Frage/ Antwortspiel

  • Ja, verdammt, mir ist schon ein 1400 € Velo geklaut worden. (Das neue Velo ist teurer)


    Magst du deine Kollegen?


    (Ich bin sturzbesoffen nach x Bier mit meinen Lieblingsg-Germanisten)

  • Ja, ich finde sie nett. Bin aber eher menschenscheu und hab mit ihnen wenig zu tun. Wenn, dann mag ich einzelne sehr gern und den Rest eher distanziert-gern. Ist aber im aktuellen Kollegium keiner, den ich so richtig mag.


    Nette Frage, gebe ich weiter. Nüchtern allerdings.


    Magst du deine Kollegen?

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Ja, ich finde sie nett. Bin aber eher menschenscheu und hab mit ihnen wenig zu tun. Wenn, dann mag ich einzelne sehr gern und den Rest eher distanziert-gern. Ist aber im aktuellen Kollegium keiner, den ich so richtig mag.

    Ich hab das mal kopiert. Ist bei mir genauso. Allerdings waren in meinem alten Kollegium ein paar ziemlich nette Menschen dabei im Laufe der Jahre. Leider wurden sie entweder schwanger und haben sich versetzen lassen oder wurden pensioniert. 2 sehr liebe Kolleginnen sind leider vor der Pensionierung verstorben. Krebs.


    Und bei dir?

  • Ich verstehe mich mit einigen Kolleg*innen aus meiner Abteilung richtig gut. Wir unternehmen auch privat Einiges zusammen und bei einer Kollegin, mit der ich befreundet bin (sie kannte ich aber auch schon flüchtig, bevor sie an unsere Schule kam), war ich sogar Trauzeugin.

    Mit den KuK aus den anderen Abteilungen habe ich weniger zu tun, weil sie sich in anderen Gebäuden/Gebäudeteilen oder an unserem "Außen-Standort" und somit in anderen Lehrerzimmern aufhalten; wir sind insgesamt fast 150 KuK. Die meisten, die ich kenne (das sind leider mittlerweile längst nicht mehr alle), finde ich nett.


    Ich gebe die Frage mal weiter!

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Ja, ich mag alle, allerdings sind nicht wirklich Freundschaften dabei, das finde ich schade.


    Was ist besser: großes oder kleines Kollegium und warum?

  • Das ist für mich etwas schwierig zu beantworten, weil an beruflichen Schulen das Kollegium meistens recht groß ist. Ich habe eines meiner Praktika an einer BBS gemacht (bzw. an einem Außenstandort für die kaufmännischen / wirtschaftlichen Schulformen), wo das Kollegium mit - wenn ich es richtig erinnere - ca. 40 KuK vergleichsweise klein war. Dort habe ich persönlich mich nicht sonderlich wohl gefühlt, da ich mir zum einen als Praktikantin wie ein Eindringling vorkam und zum anderen die Atmosphäre unter den KuK mir ziemlich angespannt vorkam.


    Wie so vieles hat sowohl ein kleines als auch ein großes Kollegium m. E. seine Vor- und Nachteile. Der Vorteil eines kleinen Kollegiums sind, so vermute ich mal, z. B. kurze Dienstwege. Aber andererseits stelle ich es mir schwierig vor, wenn ein Kollegium - beispielsweise an einer kleinen Grundschule - nur aus wenigen KuK besteht, die nicht gut miteinander auskommen.


    Gibt es an deiner Schule viele Konflikte im Lehrerkollegium?

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Konflikte würde ich es nicht nennen. Es gibt eher einzelne, die nicht so recht dazugehören. Keine Ahnung, ob sie es gerne mehr würden oder ob es für sie okay so ist. Ich versuche, die KuK bis auf 3 tolle Ausnahmen auf kollegialer Distanz zu halten und das Kolleginsein nicht mit Freundinsein zu verwechseln. Zu einer Freundschaft gehört für mich mehr als viele, viele Lehrerzimmerpausen. Manche nennen mich "Freundin" im Kollegium udn ich wundere mich darüber, aber lieber so als adnersrum :D

    Zwei, drei Kolleginnen haben Konflikte miteinerander, aber dann zum Glück doch so, dass es kaum jemand weiß und mitbekommt.


    Was macht deinen Lieblingskollegen zu deinem Lieblingskollegen?

  • Meine Lieblingskollegin (allerdings an der alten Schule) jammert nicht, sondern packt an und arbeitet.



    Hast du ein Lebensmotto - welches?

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • "Nicht in alle Ewigkeit geht was wir getan zugrunde. Alles reift zu seiner Zeit und wird Frucht zu seiner Stunde." (Mein Taufspruch (aus dem Indischen), den meine Eltern mir mit ins Leben gegeben haben.)


    Hast du ein Lebensmotto oder eine Weisheit, die dich im Alltag begleitet?

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Es gibt nichts Gutes, außer frau tut es... :lach:


    Ansonsten - siehe meine Signatur.



    Und wie sieht das bei dir aus?

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

  • Ich habe in die Poesiealben (damals hieß es noch nicht Freundebücher) immer geschrieben „Fröhlich sein, Gutes tun und die Spatzen pfeifen lassen“. Ist zwar ein bisschen altbacken und schmalzig, passt aber irgendwie als Motto - vor allem das mit den Spatzen:)


    Ich gebe die Frage weiter (und bin bei manchen Forumsmitgliedern echt neugierig, was deren Spruch wohl wäre).

    Die Weisheit des Alters kann uns nicht ersetzen, was wir an Jugendtorheiten versäumt haben. (Bertrand Russell)

  • “Ride as much or as little, as long or as short as you feel. But ride” – Eddy Merckx

    Oh Posiealbum - besitzt du noch eins (sofern du als Kind eines hattest?)?

  • Das ist eine gute Frage. Vor 10 Jahren hatte ich noch völlig andere Pläne und Vorstellungen als heute. Ob die Vorstellungen von heute in 10 Jahren noch gültig sind weiß ich nicht...


    Also: Ein Haus für meine Familie, Verbeamtung auf Lebzeit, vielleicht ein Beförderungsamt, meine Kinder sind hoffentlich nicht so frustriert in der Schule sind wie ich damals.


    Was sind deine Ziele für dieses Jahr?

  • PD/Prof. Habil. vor dem Namen

    • Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt. -Machiavelli-
    • Zwei Mächte gehen durch die Welt, Geist und Degen, aber der Geist ist der mächtigere. -Napoleon-
    • In dir muss brennen, was du in anderen entzünden willst! -Augustinus-
  • PD/Prof. Habil. vor dem Namen

    Und wo siehst du dich in den Sommerferien in 5 Jahren?

    • Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt. -Machiavelli-
    • Zwei Mächte gehen durch die Welt, Geist und Degen, aber der Geist ist der mächtigere. -Napoleon-
    • In dir muss brennen, was du in anderen entzünden willst! -Augustinus-
  • Nepal Trekking. Die Arthrose kann mich mal am Arsch lecken. (Vielleicht auch schon früher als in 5 Jahren.)


    Was hast Du noch "Grosses" vor?

  • Ich würde gerne mal wieder nach Indien - am Liebsten mit den Kindern. Dort würde ich gerne etwas reisen und in dem Zuge auch an die Schule im Norden Indiens zurück, wo ich nach dem Studium einige Wochen gelebt habe.


    Und du?

  • Ich möchte meinen Kindern (wenn sie etwas größer sind) all die wundervollen Orte zeigen, die ich überall auf der Welt schon besuchen durfte (z.B. Rom, Yucatan, schnorcheln im Roten Meer) und dann noch viele weitere mit ihnen zusammen entdecken.



    Und du?

Werbung