Seite 65: Satz 5, 6 und 7

  • Hallo zusammen,




    ich habe dieses Spiel gerade bei Amazon entdeckt und möchte es in kleiner Abwandlung mit euch spielen. Es geht so: Schnappt euch ein beliebiges Buch aus eurem Regal, schlagt es auf S. 65 auf und schreibt den 5., 6., und 7. Satz auf. Ich fange mal an:




    Ich hörte wohl nicht richtig, wir hatten den Handstand in der Flasche veranstaltet, und Professor Rothenbach hatte sich das Konzept noch nicht einmal angesehen?! "Weißt du, er meinte, wenn jemand sich so sehr mit seiner Arbeit identifiziert, dass er sogar noch in meinem Zustand, den Tod vor Augen, an seine Pflicht denkt - dann wäre er mit Sicherheit der richtige Mann für die freie Stelle." Das war ja wohl der Witz des Jahrhunderts, die ganze Mühe und Arbeit - alles für die Katz!




    (Quelle: "Männer bevorzugt" von Wiebke Lorenz)

  • Nach einem Handgriff zum Sofatisch links neben mir.


    Zitat

    Der Komparativ wird gebildet, indem man Vergleichsadverbien vor die Grundstufe des Adjektivs stellt, und zwar

    • aussi zum Ausdruck der Gleichheit (le comparatif d'égalite)
    • plus zum Ausdruck der Überlegenheit (le comparatif de supériorité)
    • moins zum Ausdruck der Unterlegenheit (le comparatif d'infériorité)


    Das Bezugswort des Vergleichs wird mit que angeschlossen.


    (Klein/Kleineidam: Grammatik des heutigen Französisch) :)


    Nele

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Diese bringt er zum Juden Zebulun, verstehst du? Er ist auch dein Herr. Deswegen sind wir allein.

    aus "Die Pestheilerin" von Kari Köster-Lösche

    Bolzbold #5

    Gutmensch und Spaß dabei (= das GG und der Diensteid sind schon 'ne gute Sache 😉)

    "Und hast du die Ausrufezeichen bemerkt? Es sind fünf. Ein sicheres Zeichen dafür, dass jemand die Unterhose auf dem Kopf trägt." (T. Pratchett)

  • "However, about 25000 people still die around the world every day from diseases spread in water. Yet even this use is now being questioned. Scientists are carefully measuring the piosonous compounds that the chlorine makes after it is added to our water supply."


    aus: chemistry for you von Lawrie Ryan (Schulbuch aus GB)

    Freundlichkeit ist kostenlos, aber niemals umsonst.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    "Und wenn Sie das Crisco einem Baby auf den Po schmieren, wird das Kleine garantiert nie wund."
    Ich geb drei Löffel Crisco in die schwarze Grillpfanne.
    "Ich hab sogar schon Frauen gesehn, die sich's unter die Augen schmieren oder auf die rauen Füße von ihrem Mann."

    aus: Kathryn Stockett - Gute Geister (The help)

  • Griff auf den Beistelltisch:


    "In fact, much of my appreciation of our Bill of Right comes from having spent part of my childhood in Indonesia and from still having family in Kenya, countries where individual rights are almost entirely subject to the self-restraint of army generals or the whims of corrupt bureaucrats. I remember the first time I took Michelle to Kenya, shortly before we were married. As an African American, Michelle was bursting with excitement about the idea of visiting the continent of her ancestors, and we had a wonderful time, visiting my grandmother up-country, wandering through the streets of Nairobi, camping in the Serengeti, fishing off the island of Lamu."


    Barack Obama: The Audacity of Hope

    "Et steht übrijens alles im Buch, wat ich saje. ... Nur nit so schön." - Feuerzangenbowle

  • Auch hier war dies der juristische Diskussionspunkt, der letzlich zur Einstellung des Verfahrens nach Paragraf 153 StPo führte.
    Auch Innenminister Uwe Barschel interessiert sich für diese Verfahren. Dies kam mir bereits im Jahr 1980 zu Ohren, als der Innenminister die Kieler Polizeidirektion Schleswig-Holstein Mitte in der Blumenstraße besuchte.


    Aus: Wille, Heinrich: Ein Mord, der keiner sein durfte- Der Fall Uwe Barschel und die Grenzen des Rechtsstaates.

    Ich bin Grundschullehrer, ich muss nicht die Welt retten!!!

  • Die Rekonvaleszenzregelung setzt voraus, dass nach einer festgelegten Übergangszeit die Aussicht auf die volle Wiederherstellung der Dienstfähigkeit besteht. Entscheidend für den Umfang dieser befristeten Deputatsermäßigung ist allein die medizinische Notwendigkeit (individuelle Belastbarkeit in der Genesungsphase) d.h. sie kann auch weit unter der Hälfte der Ist-Stundenzahl liegen. Rekonvaleszenten behalten je nach Alter bzw. Grad der Behinderung eine ihnen zustehende Alters- bzw. Schwerbehindertenermäßigung.


    Rux ua.a: GEW-Jahrbuch für Lehrerinnen und Lehrer - Schul- und Beamtenrecht in Baden-Württemberg, Standardausgabe 2012
    (mit einem schnellen Griff nach rechts auf dem Schreibtisch )

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • " [...] Nach Böhmen kehre ich nicht zurück. Solange da noch Unruhen sind."
    "Unruhen!" Aus dem Munde des aufgeregten Böhmen fielen ein paar Streifen Kraut und landeten auf dem Skapulier.


    Aus: Andrzej Sapkowski, Narrenturm

  • Zitat

    Sex ist immer noch eines der größten Tabus in der Schule und fordert deshalb zu so viel Gelächter heraus.
    Sex und Schule sind regelrechte Antipoden. Sex wird in vielen Schulen Schulen immer noch stark unter den Teppich gekehrt.


    Born, Christian: Kleines Kraftpaket für Lehrer/innen, 8. Aufl., 2012

    :D
    Ich musste ja ernsthaft laut lachen, dass ausgerechnet dieses Thema auf der vorgegebenen Seite zu finden war. Davor ging es ums Essengehen noch kurz vor den Sommerferien, danach geht es dann um grüne Gedanken und Natur.


    :thumbup:
    littlestar

  • Dann geht es weiter die insgesamt 509 Stufen hinauf - die letzte Stufe stellt allerdings Nicht-Schwindelfreie auf eine harte Probe.


    Köln-Reiseführer

  • Auch hier war dies der juristische Diskussionspunkt, der letzlich zur Einstellung des Verfahrens nach Paragraf 153 StPo führte.
    Auch Innenminister Uwe Barschel interessiert sich für diese Verfahren. Dies kam mir bereits im Jahr 1980 zu Ohren, als der Innenminister die Kieler Polizeidirektion Schleswig-Holstein Mitte in der Blumenstraße besuchte.


    Aus: Wille, Heinrich: Ein Mord, der keiner sein durfte- Der Fall Uwe Barschel und die Grenzen des Rechtsstaates.


    Da hat wohl jem. den Tatort am So. gesehen. ;)



    Mein Buch:
    "Natürlich können nicht alle Lebewesen in ein wärmeres Klima schwimmen oder wandern. Wenn der Winter kommt, müssen sich diese Tiere in Gegenden zurückziehen, in denen sie eine gute Chance haben, Nahrung und Schutz vor der Witterung zu finden. Einige halten sieben oder acht Monate Winterschlaf." (aus: Barry Lopez - Arktische Träume)

  • "Aber die Wissenschaft kennt auch Fälle in umgekehrter Richtung. Es gibt einen Amerikaner, der wurde mit zehn Jahren von einem Baseball am Kopf getroffen und ist seitdem mit phänomenalen Geistesleistungen gesegnet: Er weiß zu jedem beliebigen Datum aus der Vergangengeit den Wochentag, das Wetter und was er an diesem Tag gemacht hat. Ist an dem altbekannten Spruch `Schläge auf den Hinterkopf erhöhen die Denkfähigkeit' also wirklich etwas dran?"


    aus "Denken Sie selbst!" von Vince Ebert

  • "Die Bernarda schaute zu Boden. Sie weinte beinahe, als sie mir ein kleines Paket mit ihrem Geburtstagsgeschenk überreichte und mich auf beide Backen küsste. 'Wenn es Ihnen nicht gefällt, kann man es umtauschen.'"


    aus "Der Schatten des Windes" von Carlos Ruiz Zafón, eins meiner Lieblingsbücher

  • "Sie alle auf unserem Schützenfest herzlich willkommen zu heißen! Unser besonderer Dank gilt in dieser Stunde dem Herrn Besitzer des Gasthofs 'Zum doppekten Ochsen', der uns als Siegespreis einen lebenden Ochsen gestiftet hat."
    "Hoch!"


    Aus: Otfried Preußler, 'Die kleine Hexe'

  • Hahaha, meion erster Griff isn Bücherregal über mir............ hat nur 64 Seiten....... Okay, also hier der zweite Griff:


    Diesmal wusste sie nicht, was das Päckchen enthielt. Neugierig war sie schon. Aber zuerst kam der Brief.


    ("Anna und die Himmelsbriefe" vonIngrid Uebe) .......... Ja, über meinem Schreibtisch ist das Regal mit den Kinderbüchern :D

  • "Hinzu kommen mehr als sechs Millionen Hamster, Kaninchen und andere Kleintiere - doppelt so viele wie 1992. Ganz zu schweigen von den Sängern - 3,9 Millionen Ziervögeln. 23 Millionen Tiere bevölkern Deutschlands Wohnungen und Häuser."


    (Quelle: Hans-Ulrich Grimm: Katzen würden Mäuse kaufen. Schwarzbuch Tierfutter.)

  • "Wenn ein Kapitän seinen Ziel-Hafen nicht kennt, ist jeder Wind ungünstig." (Seneca)
    Tausende von Schülern aus oberen Klassen begeben sich täglich weitgehend orientierungslos in die Schule. Sie setzen sich in ihr Klassenzimmer und harren der Dinge, die dort auf sie zukommen....


    (Aus: Classroom-Management, Eichorn Christoph)

  • "Die vielfältigen Erscheinungsformen dieses Phänomens wurden damals unter dem Stichwort "Nervosität" zusammengefasst. Deren Konjunktur und diskursive Facetten hat Joachim Radkau ausführlich beschrieben; er hat jedoch nicht berücksichtigt, dass solche Nervositätsdiskussionen in medizinischen und psychologischen Zeitschriften während des Ersten Weltkriegs mit Blick auf Kinder und Jugendliche sowie deren Mütter neu akzentuiert wurden. Vor dem Krieg wurden neurasthenische Symptome bei Heranwachsenden in erster Linie auf schulische Überforderung zurückgeführt."


    (aus: Aufgewachsen in eiserner Zeit. Kriegskinder zwischen Erstem Weltkrieg und Weltwirtschaftskrise, Stambolis Barbara)

  • An ihrer Oberfläche ist es 400°C heiß. Jupiter, Saturn, Uranus und Neptun sind Gaskugeln. Fast alle Planeten haben eigene Monde, die Gasplaneten außerdem noch Ringe.


    (aus: Natur und Technik Physik, Differenzierende Ausgabe Nordrhein - Westfalen R, 7 - 10)

    Freundlichkeit ist kostenlos, aber niemals umsonst.

Werbung