Kommt hier ein Komma?

  • In diesem Profilfach erwerben Sie ein breit angelegtes Grundlagenwissen? von der Elektrotechnik, über die Verfahrenstechnik bis hin zum energiesparenden Bauen.


    Fehlt an der Stelle, an der ich ein ? eingefügt habe, ein Komma?


    Danke und viele Grüße
    Super-Lion

  • Ich würde in dem Satz gar kein Komma setzen. Weder beim Fragezeichen noch das, das du schon gesetzt hast.

    LG Orasa :D

    8) Heitere Lehrer verändern die Welt.

    • Offizieller Beitrag

    Der Satz heißt korrekt so:
    In diesem Profilfach erwerben Sie ein breit angelegtes Grundlagenwissen von der Elektrotechnik über die Verfahrenstechnik bis hin zum energiesparenden Bauen.


    Liebe Grüße
    Hermine

  • In diesem Profilfach erwerben Sie ein breit angelegtes Grundlagenwissen? von der Elektrotechnik, über die Verfahrenstechnik bis hin zum energiesparenden Bauen.


    Fehlt an der Stelle, an der ich ein ? eingefügt habe, ein Komma?


    Danke und viele Grüße
    Super-Lion

    Ich würde statt ? einen Doppelpunkt setzen.
    Der Satz wird damit insgesamt gegliederter (der ist nach meinem Empfinden nämlich viel zu lang), die Aufzählungen des Grundlagenwissens folgen.
    Daher verstehe ich auch dein "Zögern". ;)


    Und dann sieht das Ergebnis bei mir so aus: 8)
    In diesem Profilfach erwerben Sie ein breit angelegtes Grundlagenwissen: von der Elektrotechnik über die Verfahrenstechnik bis hin zum energiesparenden Bauen.

  • Die mangelnden Kenntnisse vieler Lehrer in den Bereichen Orthographie und Interpunktion sind immer wieder erschreckend. Von wem sollen die Schüler es denn lernen?


    1. kann man in der deutschen Sprache nicht alles wissen.
    2. wird man ja wohl noch mal fragen dürfen.
    3. fragen ist besser, als einfach alles falsch zu schreiben, weil man einem blöden Kommentar aus dem Weg gehen möchte.

    LG Orasa :D

    8) Heitere Lehrer verändern die Welt.

  • Zitat Super-Lion :

    Zitat

    In diesem Profilfach erwerben Sie ein breit angelegtes Grundlagenwissen?
    von der Elektrotechnik, über die Verfahrenstechnik bis hin zum
    energiesparenden Bauen.

    Ob Komma oder nicht, wäre mir da völlig Banane ! Auf jeden Fall würde ich nach dem Fragezeichen das erste Wort (von) groß schreiben. 8)

    Ihr kommuniziert mit dem künftigen Bildungsminister !

  • Danke für die hilfreichen Antworten.


    Plattenspieler, Deine Kritik lässt mich kalt. Genau genommen müsste ich Dir sogar recht geben. Der Satz wurde nämlich von zwei Deutschlehrern kreiert und von der Schulleitung abgesegnet.
    Und ein dritter Lehrer (kein Deutschlehrer) hätte gerne noch ein weiteres Komma gehabt. Um die Diskussion endlich zu beenden, dummerweise wurde ich am Freitag in diese verwickelt, habe ich dann diesen Thread im Lehrerforum eröffnet.


    Eins weiß ich aber definitiv, Friesin und Elternschreck, vor einem ! kommt keine Leertaste. Und auch wenn hier mitten im Satz ein Ausrufezeichen steht, wird danach klein weitergeschrieben. :X:
    Viele Grüße
    Super-Lion

  • Elternschreck
    Mit deiner Bemerkung hast du dich gerade selber ins Aus geschossen, denn sie zeigt, dass du nicht begriffen hast, worum es im Ausgangspost geht.
    Hier steht das Fragezeichen nämlich nicht als Satzschlusszeichen, sondern als Platzhalter für das eventuelle Komma.
    Daher musste auch nicht groß weitergeschrieben werden.


    Im Übrigen würde ich auch kein Komma setzen in diesem Satz, weil es sich nicht um Konjunktionen handelt.

    • Offizieller Beitrag

    Ob ins Aus oder aufs An, mein ästhetisches Empfinden verweigert sich da irgendwie, geehrte klosterfee_! 8)


    Dein ästhetisches Empfinden sollte mal in den Spiegel blicken.

    Bolzbold #5

    Gutmensch und Spaß dabei (= das GG und der Diensteid sind schon 'ne gute Sache 😉)

    "Und hast du die Ausrufezeichen bemerkt? Es sind fünf. Ein sicheres Zeichen dafür, dass jemand die Unterhose auf dem Kopf trägt." (T. Pratchett)

Werbung