Vorname für unsere Tochter - Ich hätte gerne den Lehrer(innen)-Blickwinkel! :-D

  • Ja, ich glaube, das ist eher ein Frauenthema. ;-) Für unsere Tochter hatte ich den Namen schon Jahre vor der Zeugung beschlossen und mein Freund hat das widerspruchslos akzeptiert. ;-)


    Tara finde ich ganz schrecklich. Brutto, netto, tara - oder die Farm in "Vom Winde verweht" nee, geht gar nicht. ;-) Mara hatte ich mal kurz als Alternative - aber das lässt sich auch gar nicht schön aussprechen, finde ich. Jedenfalls von mir nicht. ???

  • Ich finde Lotta total toll und kann mir den Namen auch für eine Erwachsene gut vorstellen.


    Tara - mein Favorit - erscheint hier ja nicht.


    nms


    Ui, Tara für ein Kind/ einen Menschen kam mir bisher gar nicht in den Sinn, da ich bisher nur zwei Hunde im Bekantenkreis habe, die Tara heißen.



    Eine Dame aus dem Bekanntenkreis meiner Eltern trägt offiziell den Namen "Carla", findet den aber ganz schlimm und hat sich kurzerhand umgenannt und jeder spricht sie nun mit Susi an. Ob das eine wirkliche Verbesserung ist, sei dahin gestellt, aber immerhin zeigt es, dass das gut möglich ist und über Jahrzehnte durchzuziehen ist. Beim Amt war sie nicht, im Pass steht nach wie vor Carla, aber das weiß kaum jemand. Somit ist also auch möglich, Lotta, Tara oder Mia einfach abzuschaffen, wenn es jemandem für sich selber nicht gefällt und sich überall als Mathilda oder Josephina vorzustellen, das schleicht sich ratzfatz ein und an Lotta und Co denkt niemand mehr ;)

  • Bei der Auswahl dieser drei Namen ist wohl Pia derjenige, der mir am ehesten zusagen könnte. Lotta klingt einfach nicht schön und Ida heißen so viele kleine Mädchen und ich möchte gern vermeinden, meinem Kind einen "Allerweltsnamen" zu geben (Vielleicht ist der Name auch nur bei uns im Norden gerade Trend?). Allerdings ist mir auch wichtig, dass der Vorname auch mit dem Familiennamen klingt, der ja doch eine ganze Weile, wenn nicht sogar ein Leben lang, an einem Mädchen haftet. Wenn ein Familienname mit a beginnt, finde ich dazu einen Vornamen, der auf a endet, nicht schön. Solch Kombinationen wie Lena Ahrens oder Pia Ahlers würde ich von daher immer vermeiden so gut es geht.

    Bei uns liegt Ida bis jetzt noch nicht im Trend...

    Das hast du aber doch schon in einem Beitrag weiter oben getan, oder hab ich das falsch gelesen?
    Von den genannten Namen gefällt mir keiner so richtig, wenn, dann würde ich Pia oder Ida vergeben, ich kann mir einfach keine Frau vorstellen, die sich mit "Lotta XYZ" vorstellt. Ist mir irgendwie zu niedlich.

    Nein, mein Kind heißt nicht Michel, ist aber wie Michel... ;)

    Wenn Charlotte nicht so deines ist, dann vielleicht Carlotta?

    Weder noch - sorry!

  • Von deinen aufgelisteten Namen gefällt mir Pia am Besten.
    Meine Tochter heißt [...], früher gab es den Namen noch nicht so häufig, aber heute ist er schon ziemlich geläufig.


    Liebe Grüße, Ferry.


    ------------------------------------------------------------------------------
    Name der Tochter vom Moderator entfernt, war aus Gründen des Datenschutzes (wegen eines anderen Threads nötig)
    jotto

  • Eigentlich müsste man bei der Namensgebung ja so vorgehen, dass man sich intensiver überlegen sollte, wie der Name auf andere (!) Menschen wirkt, als dass man ausschlielich seinem eigenen Geschmack nachgeht. 8)

    Ihr kommuniziert mit dem künftigen Bildungsminister !

  • 1) Lotta --> finde ich total schön, stand bei uns auch ganz oben auf der Liste; ist aber bei uns im Moment ziemlich häufig vertreten
    2) Ida --> schöner, zeitloser Name
    3) Pia --> mag ich persönlich nicht so sehr, aber ich hatte selber mal (als Schülerin) eine Pia in der Klasse, die ich nicht mochte...

  • Huhu,


    Lotta gefällt mir nur als Abkürzung , der Name ist aber in Ö garnicht gebräuchlich. Hier gibt es den Ausdruck ein *lotter Leben führen*, nicht gerade eine tolle Eigenschaft.....


    Ida gefällt mir ganz gut und wird vl einmal Zweitname, ist aber auch in Ö nicht so gebräuchlich.


    Pia find ich schön und würde mir auch gut gefallen. Meine Stimme an Pia.
    Hat sie denn Geschwister, dann finde ich sollte der Name auch dazupassen, sowie zum Nachnamen, das wurde aber bereits genannt.


    LG MM

  • Und wenn Pia ('die Fromme') später mit Religion wenig im Sinn hat? Meine Schwiegermutter heißt Maria. Wenn die mal flucht, bekommt sie oft zu hören: 'Maria, denk doch an deinen Namen!' Das könnte ich mir bei Pia auch gut vorstellen.

  • Noch eine Stimme für Ida!


    Wobei es wie oben schon jemand schrieb auch auf den Nachnamen ankommt. Es muß halt einfach gut zusammen klingen.


    Evtl. nehmt Ihr auch zwei Namen?

  • Pia! (wenn es schon einer der 3 Namen sein muss)


    Ida und Lotta gefallen mir nicht.
    Warum fragst du denn in einem Forum wildfremde Leute? Nur weil wir alle zufällig Lehrer sind, haben wir nicht den selben Geschmack und verbinden auch nicht die selben Gedanken mit den Namen. Viel wichtiger wären Verwandte und Freunde, die Deine Tochter kennenlernen werden. Aber da reden dann natürlich alle "wirklich" mit, wenn man sie fragen sollte und dann hat man 20 Namen für das Kind und 20 Meinungen zu Pia, Ida und Lotta:D
    Nennt Eure Tochter so, wie ihr denkt, es wird immer Leute geben, die den Namen wunderschön, schrecklich, langweilig, ausgefallen, gewöhnlich, wohlklingend, passend oder oder oder finden.
    Eine angenehme Schwangerschaft und viel Vorfreude auf Eure Tochter wünsche ich Euch
    Gruß
    Anna

  • Nochmal eine Stimme für Pia. Lotta gefällt mir persönlich nicht so gut und Ida ist mir schon zu häufig begegnet. Letztendlich ist es aber wirklich Geschmackssache und evtl. auch regional bedingt.

    "Ein Mann, der noch keinen Fehler begangen hat, hat noch nie etwas getan."
    Sir Robert Baden-Powell, Earl of Gilwell

  • Und wenn Pia ('die Fromme') später mit Religion wenig im Sinn hat? Meine Schwiegermutter heißt Maria. Wenn die mal flucht, bekommt sie oft zu hören: 'Maria, denk doch an deinen Namen!'


    Da muss sie sich nur auf Maria Magdalena vor der Dämonenaustreibung berufen... ;)


    Nele

  • Bei mir wohnt Lotta nicht in Bullerbü, sondern in der Krachmacherstraße. Und sie zieht gerade um, weil sie ihren Pullover zerschnitten hat.


    Das ist ein schönes Buch, aber ich würde meine Tochter nicht so nennen.


    Ida klingt für mich so schrecklich spitz.


    Dann schon lieber Pia.


    Einen zweiten Vornamen finde ich immer gut, falls der Tochter der erste mal nicht mehr so gefällt.


    Als "Kevin" in Mode kam, konnte man noch nicht ahnen, welches Image der Name später kriegen würde. So kann einem das mit jedem Namen ergehen.


    Ich würde aber auch darauf achten, dass der Vorname zum Familiennamen passt und schöne Initialien hat.


    Ich warte ja darauf, dass es wieder Birgits, Heikes und Babettes gibt...

  • Hier noch eine norddeutsche Stimme: Alles drei hier oben total geläufige Namen. Ida war mein Favorit, sind aber davon abgekommen, weil gerade in der Lehrerschaft jedes dritte Mädchen in den letzten 6 Jahren Ida genannt wurde *g*
    Pia ist nicht so meins, sämtliche Lottas, die ich kenne, sind richtig nette Mädels :)

    Bolzbold #5

    Gutmensch und Spaß dabei (= das GG und der Diensteid sind schon 'ne gute Sache 😉)

    "Und hast du die Ausrufezeichen bemerkt? Es sind fünf. Ein sicheres Zeichen dafür, dass jemand die Unterhose auf dem Kopf trägt." (T. Pratchett)

  • Mal eine Stimme aus NRW:


    Aus Lehrerinnenperspektive: Ich hatte in der Schule noch nie ein Mädchen mit diesen Namen, finde alle grundsätzlich vergebbar.


    Meine Erfahrungen aus der (momentanen) Elternzeit: Hier ist der Name "Pia" ganz ganz schwer im Kommen, er ist mir in den letzten 2 Jahren plötzlich total oft begegnet und ich habe neulich schon mal überlegt, dass der Name "Pia" die "neue Mia" wird, also als Ausweichname für die Eltern genutzt wird, die zwar "Mia" schön finden und denen er zu häufig ist und der Name bald auch in den Top-Ten-Hitlisten sein wird.


    Die anderen Namen erinnern mich an Astrid Lindgren, werden auch immer häufiger, aber hier in unserem Umfeld (und ich kenne momentan sehr viele Kleinkinder) haben wir weder die eine noch die andere.

  • Pia ist braun, ca 27kg schwer, manchmal etwas wüst, bellt eher selten und liegt gerade auf en kalten Fliesen, da Dienstwagen unter der Hitze leidet. Das ist meine Pia-Erfahrung. Mein wirklich überaus netter, wohlerzogener Labrador heißt so :) und da kann in leider nict für Pia stimmen.... Also stimme für Lotta

Werbung