Frage/ Antwortspiel

  • Bei mir ging es so um 22 Uhr los mit der Mondfinsternis ... das Problem war die Lichtverschmuitzung


    Fotos habe ich auch gemacht.

    • Brennweite: 500m bei APS-C (umgerechnet aufs Kleinbild: 800mm)
    • Blende 6,3
    • Iso 8000
    • Belichtungszeit: 0,3 Sekunden (und kürzer, der Mond bewegt sich ja am Himmel, ok, wir bewegen uns, aber lassen wir mal die Details)
    • manueller Fokus (war verdammt schwer zu treffen)
    • Stativ
    • Fernauslöser
    • Spiegelvorauslösung


    Mal gucken, ob es auch am großen Bildschirm halbwegs brauchbar aussieht.


    Du?

  • hier war es ab etwa 22:15 toll zu beobachten.
    Am spektakulärsten fand ich den Austritt aus dem Kernschatten, als der Mond wieder anfing zu strahlen.



    Hast du es auch gesehen?

  • Den ersten Teil ja, leider war ich mega müde und bin vor dem Schluss eingeschlafen :(


    Wachst du auch am Wochenende früh auf, weil dein Körper noch auf Schulzeit eingestellt ist?

    Gerade in Elternzeit, deshalb fast nur stille Mitleserin :essen:

  • Wachst du auch am Wochenende früh auf, weil dein Körper noch auf Schulzeit eingestellt ist?

    Normalerweise ja, aber in diesen Ferien habe ich den Fluch erstmals gebrochen und bin direkt am ersten Feriensamstag laaange in der Koje geblieben. Bei uns geht es in 10 Tagen schon wieder los und mir graut es jetzt schon davor, wenn die Temperaturen so bleiben.


    und weiter...

  • Ja, ich schlafe in letzter Zeit sowieso immer schlecht.


    plattyplus, die Bilder sind toll, danke :rose:


    Magst du die Hitze trotzdem irgendwie?

  • ...wenn ich am See bin schon...



    du?

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

  • Sommer, definitiv.
    Kann aber seit der Geburt die Hitze deutlich schlechter ertragen. Da ist täglich der See oder das Schwimmbad Pflicht und die Mittagszeit wird (schon wegen der Kinder) drinnen verbracht.



    Welchen Monat magst du am wenigsten? Warum?

  • schwer pauschal zu sagen... in letzter Zeit öfter der Mai, weil instabiles Ekelwetter, und ich keinen Spargel lmag und auf Erdbeeren allergisch bin... aber insgesamt kein Frühlings-Fan, März kann auch doof sein.



    und du?

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

  • Den November kann ich nicht leiden - dieser Dauernebel. :uebel:



    Welchen Lichtschutzfaktor brauchst du bei Sonnencreme?

  • Gar keinen, ich nutze (selbstgemachtes) Sonnenöl. Die ganze Chemie taugt nix.




    machst du das ein oder andere an Pflege- oder Gesundheitsprodukten selbst?

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

  • Ja, also einfache Quarkpackungen können in mehrfacher Hinsicht nützlich sein.



    Wenn du jetzt zum Oktoberfestbesuch abgeholt würdest, hättest du was Passendes dafür im Schrank?

  • Ähem - nö, das würde ja gegen das Kriegswaffenkontrollgesetz verstoßen...



    du denn?

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

  • Klar. Jeans und Shirt. Zum Glück gibt es keine Pflicht, der peinlichen Folklore dort zu folgen.


    Das Oktoberfest mag ich aber eh nicht. Zu voll, zu aufgesetzt, zu ungemütlich. Mag's der nächste denn?

  • Geh mir weg damit. Ich hasse zu große Menschenmassen und zu laute Geräuschpegel. :)


    Und du?

    • Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt. -Machiavelli-
    • Zwei Mächte gehen durch die Welt, Geist und Degen, aber der Geist ist der mächtigere. -Napoleon-
    • In dir muss brennen, was du in anderen entzünden willst! -Augustinus-

Werbung