Frage/ Antwortspiel

  • Kaviar. Damit ich den runterwürge, müsste man mir mein Gewicht in Gold aufwiegen. :uebel:


    Welche Kniggeregel brichst du begründet, gerne und regelmäßig?

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Alles von Mama. Grießbrei, Pfannkuchen, Hähnchenkeulen... Aber auch "Exotischeres" wie Saure Lunge mit Knödeln.


    Wie stehst du dem Verzehr von Innereien gegenüber?

    haha, saure lunge fand ich als kind auch geil. war dann nicht mehr in franken und habe es nach jahrzehnten wieder probiert und dann war es eklig.


    regen/konventionen, die ich nicht ernstnehme:

    alles, was frauen/männer unterschiedlich behandelt, z.b.klo, klamotten, friseur.. das ist so von gestern. und sprüche wie "guten morgen" und "guten appetit" sage ich auch sehr ungern.


    was ist für dich die dümmste floskel in der schule?

  • Es ist keine wirkliche Regel, aber mir ist die gegenseitige Begrüßung wichtig. Es geht mir dabei nicht um ein "Guten Morgen Sing Sang", aber ein freundliches Hallo oder was auch immer sollte drin sein.


    Ich gebe die Frage weiter

  • Grundlegender Respekt und Höflichkeit. Weil darunter einfach ganz viel fällt, vom Sich Begrüßen über das sich nicht Beleidigen hin zum Ausreden lassen und zuhören.


    Welche Regel gab es zu deiner Schulzeit, die mittlerweile (vielleicht zum Glück) nicht mehr existiert?

  • Am Gymi keine, aber hat fossi74 nicht mal geschrieben, dass bei ihm noch Kinder losgeschickt wurden, dem Lehrer Zigaretten zu kaufen?


    Ich gebe weiter...


    Ach nee, ich erinnere mich, wie eine linkshändige Mitschülerin in Klasse 1 oder 2 gezwungen wurde, rechts zu schreiben. Und ein Kind durfte nicht rausgehen, obwohl ihm schlecht war. Es hat sich auf den Tisch übergeben. Die Lehrerin ist wohl einer anderen Epoche entsprungen:(

  • Am Gymi keine, aber hat fossi74 nicht mal geschrieben, dass bei ihm noch Kinder losgeschickt wurden, dem Lehrer Zigaretten zu kaufen?

    Ich glaube nicht. So schlimm war es zu meiner Zeit nicht mehr.

    Und ein Kind durfte nicht rausgehen, obwohl ihm schlecht war. Es hat sich auf den Tisch übergeben

    Oh Got, wie eklig. Wurde es wenigstens angemessen dafür bestraft?!

  • Nachsitzen


    Was war dein schönstes Geburtstagsgeschenk?

    Ich nehme das mal auf, damit wir das Thema nicht ganz vergessen.


    Da kommen zwei Geschenke infrage: Mit 5 Jahren habe ich von meinem Uropa, meinem Großonkel und vom Cousin meiner Mutter ein Ketcar geschenkt bekommen. Das haben sie aus drei defekten Ketcars zusammengebaut extra für mich, weil ich mir das so sehr gewünscht habe, ein Neues aber unbezahlbar gewesen wäre. Das war echt sensationell und wurde gefahren bis es nach ein paar Jahren sprichwörtlich irreparabel auseinandergefallen ist.

    Nummer zwei im Rennen bekam ich zum selben Geburtstag von meinen Eltern geschenkt: Einen eigenen kleinen Werkzeugkasten, mit echtem Hammer und echter Holzsägen samt Sägeblättern und Holz, sowie weiterem Werkzeug. Den Werkzeugkasten habe ich samt des Hammers, der Säge und der Zange, die ich damals dazu bekommen habe immer noch und verwende die Sachen auch weiterhin sehr gerne (obwohl ein größerer Hammer manchmal praktischer wäre, liebe ich meinen Minihammer so sehr, dass ich diesen nie ersetzt habe, sondern mir bei Bedarf einen großen Hammer ausleihen gehe).


    Welche genderunstereotypen Geschenke konnten dich ganz besonders begeistern, weil sie einfach genau richtig waren für dich und dafür wer und wie du bist?

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Achtung, das kann schlimm schiefgehen: http://www.onlinecat.de/Leseproben/watzlawick.htm

    Da ich meine Nachbarn einfach fragen gehe bei Bedarf ohne das derart zu verkopfen klappt das tatsächlich problemlos. Alternativ bleiben immer noch Papas umfassende Werkzeugschränke 10 min entfernt von keiner Wohnung. ^^ Danke aber für diesen wertvollen Hinweis, der bestimmt basierend auf deinen persönlichen Erfahrungen mit Nachbarn und Werkzeugen gewählt wurde, gell? :P

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Oh Got, wie eklig. Wurde es wenigstens angemessen dafür bestraft?!

    Es musste zumindest selbst alles wegwischen, ist heute wohl auch undenkbar.


    Edit: aber wer ist für den Lehrer Zigarettenholen gegangen? Wahrscheinlich ein älterer Kollege, der nicht mehr mitliest.

    Welche genderunstereotypen Geschenke konnten dich ganz besonders begeistern, weil sie einfach genau richtig waren für dich und dafür wer und wie du bist


    Antwort:

    Ich hatte einen coolen Onkel, der mit uns Kindern tolle, wirklich originelle, nie vergessene Ausflüge und Aktivitäten organisiert hat, für Mädchen und Jungen gleichermaßen.


    Frage:

    Was zählt zu genderunstereotypen Geschenken, ist die Überlegung nicht auch schon stereotyp? :zahnluecke:

  • Ein Bohrhammer, den mein Vater mir geschenkt hat. Richtig toll, richtig praktisch.

    Ich sehe gerade vor meinem inneren Auge einen fünfjährigen Minijoker (Avatr in Miniminimini) mit riiiiiiiiiiiiesigem Bohrhammer rumfliegen und die Wände testweise anbohren. :rotfl: Wie nah an der Realität bin ich mit meiner Phantasie?

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Was zählt zu genderunstereotypen Geschenken, ist die Überlegung nicht auch schon stereotyp? :zahnluecke:

    Was zählt für dich dazu? Ich weiß, als ich ein fünfjähriges Mädchen war, war es die absolute Ausnahme als Mädchen ein Ketcar zu haben oder einen Werkzeugkasten. Bei den Jungen in der Nachbarschaft war ich damit volle Möhre mit dabei, zu den Kindergeburtstagen der Mädels wurde ich im Kindergarten aber aus gutem Grund niemals eingeladen und auch in der Grundschulzeit von zahlreichen Klassenkameradinnen bzw. deren Müttern doof angequakt, weil ich angeblich so „jungenhaft“ wäre und mich so gar nicht wie ein braves kleines Mädchen verhalten würde. Habe ich weder als Kind, noch als Jugendliche verstanden, weil ich eben einfach nur ich war und genauso so erzogen worden bin ich zu sein. Erst als Erwachsene habe ich verstanden, wie viele Genderstereotype mir als Kind nur am Rande bekannt waren, weil sie in meiner (engeren) Familie zum Glück irrelevant waren.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

    Einmal editiert, zuletzt von CDL ()

  • CDL , die Frage fehlt...

    Die steht noch vor meiner Antwort : Was zählt für dich dazu (also zu genderunstereotypen Geschenken)?

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

Werbung