Lehrkräfte mit 'subkulturellem' Erscheinungsbild?

  • Immer nur das aktuelle, für 14 ist mein Arm zu kurz... und man möchte ja nicht mit Wolle Petry verwechselt werden

    14?! Wow! Dann gehörst du ja zu den Urgesteinen! Wären bei mir 11, aber der Großteil ist sicher verwahrt, weit ab von meinem Handgelenk.

    • Offizieller Beitrag


    Joa, passt schon, Elternschreck. Wir leben ja in einem freien Land. Da gibt's Metalheads, Gothics und Nerds... an wen ich da wohl denke... :whistling:
    Nimm's mir nicht übel, aber ich gewinne den Eindruck, dass du den Großteil deiner Beiträge ironisch meinst. :D Wie Elternschreck wohl in echt aussieht?


    Das hatte letztens schon jemand verraten...

    • Offizieller Beitrag

    14?! Wow! Dann gehörst du ja zu den Urgesteinen! Wären bei mir 11, aber der Großteil ist sicher verwahrt, weit ab von meinem Handgelenk.


    Das gehört zum Sommer :D

  • Zitat Bateaulvre :

    Zitat

    Also, ich muß schon sagen, ich bin ehrlich verblüfft, wieviele Goths den Weg ins Lehrerzimmer gefunden haben.

    Ach, deswegen umgibt uns Finsternis im Deutschen Schulsystem ! 8)

    Ihr kommuniziert mit dem künftigen Bildungsminister !

    • Offizieller Beitrag

    Zumindest beherrscht jeder hier im Thread auftretende Goth die Zeichensetzung.

  • Tja, auch Gothics müssen sich dem Establishment unerwerfen. Gothics müssen sogar atmen! 8o


    Okay, langsam ist der Thread gekapert...

    Quiet brain, or I'll stab you with a Q-Tip!

  • Ein ungeschöntes Urteil über die Schwester. Darf sie nur nicht hier mal zufällig mitlesen :X:

    Keine Sorge. So zu wirken ist von ihr ja gewollt. Nicht sie selbst ist unattraktiv, sondern sie selbst + ihr Outfit, das eben nicht in die Kategorie Schwarze-Samt-und-Mieder-Romantik gehört, sondern, wie gesagt, in die Lisbeth-Salander-Punk-Schublade. Das als attraktiv wahrzunehmen überschreitet selbst meine aufrichtige Brüderlichkeit. ^^

  • Wenn ich mal die allgemeine Harmonie etwas stören darf:
    mit der Reduzierung auf das hier übliche "hauptsache man bleibt autentisch"-Mantra macht man es sich in meinen Augen etwas zu leicht.


    Natürlich sollte man sich nicht verstellen.
    Aber dass man sich mit jedem beliebigen Subkultur-Outfit in die Schule begeben kann und die Schüler finden das alles klasse und sind automatisch begeistert von der ehrlichen "privat bin ich halt Goth / Emo / Backenbartfan und das will ich auch in der Schule zeigen" Art der Lehrperson stimmt so auch nicht.


    Wir hatten vor 2 Jahren eine Referendarin, die ausgeprägter Goth war, die in der Szene unserer Stadt regelmäßig so unterwegs war und das in der Schule durch ihr Outfit auch gezeigt hat. Die Kollegin (schon Mitte 30) hatte erhebliche Probleme - nicht mit den Kollegen oder Eltern sondern mit den Schülern, die das überhaupt nicht lustig und cool fanden, sondern eher irritiert waren. Da hörte man dann schon mal so Sprüche wie "In's X kann man am Wochenende nicht mehr gehen, da kommt die Y immer zum sterben hin". Jugendkultur ist aus Sicht der Jugendlichen vor allem ihre Kultur, Jugendliche wollen sich damit aber eben auch abgrenzen. Erwachsene dürfen da gerne eine gewisse Verbundenheit zeigen, wenn es eine bestimmte Grenze überschreitet, wird das sehr schnell als unpassend und anbiedernd empfunden (selbst wenn die betreffenden Personen vielleicht schon ihr Leben lang in dieser Subkultur unterwegs sind).


    Außerdem ist man in der Schule eben nicht "privat" sondern auch in der Lehrerrolle. Wenn man zu sehr freizeitmäßig unterwegs ist, kommt das auch schnell als "ich nehme die ganze Nummer hier nicht ernst" rüber. Und als Lehrer muss man unter andem auch oft Urteile über Leistungen und Fähigkeiten von Schülern fällen und damit letztlich über Lebenschancen entscheiden. Da möchte ich persönlich schon eine gewisse Professionalität zum Ausdruck bringen und Kleidung kann da durchaus ein Mittel sein. "Verkleiden" bringt da natürlich nichts, aber es schadet auch nicht, wenn man versucht einen gewissen Anspruch an sich selber zu haben.

    • Offizieller Beitrag

    Dem hat ja auch eigentlich niemand widersprochen...

  • in anderen Berufen dürfte man auch nicht so herumlaufen. Und gerade in der Schule sollte man "gesinnungsneutral" nach außen sein.


    Was mir allerdings schon auffällt, ist , dass es anscheinend ein "Ehrenkodex" ist, möglichst unchic und wenig gestylt herumzulaufen: die meisten Frauen sind nicht geschminkt und sehen aus, als wären sie gerade aus dem Bett gefallen, manche tragen Sachen, die ich nicht mal zum Müllrausbringen anziehen würde - und die Männer sehen jetzt auch nicht viel besser aus, einige noch mit langen Haaren, Bart und Brille, was sie wohl für ein individuelles Styling halten, sieht aber meist nur panne aus. Also eine Stilberaterin hätte hier ein reiches Arbeitsfeld!:)

    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

    • Offizieller Beitrag

    Äh. Beschreibst du gerade Goths? Dann solltest du mal googeln gehen.

  • Mir sind immer noch Lehrer lieber, die authentisch sind. In meiner Schulzeit hatte ich einen Referendar mit lackierten Nägeln. Der Typ war total cool. Heute dürfte das erst recht alles kein Problem mehr sein. Ich habe aktuell die Haare sehr dunkel gefärbt mit grünen Extensions. Meist trage ich schwarz. Eventuell kommt auch noch ein sichtbares Tattoo dazu in absehbarer Zeit. Wir wollen eine Schule, die Menschen so akzeptiert, wie sie sind. Das finde ich, sollte auch für Lehrer gelten.


    Es gibt doch auch irgendwo diesen Schulleiter mit den bunten Haaren, oder?

    Man muss Partei ergreifen. Neutralität hilft dem Unterdrücker, niemals dem Opfer. Stillschweigen bestärkt den Peiniger, niemals den Gepeinigten.“

    Elie Wiesel

    • Offizieller Beitrag

    Mir sind immer noch Lehrer lieber, die authentisch sind. In meiner Schulzeit hatte ich einen Referendar mit lackierten Nägeln. Der Typ war total cool. Heute dürfte das erst recht alles kein Problem mehr sein. Ich habe aktuell die Haare sehr dunkel gefärbt mit grünen Extensions. Meist trage ich schwarz. Eventuell kommt auch noch ein sichtbares Tattoo dazu in absehbarer Zeit. Wir wollen eine Schule, die Menschen so akzeptiert, wie sie sind. Das finde ich, sollte auch für Lehrer gelten.


    Es gibt doch auch irgendwo diesen Schulleiter mit den bunten Haaren, oder?


    Jupp, in ziemlicher Nachbarschaft von uns: http://www.focus.de/panorama/w…-hype-aus_aid_552629.html

  • die meisten Frauen sind nicht geschminkt


    Das ist ja voll das Kriterium.... Ich würde mich auch nicht schminken, wenn ich Bankangestellte oder Managerin wäre. Was nicht heißt, dass ich nicht ansehnlich rumlaufen kann...

  • Das Erscheinungsbild einiger Lehrpersonen unserer Anstalt ist - vorsichtig formuliert - gewöhnungsbedürftig. Kinder fragen bisweilen, warum der Kollege A so merkwürdig riecht oder die Kollegin B stets eine knallrote Nase im Gesicht trägt. Wir selbst haben früher die Jacke unseres Lateinlehrers mit Kreide markiert, um den Waschzyklus zu ermitteln. Also: Auch hier gilt wie so oft, dass in der Schule vieles geht, was an anderer Stelle nicht geht. Mir selbst ist ein "authentischer Dark-Metall-Jünger" weit lieber als ein verwahrloster Alki.

    "Wir operieren in dem Gebiet, das zwischen den besten Absichten und dummem Zufall liegt. Unser Leben ist ein einziges Glück im Unglück. Und dieser Umstand verleiht all unseren Handlungen etwas unfreiwillig Komisches." (aus: "Die Enzyklopädie der Dummheit")

  • Mir sind immer noch Lehrer lieber, die authentisch sind.

    Der Vollständigkeit halber sollte angemerkt werden, dass auch solche Lehrer als authentisch wahrgenommen werden können, die sich bürgerliche Kleidungskonventionen bewahrt haben und nicht in Freizeitkleidung in die Schule gehen.


    Auch hier gilt wie so oft, dass in der Schule vieles geht, was an anderer Stelle nicht geht. Mir selbst ist ein "authentischer Dark-Metall-Jünger" weit lieber als ein verwahrloster Alki.

    Auch wenn man weiß, dass das Rheinland ein ganz besonderes Biotop ist, frage ich mich, ob das hier nicht eine von Strangers Horrorgeschichten ist. In meinen 37 Berufsjahren an sechs verschiedenen baden-württembergischen Gymnasien habe ich weder einen Dark-Metal-Jünger" noch einen "verwahrlosten Alki" in der Schule gesehen.


    Dem Beitrag von Moebius stimme ich zu ! 8)

    Ebenso - bloß der Leertaste vor dem Ausrufezeichen nicht.

Werbung