Schüler filmt im Unterricht

  • Ich bin ja schon der modernen Technik gegenüber sehr aufgeschlossen.
    Aber heute hatte einer meiner Viertklässler etwas mit, das wie ein dicker Stift aussah und dass ich erst als Videokamera erkannt habe, als der Unterrichtstag schon vorbei war.
    ich habe sofort die Mini-Speicherkarte konfisziert und gerade eben zu Hause angesehen.
    Er hat die Mathearbeit gefilmt... und überhaupt fast den gesamten Unterricht. Pausen natürlich auch.
    Die Schüler machen jede Menge Faxen mit der Kamera, das ist schon lustig. Aber ich finde es nicht lustig, dass mein Unterricht gefilmt wurde.
    Auf dem Video unterhalten sich die Schüler, wie sie das am besten auf facebook hochladen.
    Na, das hätte mir echt noch gefehlt... da habe ich gerade noch rechtzeitig die Speicherkarte aus dem Gerät geholt.
    Aber darf ich das überhaupt konfiszieren?
    Und kann ich da nun einfach löschen, was ich nicht gefilmt haben will?
    Wie geht ihr damit um?

    Das Leben ist unberechenbar. Iss das Dessert zuerst!

  • Du darfst solche Dinge, wie z.B. Handy, abnehmen, aber du darfst sie nicht durchsuchen, auch wenn du z.B. vermutest "dass mit dem Mobiltelefon eine Straftat gefilmt wurde, etwa wie zwei Schüler einen anderen verprügeln und ausrauben" (Quelle z.B. focus online).

  • Hallo, so einen Fall hatte ich noch nicht, aber vielleicht kannst du mal mit der Schulleitung oder eurem Personalrat reden? und ein Gespräch mit den Eltern suchen?

  • Ich denke auch, dass auf jeden Fall ein Gespräch mit den Eltern stattfinden sollte. Da solltest du dann aber erstmal verschweigen, dass du die Karte durchgesehen hast.


    Meine Frage: Das Hochladen bei FB, YT etc. stellt ja eine Verletzung der Persönlichkeitsrechte des Lehrers dar. Wer haftet dafür? Schüler ist ja in Klasse 4 in der Regel nicht strafmündig ... und ich meine mal gelesen zu haben, dass auch Eltern nicht für ihre Kinder haften (anders als es die Schilder auf den Baustellen immer suggerieren ...)

  • Aber heute hatte einer meiner Viertklässler etwas mit, das wie ein dicker Stift aussah und dass ich erst als Videokamera erkannt habe, als der Unterrichtstag schon vorbei war.


    Meine Frage: Das Hochladen bei FB, YT etc. stellt ja eine Verletzung der Persönlichkeitsrechte des Lehrers dar. Wer haftet dafür? Schüler ist ja in Klasse 4 in der Regel nicht strafmündig ... und ich meine mal gelesen zu haben, dass auch Eltern nicht für ihre Kinder haften (anders als es die Schilder auf den Baustellen immer suggerieren ...)


    Eine Kamera, die nicht als solche zu erkennen ist und eher wie ein "dicker Stift" aussieht und damit prädestiniert für (evt. strafbare) heimliche Videoüberwachung ist. Wer hat dem Knirps denn diese Kamera gekauft? Der wird sich die Kamera doch nicht selbst bei Ebay bestellt haben... Vielleicht sollte man hier einmal ansetzen.


    edit: Nicht erst das Hochladen bei Facebook ist strafbar, sondern bereits die Unbefugte (d.h. hier heimliche) Aufnahme des nicht-öffentlich gesprochenen Wortes §201 StGB. Und alles was im Klassenraum gesprochen wird, ist "nicht-öffentlich".


    Gruß !

    Mikael - Experte für das Lehren und Lernen

    2 Mal editiert, zuletzt von Mikael ()

  • ...und es ist schon verboten, dass der Schüler überhaupt bei Facebook angemeldet ist...


    Nein, das ist bestimmt nicht verboten sondern verstößt wenn überhaupt gegen die AGB von Facebook. Aber ob Facebook dagegen etwas tun wird?


    Gruß !

    Mikael - Experte für das Lehren und Lernen

  • Gabs bei uns auch schon. Gespräch mit Direx , verschärfter Verweis, Gespräch mit Direx, Schüler und Eltern.

  • Nein, das ist bestimmt nicht verboten sondern verstößt wenn überhaupt gegen die AGB von Facebook. Aber ob Facebook dagegen etwas tun wird?


    Gruß !

    Naja, Wortklauberei... Man könnte aber die Eltern auf ihre Sorgfaltspflicht bezüglich des Medienkonsumverhaltens aufmerksam machen. Ja, Facebook macht etwas dagegen, wenn man sie davon in Kenntnis setzt.

  • Zitat Mikael :

    Zitat

    Eine Kamera, die nicht als solche zu erkennen ist und eher wie ein
    "dicker Stift" aussieht und damit prädestiniert für (evt. strafbare)
    heimliche Videoüberwachung ist. Wer hat dem Knirps denn diese Kamera
    gekauft?

    Absolut dreist und verschlagen, der Bursche !
    Aber einigen (noch (!) wenigen) unserer Eltern würde ich es durchaus zutrauen, dass sie ihre entzückenden Lieblinge ermutigen, uns auszuspionieren.


    Ich denke, im Zuge des Partizipationswahns und zunehmender Elternmitbestimmung wird dieses Threadthema in ca. 10 Jahren niemanden mehr interessieren, weil das Filmen im Unterricht bis dahin wahrscheinlich legalisiert werden wird. Sozusagen als Kontrolle unserer Arbeit. 8)

    Ihr kommuniziert mit dem künftigen Bildungsminister !

    Einmal editiert, zuletzt von Elternschreck ()

  • Absolut dreist und verschlagen, der Bursche !

    Enorm wie der Respekt vor dem Lehrer mittlerweile gesunken ist. So etwas hätten wir uns nicht getraut.
    Auf jeden Fall wäre es zu empfehlen das Ganze an die große Glocke zu hängen, damit der Junge sofort lernt wie wichtig Persönlichkeitsrechte sind. Die Entwicklung eines solchen Bewusstseins scheint ihm völlig abzugehen.
    Ein "Du du du du, das war jetzt aber nicht so nett" macht ihm Tragweite wahrscheinlich nicht bewusst und er probiert es bei der nächsten Lehrkraft (evtl. an der weiterführenden Schule) wieder.

    verschärfter Verweis, Gespräch mit Direx

    Ist da denke ich angebracht.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Gespräch mit Direx , verschärfter Verweis, Gespräch mit Direx, Schüler und Eltern.

    So würde ich es auch machen. Und ich würde mich löschen. Soll er sich beschweren, dass seine (illegalen) Videoaufnahmen nicht mehr da sind? ;) Ich hätt keinen Bock doch irgendwann bei Facebook zu landen, wenn Gras über die Sache gewachsen ist.

  • Ich habe die Eltern heute Abend angerufen und ihnen mitgeteilt, was ihr Sprößling heute für eine gute Idee hatte.
    Die fielen aus allen Wolken... sie hatten keine Ahnung.
    Ich kenne das Kind ja auch... er ist nicht so sehr durchtrieben, sondern eher unbedarft und ein bisschen naiv.
    Der hat sich echt gar nichts dabei gedacht. Wollte eine Erinnerung an seine Grundschulzeit, wenn er mal groß ist. Sagt er.
    Ich habe schon sehr deutlich gesprochen, dass so etwas gar nicht geht... und werde morgen auch noch die Schulleitung informieren.
    In Absprache mit den Eltern habe ich übrigens die komplette Karte leer gemacht... alles ist gelöscht.
    So bin ich sicher, dass ich nicht auf facebook landen werde.

    Das Leben ist unberechenbar. Iss das Dessert zuerst!

    • Offizieller Beitrag


    In Absprache mit den Eltern habe ich übrigens die komplette Karte leer gemacht... alles ist gelöscht.
    So bin ich sicher, dass ich nicht auf facebook landen werde.


    Richtig gelöscht mit mehrfachem Überschreiben? Wenn Du einfach nur über Windows gelöscht hast, dauert die Wiederherstellung grade mal ein paar Minuten.

  • Huch... keine Ahnung.
    Ich hab über Arbeitsplatz diese Karte aufgerufen, die Dateien markiert und auf Löschen geklickt.
    Dann kam nochmal ein Fenster, ob ich wirklich all diese Dateien unwiderruflich löschen möchte? ich hab auch Ja geklickt und alles war weg.
    reicht das nicht?

    Das Leben ist unberechenbar. Iss das Dessert zuerst!

  • Huch... keine Ahnung.
    Ich hab über Arbeitsplatz diese Karte aufgerufen, die Dateien markiert und auf Löschen geklickt.
    Dann kam nochmal ein Fenster, ob ich wirklich all diese Dateien unwiderruflich löschen möchte? ich hab auch Ja geklickt und alles war weg.
    reicht das nicht?


    Nö, da ist noch alles da, wenn du eine ordentliche Software nutzt.
    Wenn sie jetzt leer ist, würde ich mindestens formatieren, dann siehts schwieriger aus, ist aber oft auch nicht unmöglich.

  • Statt so rumzutönen, könntet ihr caliope ja wenigstens mitteilen, was sie konkret tun kann, um die Daten sicherer zu löschen. Diese Andeutungen bringen ihr doch jetzt auch nicht viel :cursing: Also..ich wüsste jedenfalls nicht, wie ich einen Datenträger wie 'nen usb-Stick oder so eine SD-Karte formatiere...

  • Also..ich wüsste jedenfalls nicht, wie ich einen Datenträger wie 'nen usb-Stick oder so eine SD-Karte formatiere...


    Wieso Andeutungen, ich gehe davon aus, dass man heutzutage etwas damit anfangen kann, ein Laufwerk zu formatieren oder jemanden hat, der einem das machen kann!

Werbung