Neue AO-GS NRW - schön, dass man davon auch erfährt...

  • Habe nur durch einen Zufall auf der VBE-Seite erfahren, dass es in NRW wohl in die Richtung geht, dass die Schulkonferenz entscheiden darf,
    ob an der jeweiligen Schule " das Versetzungszeugnis am Ende der zweiten Klasse und die Zeugnisse in der dritten Klasse zusätzlich zur Leistungsbeschreibung in Berichtsform auch Noten enthalten sollen."


    Ich bin mir nicht sicher, aber ganz so lange dauert es auch wieder nicht, bis das Halbjahr vorbei ist.


    Mein Ärger ist eigentlich darin nur begründet, dass einige Kinder aus meiner Klasse 2 das Thema GESTERN auf den Tisch gebracht haben und das Thema "Noten" sich ein wenige hochkochte.
    Also kurz darüber gequatscht, Kinder kurz über die Lage aufgeklärt, was Notenskala bedeutet usw.
    In der nächsten Woche ewrde ich den dann wohl mitteilen, dass sie das ganze doch wieder vergessen können....
    :cursing:

  • Ich habe es heute auch nur durch Zufall erfahren. Allerdings habe ich noch so leichte Bedenken, da die Schulkonferenz ja erst mal darüber entscheiden muss. Ich denke, dass viele Eltern unbedingt auf Noten bestehen, ob das nun im zweiten Schuljahr pädagogisch sinnvoll ist oder nicht.


    Dennoch freue ich mich darüber (ich habe ein erstes Schuljahr und daher noch etwas Zeit) und hoffe, dass wir einen entsprechenden Beschluss fassen können! Ich hoffe jedoch nicht, dass alles wieder kurzfristig zurückgenommen wird. Die Halbwertszeit von Regelungen aus dem Ministerium ist ja nicht besonders hoch ...

  • Ist ja nicht das erste Mal, dass man schulpolitische Änderungen in NRW zuerst in der Zeitung findet und erst Tage bzw. Wochen später an offizieller Stelle. War doch beim Abschaffen der verbindlichen Schulformempfehlung im letzten (??) Jahr nicht anders.

  • Tröstet euch, in anderen Bundesländern steht es auch erst in der Zeitung, bevor es die Schulen mitgeteilt bekommen....

    Ich bin Grundschullehrer, ich muss nicht die Welt retten!!!

    • Offizieller Beitrag

    Ist ja nett, dass das KuMist diese "unverbindlichen" Möglichkeiten jetzt zulässt. Wäre aber zwischenzeitlich auch mal schön, wenn an den Schulen endlich was von der vor 2 Jahren versprochenen Absenkung der Schülerzahlen in den Klassen ankommen würde. Immerhin hat die aktuelle minderheitsregierende Partei damit auch Wahlkamp betrieben. *seufz*


    kl. gr. Frosch

  • Es stand bei uns auch in der Zeitung... und auch wir haben vorher nicht davon erfahren.
    Heute stand direkt in der Zeitung, dass es keine Kritik von Lehrerseite an diesen Plänen geben würde, sondern dass die Lehrer von dieser regelung hocherfreut wären und sogar noch eine notenfreie vierte Klasse anstreben würden.
    Hammer!
    So schnell ein Meinungsbild!


    Und mich hat niemand gefragt... denn ehrlich gesagt... ich mag die Schnelleingabefunktion meines Zeugnisprogramms... da habe ich die Zeugnisse der vierten Klassen innerhalb von einer Stunde fertig. Mit Empfehlungen! Da werde ich doch nicht freiwillig sagen... hey, lasst mich lange Berichte schreiben!

    Das Leben ist unberechenbar. Iss das Dessert zuerst!

  • Hallo, caliope,


    hier ist hedi,


    um welches Zeugnisprogramm handelt es sich?? Das würde mich schon sehr interessieren, weil ich an den Noten (speziell den Sportnoten mit Schwimmen schon arg lang rumgebastelt habe und dann immer noch Zweifel hatte). Wär dir sehr verbunden, wenn du mir einen Tipp geben könntest.


    Liebe Grüße


    hedi

  • Hi hedi,


    die Noten mache ich nicht im Zeignusprogramm, die gebe ich ja nur ein.
    Meine Noten führe ich in einer Excel Tabelle.
    Die Gesamtnote pro Fach mache ich aus diesen Noten, die ich da notiert habe, aus den Beobachtungen in den Stunden... usw.
    Da hilft mir das Zeugnisprogramm nicht.
    Das kommt erst dran, wenn ich die Zeugnisnoten fertig habe... und das ist im verten Schuljahr dann fast ein Vergnügen.
    Es gibt eine Schnelleingabemöglichkeit, die ich nutze und einfach die Noten eintippe.
    Das geht ruckizucki,
    Alle KInder haben bei mir in diesem Halbjahr die Bemerkung unter dem Zeugnis, dass die Sportnote zum größten Teil aus der Schwimmnote besteht, denn sie hatten in diesem Halbjahr Schwimmen.


    Wir haben als Zeugnisprogramm Easygrade und ich komme prima damit zurecht.

    Das Leben ist unberechenbar. Iss das Dessert zuerst!

  • hi caliope,


    mit der Sportnote sprichst du mir ja aus der Seele udn bestätigtst mich gleichzeitig, dass die Betonung der Schwimmnote korrekt ist. Bin ganz gespannt auf deine Schnelleingabe!


    Lieben Dank


    hedi


    p.s. werd`s gleich mal ausprobieren :) so leicht kann man lehrer glücklich machen - fragt sich nur, warum sie vorher so unglücklich waren..

  • Ja, aber mit diesem kleinen Glück der Notenschnelleingabe solls ja bald wieder vorbei sein... Notenzeugnisse sollen es ja nicht mehr sein... *seufz*
    Aber easygrade hat auch nette Formulierungshilfen, die man sich ansprechend zusammenklicken kann... natürlich immer aus dem entsprechenden Notenbereich.


    Aber... wes Brot ich ess, des Lied ich sing... also schreibe ich manchmal Kopfnoten und manchmal nicht... je nachdem, welche Regierung mein Bundesland gerade regiert... ich schreibe Empfehlungen, die manchmal bindend sind und manchmal nicht... je nachdem, wer gerade was beschlossen hat.... und so schreibe ich auch manchmal Notenzeugnisse und manchmal Berichtszeugnisse und manchmal Berichtszeugnisse mit Noten... je nachdem was gerade der neuste Schrei ist.

    Das Leben ist unberechenbar. Iss das Dessert zuerst!

Werbung