Frage/ Antwortspiel

  • Dass sie die Mülltonnen so oft nicht rausstellen und ich es dann erledige.

    Und dass sie den Müll nicht trennen / zu viel Plastik im Müll landet.



    Sind deine Schüler auch nur albern bezüglich Corona? (Corona, Corona Rufe sobald nur jemand niest)

  • An unserer Schule gar keine (in unserem gesamten Landkreis gibt es bis jetzt auch keinen bestätigten "Coronafall" und - soweit ich weiß - niemanden, der in Quarantäne ist).


    Wie sieht es damit an deiner Schule aus?

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Fünf Lehrpersonen, eine Assistentin und bei den SuS auch etwas in der Grössenordnung von fünf. Alles Rückreisende aus Risikogebieten.


    Ich gebe noch mal weiter.

  • OT: Es hat wohl doch Vorteile, im Norden zu wohnen, denn wir haben in Niedersachsen ja keine Winterferien, nur zwei Tage "Zeugnisferien" vor Beginn des zweiten Halbjahrs, und da fährt von hier aus kaum jemand zum Skifahren in den Süden, weil es sich nicht lohnt.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • An meiner Schule ist alles ruhig, privat kenne ich einige, die in Südtirol waren und jetzt daheim sind oder deren Schulen geschlossen sind. In München sind doch einige Schulen zu.



    Wie sieht’s bei dir aus? Spürst du Auswirkungen?

  • Eben SMS von meinem Vater erhalten, beim SL-Treffen war der Wuhan-Fußgruß en vogue ^^, bei meinem Vorstellungsgespräch heute wurden keine Hände geschüttelt und obgleich die Regale nicht mehr leer sind (die Händler füllen und bestellen halt häufiger nach :telefon2::schnelltipp:), sehe ich beim Einkaufen immer wieder aufs Neue Berge an Toilettenpapier, kistenweise Handseife (wie haben die Leute sich wohl bislang die Hände gewaschen, wenn der Notstand so akut ist? :ka:) und Wassermassen, als würde gleich morgen die Zombie-Apokalypse über uns hereinbrechen in den Einkaufswagen um mich herum. :weissnicht:


    Schon "gewuhant" oder "geebolat" beim Grußverhalten?

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Jepp, so'n bisschen noch mit *hihi* aber ich finde das eigentlich gar nicht so schlecht...


    Wie machen das wohl die Portugiesen und Franzosen ohne ihre Küsschen?

  • Es ist dramatisch, da bin ich mir sicher. Wir schütteln hier ja furchtbar gerne Hände und Küsschen (3 x sogar!) gehört eigentlich auch dazu.


    Gibt's bei euch schon spürbare kulturelle Einschränkungen?

  • Nein, nicht öffentlich, ich merke aber, dass ich verunsichert bin, halte z.B. Abstand zu Kassierer*innen.


    Bist du anfällig für Sorgenpredigten?

  • Dass sie die Mülltonnen so oft nicht rausstellen und ich es dann erledige.

    Und dass sie den Müll nicht trennen / zu viel Plastik im Müll landet

    Ist dir der Begriff "Alman" geläufig? Kam mir direkt in den Sinn :stumm:


    Zur vorigen Frage: nein bin ich nicht, ich bin aber schnell genervt davon.



    Hast du schonmal etwas unnötiges gekauft, was sich nach ein paar Jahren als sehr nützlich erwiesen entpuppt hat?

  • Ja, meine Kinder, die uns mittlerweile doch spürbar im Haushalt entlasten.


    Auto: Lieber gebraucht und schnieke oder neu und praktisch?

    Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.

  • Wenn ich alleine bin links.

    In Gesellschaft, auf die Seite, auf der keiner sitzt.


    Du?

    Gerade in Elternzeit, deshalb fast nur stille Mitleserin :essen:

  • Nach Möglichkeit ins Taschentuch oder - wenn nicht vorhanden - tatsächlich lieber in die Hand, die ich unmittelbar danach wasche. Murphys Law: Wenn ich in die Hand niese, bleibt diese meist (oberflächlich) sauber. Benutze ich die Armbeuge, kommt soviel "Substanz" mit, dass ich das betroffene Kleidungsstück danach nicht sauber kriege...


    Corona hin oder her: Desinfizierst Du Dir regelmäßig die Hände?

    Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.

  • Privat nie.

    Zuletzt nur bei der Blutspende und beim Betreten einer Polizeidienststelle, weil es da Pflicht ist. Bin (zum Glück) kein Hygienefanatiker, dadurch vielleicht auch besser abgehärtet und nun auch nicht am durchdrehen.



    Wäschst du dir aktuell häufiger die Hände als sonst?

  • Nein. Allerdings gilt im klinischen Bereich auch, dass die Hände nur bei sichtbarer Verschmutzung gewaschen werden. Dazwischen wird desinfiziert, und zwar regelmäßig, reichlich und nach den Empfehlungen der DGKH. Dass das nur etwas für Hygienefanatiker sei und der Verzicht darauf irgendwie "abhärte", ist übrigens ein Märchen.


    Du?

    Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.

Werbung