Mein Garten.
Hast du einen Garten oder hättest du gerne einen?
Mein Garten.
Hast du einen Garten oder hättest du gerne einen?
Theoretisch habe ich einen. Vor ein paar Tagen habe ich den Rasen eingesäht und freue mich, dass es nun regnet und ich ihn nicht ständig bewässern muss.
Wie sieht es bei dir aus?
Ja, einen spießigen Kleingarten mit kritisch dreinblickenden sehr lieben alten Nachbarn. Sehr schön gelegen und Sonnenblumen blühen noch, Äpfel sind reif, Feldsalat wächst laaaangsam vor sich hin.
Hast du dieses Jahr eigenes Gemüse oder Obst geerntet?
Für Obst und Gemüse reicht der Platz (und die Sonne) auf dem Balkon nicht. Dafür hatten wir Kräuter, in Massen. Vor allem Minze.
Frierst du selbstgezogene Kräuter ein oder trockest du sie?
Italienische und Liebstöckel eher trocknen, Petersilie gern einfrieren.
Aus dem Basilikum habe ich versucht, Basilikumsalz zu machen nach Internet-Rezept. Es ist zwar schön grün, schmeckt aber nicht sonderlich.
Kannst und nutzt du Omas Haltbarkeitstechniken, wie Einwecken, Sauerkraut?
Mirabellen koche ich immer ein, wenn der Baum meiner Eltern viele trägt. Marmelade koche ich auch. Alles andere kaufe ich lieber fertig, gerne auch direkt im Hofladen.
Was machst du am liebsten selbst, obwohl es das vielleicht auch zu kaufen gibt?
Sauerteigbrot, das ist wirklich meine Entdeckung des Jahrhunderts. Und Marmelade, aber die ist nach 3 Wochen leer, weil ich bloß ein paar Gläser mache.
Und du?
wenn ich mal obst gekauft habe, das dann doch nicht so lecker ist, z.b. matschige birnen, unsaftige pfirsiche, mehlige äpfel, saure trauben oder braune bananen, koche ich daraus marmelade oder kompott. bananenmarmelade ist supergeil!
magst du auch bananen nicht mehr roh essen, sobald sie an der schale braune stippchen bekommen?
Ich mag sie nur dann! Grüne oder noch frisch gelbe Bananen finde ich persönlich eher gruselig.
Bananemarmelade habe ich noch nie gegessen, weiß nicht ob ich Lust darauf hätte.
Welche Marmelade ist deine liebste?
unsaftige pfirsiche, mehlige äpfel
beides echt ecklig. Matchige Birnen sind aber ganz gut.
Ich mag Sauerkirschmarmelade am liebersten, mit Quark oder Joghurt.
Was sind deine liebsten Milchprodukte?
Aprikose und Rhabarber.
Magst du gerne Rübenkraut als Brotaufstrich?
Aber immer!
Wie ist es bei dir mit Honig? Bist du festgelegt auf eine Sorte, oder hast du immer mehrere zu Hause?
Hinsichtlich Honig favorisieren wir eigentlich Frühtracht von nem Imker in deiner Nachbarstadt, sind/haben aber gerade probehalber auf Sommertracht umgeswitched, weil er Mylady diesen zur besseren Nachtruhe verordnet hat. Klappt sehr gut, meint sie.
Wer mag Prummeflam?
Wer mag Prummeflam?
Ähm ... was?
https://img.chefkoch-cdn.de/rezepte/316001…watze-flaam.jpg
Ist in Aachen sowas wie Printen und Streuselbrötchen.
Ähm ... was?
Pflaumenfladen, ich mag ihn nicht unbedingt, aber eh' ich mich schlagen lasse... Lieber Belgischen Reisfladen!
Wer liebt denn den Pflaumenkuchen vom Blech, am besten vonne Omma?
Meine beiden Omma sind längst verschieden; aber Pflaumenkuchen vom Blech in ihrer Tradition hat mir das Leben über die Jahrzehnte kiloweise erschwert. Selbiges gilt für unseren Reisfladen.
Kennt ihr übrigend den Unterschied zwischen Aachener Reisfladen und Belgischem Reisfladen?
Nein
Hast du einen Fetisch für so regionales Zeug, was es nur bei dir gibt mit einem Namen, den man sonst nirgends kennt?
ich kenne kruschelkaps und bixematt. ersteres ist recht lecker, zweiteres nicht so.
kruschelkaps gibts nicht zu googeln, bixematt kenne ich aus deutschland, finde es im internet aber auf dänisch (biksemad) und sogar isländisch (biximatur)!
meine frage: was meinst du, könnte kruschelkaps sein? (falls jemand aus meiner familie hier liest, wäre ich damit erkannt!)
Wirsingkohl?
Werbung