind erkrankt ist, dann hält mich bestimmt keine Schulleitung davon ab, mein Kind abzuholen!!!! Ich bin gerade etwas sprachlos....sowas kann doch niemanden verboten werden!!!


    Doch, wenn man so doof ist wie ich und noch höflich nachfragt, OB man die Tochter jetzt abholen könne, sagt die SL natürlich eiskalt: "so schlimm wird's ja wohl nicht sein und Sie haben noch 2 Stunden Unterricht!" Ich muss sagen, dass mich diese Äußerung auch ziemlich sprachlos zurückgelassen hat, zumal ich alleinerziehend bin und niemand anderen habe, der in so einer Notsituation mal eben schnell einspringen könnte. Eine ältere Kol ist mir dann aber beigesprungen und hat gesagt: " Die Frau X MUSS aber jetzt ihr Kind abholen!" - und da ging es auf einmal - ich habe Material hinterlassen, dass die Schüler bearbeiten konnten, obwohl ich dazu kaum noch in der Lage war. Ich verstehe das überhaupt nicht, zumal wir doch selber wissen, wie blöd es ist, wenn wir im plötzlichen Krankheitsfall die Eltern nicht erreichen. Das hat meine Vermutung bestärkt, dass die Schulen die unpädagogischsten aller Einrichtungen sind, zumindest gegenüber ihren eigenen Mitarbeitern.



    ---
    Edit: Quotings repariert. kl. gr. Frosch, Moderator (An Sonnenkönigin: ich hoffe, das war okay, dass ich das eben gemacht habe.)

  • Zitat

    ein Kollege ist sogar mal direkt im Anschluss an die Weihnachtsferien noch mal privat in den Skiurlaub gefahren - wenn man das dementsprechde Standing hat, geht alles!:)

    Das habe ich noch niemals erlebt und auch noch nie gehört... und bin mir fast sicher, dass das in NRW überhaupt nicht geht.


    Bin aber gerne bereit, mich vom Gegenteil überzeugen zu lassen... und bitte darum, mir mitzuteilen, was ich wo beantragen muss. Eine Woche Norderney mit meinen Freundinnen, die auch Lehrerinnen sind, wäre uns allen sehr angenehm.
    Auch würde ich gerne demnächst als Elternbegleitung das Zirkusprojekt meiner Tochter betreuen. Dauert eine Woche und findet an fünf Vormittagen statt. Bisher dachte ich, da kann ich eh nicht mitmachen... aber nun sehe ich da auf einmal doch eine Möglichkeit? Also, da bin ich sehr aufgeschlossen... was muss ich wo beantragen?

    Das Leben ist unberechenbar. Iss das Dessert zuerst!


  • waren die da aber etwas kulanter - eine Kollegin musste z. B. regelmäßig ihr Kind aus dem Kindergarten abholen - da sind wir anderen halt eingesprungen und haben ihre Klasse mitbetreut.
    Und das es keine Urlaubstage außerhalb der Schulferien gibt, stimmt nicht so ganz - ein Kollege ist sogar mal direkt im Anschluss an die Weihnachtsferien noch mal privat in den Skiurlaub gefahren - wenn man das dementsprechde Standing hat, geht alles!:)


    Wenn das so einfach ist, dann frage doch! ?(


    Ich verstehe dein Problem nicht! Du hast ein so kulantes Kollegium und die Schulleitung spielt da auch mit (aber irgendwie beim Abholen des eigenen Kindes nicht, oder wie ?), also wozu brauchst du dann noch die Meinungen der Lehrer hier im Forum ???

  • @ Sonnenkönigin: Wenn du eh alles besser weißt und die Ratschläge der anderen User in den Wind schlägst bzw. immer ein Gegenargument in Petto hast, super verständnisvolle und kulante Kollegen und Schulleitung hast, alles so einfach ist, dann frag deine Schulleitung eben! Vergiss aber nicht, auch das Seminar zu fragen.
    Auf der anderen Seite schreibst du, dass Schulen unpädagogische Einrichtungen sind und du Probleme hattest dein Kind im Krankheitsfalle abzuholen. Irgendwie widerspricht sich das!


    Ich weiß nur von unseren Referendaren, dass sie zum Teil zu bestimmten Zeiten nicht mit auf Klassenfahrten (der Schüler, die sie unterrichten !!!) mitfahren, da sie es wegen der UB's, der Klassenarbeiten etc. zeitlich nicht schaffen. Meine SL würde es sicherlich erlauben, das Kind im Krankheitsfalle abzuholen und ist auch sonst sehr kulant. Inwiefern sie mir aber erlauben würde, die Klassenfahrt des eigenen Kindes für eine Woche zu begleiten, wage ich zu bezweifeln. Ehrlich gesagt, köme ich noch nicht mal auf die Idee!


    @ Nuffi: Du sprichst mir aus dem Herzen!

    • Offizieller Beitrag

    ich glaub, ich komm zu deiner Schule - es ist tatsächlich so, dass ich gerne bereit wäre, im Gegenzug alle möglichen unangenehmen Zusatzaufgaben zu übernehmen.


    Bei uns ist auch nicht alles super, aber wenn man im Gegenzug auch etwas anbietet, wird schon versucht, auch persönlichen Wünschen entgegenzukommen.

  • @ Sonnenkönigin: Wenn du eh alles besser weißt und die Ratschläge der anderen User in den Wind schlägst bzw. immer ein Gegenargument in Petto hast, super verständnisvolle und kulante Kollegen und Schulleitung hast, alles so einfach ist, dann frag deine Schulleitung eben! Vergiss aber nicht, auch das Seminar zu fragen.
    Auf der anderen Seite schreibst du, dass Schulen unpädagogische Einrichtungen sind und du Probleme hattest dein Kind im Krankheitsfalle abzuholen. Irgendwie widerspricht sich das!


    @ Nuffi: Du sprichst mir aus dem Herzen!


    Danke, Flipper79!


    Ich war bei den "Handy-Thread" ("Darf ich mein Handy im Unterricht an lassen, wenn es um meine Kinder geht?" oder so ähnlich), der dann ein zweites Mal, leicht variiert, auftauchte, schon etwas verwundert und erstaunt über die Ansichten der Threadstarterin.....

  • Ehrlich gesagt, halte ich ein solches Ansinnen für recht unverschämt. Das macht nirgendwo einen guten Eindruck - nicht bei der Schulleitung, nicht bei den Kollegen und, da du anscheinend noch Ref bist, auch nicht bei den Seminarausbildern (denn auch dort müsstest du dich ja wohl beurlauben lassen, da es um Ausbildungszeit geht.) Nicht zuletzt passt so etwas wieder sehr gut ins öffentliche Bild der faulen Lehrer - haben schon 12 Wochen frei und wollen trotzdem noch bezahlten Sonderurlaub.


    An meiner Schule gibt es für Privates höchstens mal einen Extra-Tag, aber auch nur, wenn im Voraus genügend Überstunden geleistet wurden, um dies auszugleichen. Einmal habe ich bisher so eine Regelung in Anspruch genommen, weil meine SL mir dies anbot. Auf die Idee, eine ganze Woche zu fordern, würde ich aber im Leben nicht kommen.

    Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt. (Joachim Ringelnatz)

    2 Mal editiert, zuletzt von quakie ()

  • ich hatte auch schon den fall, dass ich sonderurlaub brauchte und ihn auch genehmigt bekam.


    es gibt rechtlich zwei möglichkeiten:
    a) du hälst die stunden vor, bzw. übernimmst für ein halbes jahr zusätzliche stunden > dann hast du bezahlten sonderurlaub (max. 3 tage, glaube ich)
    b) du nimmst unbezahlten sonderurlaub


    ich war an meiner schule nicht die einzige, die das in anspruch genommen hat. natürlich gibt es kollegen, die sich darüber aufregen. doch als ich letztens 3-4 stunden für eine andere kollegin (mit sonderurlaub) vertreten musste, fand ich das völlig ok, denn der schulalltag besteht aus einem geben und nehmen. alle kollegen haben das recht, egal aus welchem grund, sonderurlaub zu nehmen und wir anderen springen dann ein.
    jeder kann mal in die lage kommen, dass er sonderurlaub möchte oder auch braucht.

  • Das ist hier halt ein Lehrerforum.


    Ich darf nicht, dann sollen die anderen gefälligst auch nicht.


    Du meine Güte.


    Ich wundere mich schon, dass du fragst, Sonnenkönigin, denn dir muss doch inzwischen klar sein, wie die Antworten hier ausfallen.


    Natürlich ist man in der Ausbildung mit solchen Dingen ein wenig vorsichtig. Ich kenne deine Schulleitung nicht. Aber meine Schulleitung würde ich zumindest fragen - vorsichtig und diplomatisch, versteht sich. Klassenfahrtbegleitung ist keine Vergnügungsreise. Im Gegenteil, gerade weil du noch lernst, ist es doch sinnvoll, bei einer Klassenfahrt mitzufahren. Bei Fortbildungen fehlt man auch schon mal ein paar Tage.


    Ich beklage mich nicht, wenn ich mal eine Vertretung übernehmen muss. Je nach Klasse ist das manchmal sogar ganz gut, eine Extrastunde zu haben. Und genau wie mein Vorschreiber meine ich, es gibt ein Geben und Nehmen. Und kooperativ zu sein hat sich noch immer ausgezahlt.


    Wie deine Schulleitung da tickt, weiß ich natürlich nicht, aber meine würde nicht mit dem Beamtenrecht argumentieren, sondern versuchen, einen Weg zu finden.

  • Hallo Sonnenkönigin,
    ich war seinerzeit im Referendariat eine Woche beurlaubt, weil ich eine Gruppe Kinder in einem internationalenKindercamp betreut habe, das schon vor den Ferien begann.
    Meine Schulleitung hat mein Engagement für Kinder (eben in anderem Bereich) anerkannt und mir die Fahrt zugebilligt. Arbeitgeber offziell war aber im Ref. das Studienseminar. Dort bin ich zunächst auf Unverständnis gestoßen, habe aber in einem Gespräch mit der Studienseminarleitung dargelegt, warum ich dies gerne tun würde und letztlich meine Genehmigung bekommen.
    Meine Schulleiterin sagte damals: Als Referendarin ist es ja auch wichtig, Erfahrungen zu sammeln für Freizeiten udn Klassenfahrten.
    Ob sie es sich damit schönreden oder mir nur einen Gefallen tun wollte, keien Ahnung, ich bin gefahren und das war genehmigt.
    Fragen kostet nichts, ich würde es an deiner Stelle einfach probieren.


    Als Klassenlehrerin jetzt würde ich so etwas nicht mehr fragen. Da denke ich ähnlich wie mehrere Kollegen hier im Forum.

  • Hallo Sonnenkönigin,
    ich war seinerzeit im Referendariat eine Woche beurlaubt, weil ich eine Gruppe Kinder in einem internationalenKindercamp betreut habe, das schon vor den Ferien begann.
    Meine Schulleitung hat mein Engagement für Kinder (eben in anderem Bereich) anerkannt und mir die Fahrt zugebilligt. Arbeitgeber offziell war aber im Ref. das Studienseminar. Dort bin cih zunächst auf Unverständnis gestoßen, ahbe aber in einem Gespräch mit der Studienseminarleitung dargelegt, warum ich dies gerne tun würde und letztlich meine Genehmigung bekommen.
    Meine Schulleiterin sagte damals: Als Referendarin ist es ja auch wichtig, Erfahrungen zu sammeln für Freizeiten udn Klassenfahrten.
    Ob sie es sich damit schönreden oder mir nur einen Gefallen tun wollte, keien Ahnung, ich bin gefahren und das war genehmigt.
    Fragen kostet nichts, ich würde es an deiner Stelle einfach probieren.


    Als Klassenlehrerin jetzt würde ich so etwas nicht mehr fragen. Da denke ich ählcih wie mehrere Kollegen hier im Forum.

Werbung