Fabrliche Kennzeichnung der Beitragsinhalte

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    in letzter Zeit bekomme ich immer mehr Beschwerden, dass die Übersichtlichkeit in den Threads immer mehr abnimmt und immer mehr User "den Überblick" verlieren.


    Daher habe ich mich zu folgendem Schritt entschieden, den wir die nächsten 6 Monate erstmal testen wollen:
    Jeder Beitrag muss ab sofort farblich gegliedert werden. Dafür findet ihr in der Leiste über dem Editor das Textfarbfeld.


    Es gelten folgende Regeln:

    • Die Ausgangsfrage und Antworten auf Verständnisrückfragen müssen in blau geschrieben werden (diese Farbe soll nur vom Themenersteller genutzt werden)
    • Rückfragen zur Ausgangsfrage sind in orange zu halten
    • Antworten/Lösungen sind in grün zu verfassen
    • allgemeine Hintergundinformationen, die thematisch die Ausgangsfrage ergänzen müssen in lila geschrieben werden
    • thematisch abschweifender Inhalt sollte in einen neuen Thread (wie bisher auch). Sollte dies nicht möglich sein, sollte der Text in rot verfasst werden
    • moderative Eingriffe/Anmerkungen werden in türkis verfasst

    Das Ganze klingt erstmal ein wenig umständlich, aber mit der Zeit (wenn man sich an die Farben gewöhnt hat) wird dies die Übersichtlichkeit und den Lesefluss drastisch erhöhen.
    Die Moderatoren sind angehalten über die Einhaltung dieser neuen Regeln zu wachen. Sicherlich wird das Ganze nicht von heute auf morgen umsetzbar sein, aber mit der Zeit wird sich das Vorgehen etablieren.
    Auch wenn ich über die Umsetzung nicht diskutieren möchte (wir sollten das einfach mal die 6 Monate testen), bin ich auf eure Anmerkungen gespannt.
    Vielleicht habe ich auch Inhalte vergessen aufzuzählen, die wir farblich noch definieren sollten.
    Viele Grüße
    Stefan

  • Eine hervorragende Idee, genau so machen wir das.
    Bitte noch eine eigene Farbe für Ironie einführen, damit es nicht so oft zu Verwirrung kommt.




    Der Vorschlag musste ja heute kommen. ;)

  • Dann sollten aber auch noch die Farben der Smileys angepasst werden! Sonst kommt man da auch noch durcheinander. So dürften dann ja nur noch Moderatoren den Deppen-Smiley benutzen!!


    :nixmitkrieg:

  • immergut: ich kann nicht nachvollziehen, warum dein zweiter Satz in Orange gehalten ist. GEh doch bitte mal mit gutem Beispiel voran und halte dich an die Regeln.




    Differenzierungsvorschlag: grün für sinnvolle Nachfragen, hellgrün für dämliche Nachfragen (wahlweise von den Moderatoren nachträglich hervorzuheben; müsste dann mit türkis kombiniert werden)

  • immergut: ich kann nicht nachvollziehen, warum dein zweiter Satz in Orange gehalten ist. GEh doch bitte mal mit gutem Beispiel voran und halte dich an die Regeln.

    Stimmt vollkommen! Da merkt man wieder: ERST denken UND Farbe wählen, DANN tippen! Vielleicht könnte man auch noch ein Plugin installieren, dass einen zwingt, erst die Farbe zu wählen und nach jedem Satz fragt: "Fällt ihr nächster Satz in die Kategorie XY oder wollen sie die Kategorie wechseln?"

  • @ Aktenklammer: Das war ne Nachfrage --> aaaalso?
    Du kleiner Spielverderber, musst du das sooo offensichtlich schreiben? ... :X:

    • Offizieller Beitrag

    immergut: ich kann nicht nachvollziehen, warum dein zweiter Satz in Orange gehalten ist. GEh doch bitte mal mit gutem Beispiel voran und halte dich an die Regeln.




    Differenzierungsvorschlag: grün für sinnvolle Nachfragen, hellgrün für dämliche Nachfragen (wahlweise von den Moderatoren nachträglich hervorzuheben; müsste dann mit türkis kombiniert werden)


    Baum, in diesem Thread muss ich dir jetzt um den Hals fallen. Das mach ich. Ab jetzt immer wieder. Wunderbar!
    Rosa ist doch ok für Liebeserklärungen, oder?


    Äh, sorry Baum, bin eben auf den Bearbeiten- statt Zitierenknopf gekommen, nicht wundern! Hellblau für Entschuldigungen.

  • Ich finde aber, dass Aktenklammers Antwort ein Problem verdeutlicht: Der Unterschied zwischen Geschriebenem und Gemeinten! Wie kennzeichnen wir also die 4 Seiten einer Nachricht farblich?

    • Offizieller Beitrag

    Ich will aber froschgrün als Mod-Farbe. Die nutze ich ja jetzt auch schon. ;)


    kl. gr. Frosch, Moderator


    Ist das eigentlich schon einmal jemandem aufgefallen, dass ich nach Möglichkeit meine Mod-Beiträge einfärbe?

  • @immergut: Kombinatorik mit Schriftgrößen, kursiv und fett! ...alles ganz easy!



    Ich-Botschaft: kursiv
    Du-Botschaft: kursiv + fett
    Inhalt: Schrift +2 Punkte
    Absicht: Schrift + 4 Punkte (wenn nachdrücklich: fett)


    @ Jotto: Zurückknuddel - you made my day with your green cat!


    Oh nein, KONFLIKT, DILEMMA: grün ist keine Nachfrage sondern eine Beschreibung. UND JETZT??? *große socke ganz über den Kopf zieh*


    Dieser Thread in Kombination mit der Korrekturseelenhygiene ist eine Wohltat, lenkt mich nachhaltig von den Aufsätzen ab!

    • Offizieller Beitrag

    Meike, das hättest du in grün schreiben müssen. Das war eine Antwort, kein Mod-Eingriff.


    kl. gr. Frosch, Moderator


    Stefan: ich habe leichte Probleme mit Farbzuordnungen, glaube ich. Könntest du die Farbcodes angeben? Danke.

    • Offizieller Beitrag

    @ Frosch: Streber! (Beleidigungen gelb)


    Stefan, könntest du bitte die Farbcoderegeln als so ein mitlaufendes Kästchen an der Seite oder so programmieren? Dann muss man nicht immer in diesen Thread zum Nachschauen springen.

  • @ Frosch: Tja, hätte ich mal auf der letzten FB besser aufgepasst... ;) Übrigens reklamiere ich die Farbe froschgrün für mich.


    Als selbsternannte Behindertenbeauftragte hab ich jetzt ne ernstzunehmende Kritik am neuen Modell:
    Was machen die Teilnehmer mit Rot-Grün-Blindheit? Die werden zukünftig voll diskriminiert, "ey!" ;)


    @ Jotto: DAS hab ich mir auch gerade gewünscht!





    Grau = SElbstkritik (soll ja hin und wieder vorkommen) ... und alle anderen Faben: Verwirrtaktik :)


  • Als selbsternannte Behindertenbeauftragte hab ich jetzt ne ernstzunehmende Kritik am neuen Modell:
    Was machen die Teilnehmer mit Rot-Grün-Blindheit? Die werden zukünftig voll diskriminiert, "ey!" ;)

    Na dann weißt du ja,
    a) dass das keine Behinderung ist
    und
    b) dass es sich dabei nicht wirklich um eine BLINDheit handelt, sondern lediglich um eine Schwäche


    Ein guter Freund meint übrigens, dass er da sehr wohl Unterschiede in der Schattierung sieht. Das sollte also keine Probleme bereiten.

    • Offizieller Beitrag

    baum: schau dir bitte einmal meinen Nicknamen an. Und dann schau dir deinen an. Was fällt dir auf?


    Also bitte, froschgrün ist meine Farbe. Du solltest blattgrün nehmen.


    tststst


    kl. gr. Frosch


    Stefan: könnten wir bitte den Avatar von baum anpassen? Der irritiert mich. ;)

  • @ Frosch: Nimm dir nen Baum als Avatar, dann sind wir quitt.... okay, dann nehme ich eben grasgrün...


    Stefan: So langsam fühle ich mich gemobbt und in meinen (Bild-)Rechten beschnitten. Gibts dafür ne Mobbings-Sirene? :angst:


    ...andererseits gleich die nächste Idee: Wenn ein User nervt, bekommt er automatisch das Textfeldgrau als Schriftfarbe zugewiesen, hähä!


    ...so, ich troll mich zurück zu meinen Aufsätzen. Und wehe, mir klaut jemand meinen australischen green frog aus dem Avatar. :flieh:

Werbung