Nächste Woche halte ich meine erste Vertretungsstunde... Ich habe zwar schon einige Unterrichtsentwürfe machen müssen (während eines DaF-Aufbaustudiums), aber vom Lehreralltag, der jetzt mindestens für zwei Monate auf mich zukommt, keine Ahnung. Deshalb hätte ich ein paar praktische Fragen - und ja, ich werde mich in der nächsten Woche natürlich an der Schule kundig machen, wie es da konkret in diesen Dingen aussieht, aber ich hätte gern schon vorher einen ersten Überblick:
1. Ich unterrichte Deutsch in 3 Klassen, fast täglich in der 1.Stunde: muss ich da die Anwesenheit überprüfen?
2. Kümmern sich die Fachlehrer auch um das Klassenbuch oder liegt das in der Klasse?
3. Wie bewerte ich die mündliche Leistung der SuS? Sollte ich mir ein Notizbuch besorgen, in das ich Auffälligkeiten (HA nicht gemacht, stört etc.?) eintragen kann? Gibt es da schulinterne Vorgaben - oder ist das individuell?
4. Wie merkt ihr euch die Namen? Macht ihr Sitzpläne oder lasst ihr die SuS Schilder machen?
5. Wie lerne ich die SuS so schnell wie möglich kennen? Gibt es da eine Art schulisches Pendant (für 8-Klässler) zur Vorstellungsrunde an der Uni?
Wie immer vielen Dank!