Frage/ Antwortspiel

  • OT: Zum Glück hat meiner erst im Oktober wieder drei Tage Kurzarbeit ;) . Aber die Heizung hatten wir auch schon wieder an (bei unter 10 Grad mag ich morgens im Bad gern schon etwas wärmer haben).

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Selbstfürsorge und Achtsamkeit im Alltag


    Gebe die Frage weiter: Welches Schulfach fehlt noch im Fächerkanon?

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Nachhaltigkeit

    Mir würde auch noch so etwas wie Alltagsgeschäfte einfallen, aber eigentlich nicht Aufgabe der Schule.

    (Ich hätte gerne Hauswirtschaft gehabt und erachte das auch als sehr sinnvoll, aber gibt es ja zum Teil)




    Welches Fach hättest du als Schülerin/Schüler gerne belegt, aber gab es nicht?

  • Theater - gab´s nur mal ein Jahr als AG, allerdings wurde die AG dann abgeschafft aufgrund tragischer Umstände...



    Welches Fach würdest du deinen Lieblingsschülern gern unterrichten?

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Ich habe zwar keine Lieblingsschüler ;), aber ich würde allgemein gerne noch eine weitere Fremdsprache zuerst selber lernen und diese dann unterrichten, z. B. Italienisch oder Niederländisch.


    Welches war früher in der Schule dein Lieblingsfach und warum?

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Philosophie

    Meine Lehrerin war super, sie war sehr scharfzüngig und scharfsinnig und hat uns gut vermittelt, wie angemessene Argumentation zu laufen hat. Wir hatten einen sehr kleinen Kurs mit absolut diskussionsfreudigen Mitschülerinnen.


    Welche Inhalte/Aktionen würdest du gerne mit deinen Schülerinnen im Unterricht mal machen, es fehlt dir aber die Zeit oder der Mut?

    Die Weisheit des Alters kann uns nicht ersetzen, was wir an Jugendtorheiten versäumt haben. (Bertrand Russell)

  • Inhalte nicht direkt, aber ich hätte gerne Therapietiere in der Schule. Wie das gehen soll, weiß ich aber leider nicht.


    Welches Projekt würdest du gern organisieren, wenn Geld/Zeit/kein Corona wär?

  • Ich würde gern bei mehr Zeit/Geld/Platz eine SeniorenWG und parallel einen Gnadenhof gründen. Die Senioren bekämen wieder Aufgaben im Leben und Gnadentierbewohner ihren wohlverdienten Schutzhof. Ich habe so ein Konzept mal im Fernsehen gesehen und fand es eine tolle Idee.


    Denkst du, dass es in 20 Jahren noch 'normales' Fernsehen geben wird?

  • Nein. Musikübertrafungen übers Telefon sind ja auch nicht mehr gebräuchlich.

    Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.

  • Das war übrigens die Frage. Zu mehr reicht es gerade nicht.


    Ok, hier noch ne Frage, und zwar eine mit für mich aktuellem Hintergrund: Wenn Du am Montag geimpft werden könntest, aber nur mit AstraDingsbums, würdest Du die Gelegenheit wahrnehmen?

    Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.

Werbung