Frage/ Antwortspiel

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe noch nie: "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel" gesehen. Wer auch noch nicht?

    *aufzeig*


    Die Weihnachtsbaumfrage kann ich leider nicht beantworten, da wir einen haben. (Aber lange Zeit keinen hatten.)


    Also gebe ich die Frage weiter: Wer hat auch keinen Tannenbaum.

  • Ich habe noch nie: "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel" gesehen. Wer auch noch nicht?

    Bis heute Vormittag traf das auf mich auch zu. Dann habe ich den Film gestreamt und fand ihn eigentlich nur interessant, weil die tschechoslowakische 70-er-Jahre-Film-Atmosphäre irgendwie skurril ist aus heutiger Sicht.

  • Nein, schon lange nicht mehr.

    Und v.a. nicht im Förderverein, weil ich keine Lust habe, mein erarbeitetes Geld dafür auszugeben, dass meine Arbeitsbedingungen besser werden, wofür mein Arbeitgeber zu sorgen hätte ^^


    Mich würden aber deine Beweggründe für die Mitgliedschaft interessieren, s3g4

    Oder wenn jemand anderes antwortet: In welchem Verhältnis stehst du zum Förderverein?

  • Mich würden aber deine Beweggründe für die Mitgliedschaft interessieren, s3g4

    Gerne. ich bin nicht nur passives, sondern auch aktives Mitglied im Vorstand. Die Mitgliedschaft kostet 20€ im Jahr, das kann ich verschmerzen. Der Förderverein hat mir z.B. eine Weiterbildung für knapp 10k€ bezahlt. Es werden ganz viele Zusatzangebote über den Förderverein organisiert und abgewickelt. Da verdiene ich und andere auch nochmal dran. Das ist eine Bereicherung, die der Dienstherr so gar nicht abbilden könnte.

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin auch im Förderverein. Sogar in zweien - auch noch im Förderverein meiner ehemaligen Schule.


    In der aktuellen als Schulleiter auch im erweiterten Vorstand.


    Warum?

    - Weil ich mit dem Arsch in der Butter sitze und über 12 € im Jahr nicht nachdenken muss.

    - Weil ich damit auch das Engagement der Eltern im Vorstand des Fördervereins würdige. (Und würdigen möchte)

    - Weil ich damit aber auch die Mitgliedschaft der anderen Eltern würdige. (Und würdigen möchte. )

    - Weil der Förderverein jährlich Zuwendungen für die Schule macht, die die Stadt als Schulträger nicht machen kann. Die jährliche Zwendungs-Summer des Förderverein liegt locker bei 30% unseres Schuletats.

    - Weil das Geld auch für Sachen ausgegeben werden kann, die jenseits der Etat-Vorgaben des Schulträgers liegen. So hat die Schule durch Zugriff auf den Corona-Förderetat 2022 und der Förderverein dank Spenden vor anderthalb Jahren die Kosten vom Schulcircus für die Eltern auf 0 gedrückt... und es war sogar noch genug Spendengeld beim Förderverein übrig, um jeder Familie der Schule eine Eintrittskarte zu schenken. Man mag darüber streiten, wie nötig das ist. Aber im vorletzten Herbst / Winter war jeder Euro weniger für die Eltern nicht schlecht.

    Für dieses Engagement des Vorstands braucht/verdient er aber auch die Anerkennung... auch in Form einer Mitgliedschaft durch mich.


    - Ach ja, und unabhängig von diesen Gründen ist es für mich selbstverständlich.


    Nächste Frage: hast du ein traditionelles Freitags-Abendessen?


    ----

    P.S.: vielen Dank an alle Eltern und Kollegen, die sich aktiv oder passiv im Förderverein engagieren.

  • Ich war immer Mitglied in den Fördervereinen aller Schulen unserer Kinder. Aber nie an einer meiner eigenen Schule. Warum soll man dem eigenen "Arbeitgeber" Geld schenken, damit man (mehr als) seine Arbeit erledigen kann?


    kleiner gruener frosch: Als Schulleiter bist du doch "geborenes Mitglied" deines Fördervereins. Da kannst du dich - glaube ich - gar nicht wehren.

    hast du ein traditionelles Freitags-Abendessen?

    Ja, mmer ein ganz einfaches Nudelgericht (Saucen variieren), was spätestens in 20 Minuten fertig ist.


    Hast du eine Lieblingssorte (-form) Nudeln?

    • Offizieller Beitrag

    kleiner gruener frosch: Als Schulleiter bist du doch "geborenes Mitglied" deines Fördervereins. Da kannst du dich - glaube ich - gar nicht wehren.

    Ja. Aber ich müsste ja nicht auch passives Mitglied sein. Ich könnte ja im erweiterten Vorstand sitzen und die 12 Euro in Weizenbier investieren.


    Nudeln: hier auch. Nudeln mit Tomatensauce und geriebenem Cheddar (aktuell Chilli-Cheddar) oben drauf. Dazu ein Weizenbier.


    Lieblingssorte Nudeln: Rückgrat-Nudeln von 7Hühnchen Oder Spiralen von 7Hühnchen.


    Frage: Und wo wir schon einmal bei Nudeln mit Sauce sind - was ist deine Lieblingssauce zu den Nudeln.

  • Nein, aber heute einen sehr spannenden Podcast über vulkanische Aktivität in der schwäbischen Alb gehört.


    Wie stehst du zum Thema Elektroauto generell und kommt für dich eines in Frage?

Werbung