Zweites Wochenende - zweite Überraschung

    • Offizieller Beitrag

    Was denkst du über diese neue Funktion 22

    1. Brauche ich nicht - stört mich aber auch nicht (10) 45%
    2. Gefällt mir (7) 32%
    3. Bitte wieder entfernen (5) 23%
    4. Die Grundidee ist gut - aber bitte nachbessern (0) 0%

    Hallo zusammen,


    leider war die eigentlich geplante Erweiterung nicht so einfach umzusetzen wie erhofft.
    Daher habe ich jetzt diese Neuerung vorgezogen (und daher auch erst jetzt).
    Ich konnte das Ganze leider nicht so ausgiebig testen, wie ich es gerne gemacht hätte, da ich es erst gestern Abend gekauft und installiert habe. Aber bisher macht das Plugin eine gute Figur.


    Nach dieser Funktion bin ich schon von mehreren Usern gefragt worden (wahrscheinlich kannten diese das Ganze aus anderen Foren).


    Ab sofort findet ihr unten rechts ein kleines Fenster, dass sich "LiveChat" nennt.


    Wenn ihr darauf klickt öffnet sich ein kleines Chatfenster, ähnlich dem auf Facebook.
    In der untersten Zeile könnt ihr euren Text schreiben und per Return absenden.


    Der Vorteil hier gegenüber unserem Hauptchat ist, dass das Fenster auch bei der normalen Forennutzung offen bleiben kann. Man braucht also kein separates Fenster und kann "normal" im Forum weiterlesen und schreiben.


    Dennoch denke ich, dass für größere Chats der Hauptchat genutzt werden sollte.


    Was mir an diesem Plugin aber besonders gefällt ist die Möglichkeit er privaten Chats.
    Wenn du das Chatfenster öffnest findest du oben rechts ein Sysmbol mit zwei Köpfen.
    Ein Klick darauf öffnet eine Liste deiner Freunde (inkl. Anzeige, ob diese gerade Online sind).
    Durch Klick auf den Pfeil rechts neben den Namen öffnest du einen privaten Chat zwischen dir und deinem Freund. Dieser ist nicht öffentlich einsehbar. Auf diese Weise kann man mal eben schnell nebenher noch etwas klären.


    Neue Nachrichten und Chatanfragen erkennst du daran, dass unten ein Symbol mit zwei Köpfen erscheint, auf dem ein kleiner gelber Punkt leuchtet.
    Wenn du das Chatfenster öffnest und dann auf das Symbol oben rechts klickst, siehst du den anfragenden User mit dem leuchtenden Punkt gekennzeichnet.


    Klingt jetzt komplizierter als es ist. Am besten probiert ihr das Ganze einfach aus.


    Mir ist bewusst, dass diese Funktion nicht für alle User interessant ist, aber ich wurde mehrfach danach gefragt. Das Ganze ist ein Angebot. Vlt. wird ja ansonsten eine der anderen Überraschungen für dich interessanter, falls der Chat nicht unbedingt deinen Geschmack trifft.


    Viel Spaß


    Stefan


    PS: So 100%ig bin ich mit den Funktionen noch nicht zufrieden und haben noch einige Verbesserungsvorschläge. Die werde ich mal an den Autor schicken. Vlt. kommt dann ja noch was (oder ich habe diese Funktionen bisher noch nicht entdeckt)
    PPS: Freundschaftsanfrage kannst du am einfachsten über das Profil des jeweiligen Users schicken.

  • Stefan, ich schätze dein Engagement für das Forum sehr. Dennoch habe ich eine Bitte und eine Frage: ist es irgendwie möglich, dieses LiveChat-Fenster direkt wegzuklicken? Mich nervt es ziemlich und ich kann mich jetzt auch nach Tagen nicht daran gewöhnen.
    Vielen Dank und Grüße von
    afrinzl

    • Offizieller Beitrag

    Was meinst du mir "direkt wegzuklicken"?
    Bei mir ist der immer minimiert, also nur und das kleine Leistenelement.


    Ich habe beim Autor auch schon platziert, dass ich eine Deaktivierbarkeit für die User erforderlich finde.
    Das soll wohl in der nächsten Version dann kommen.


    Aber keine Ahnung, wann das so weit ist.


    Es gäbe dann nur die Alternative das Ganze einfach komplett wieder auszuschalten.
    Nun haben nicht viele an der Umfrage teilgenommen und das Ganze ist ziemlich ausgeglichen.


    Die Frage ist natürlich immer zwischen Nutzen und Einschränkungen. Da macht sich bemerkbar, dass ich das Ganze vorher nicht richtig testen konnte.


    Wie sehen das denn die anderen?

  • Bei mir ist das ganz klein unten im Eck rechts - das sehe ich praktisch gar nicht und es stört mich daher nicht.


    nms

  • Ja, es ist genau so, wie du es beschreibst (eine minimierte Leiste unten am rechten Rand), aber sobald ich etwas anklicke, bewegt sie sich; manchmal ist sie gar nicht da, dann kommt die Leiste wieder - ich würde sie einfach gerne weghaben. Irgendwie habe ich sie immer im Blick und stört beim Lesefluss. Und mal ehrlich: so ertragreich fand ich die dortigen geistigen Ergüsse bis jetzt auch nicht - aber das ist nicht mein Hauptproblem.

    • Offizieller Beitrag

    Ich find's super!! Gerade für die Moderatoren (aber nicht nur dafür).
    Wenn man irgendwas entdeckt, das man für Werbung oder zweckfremde Nutzung des Forums hält, kann man eben man schnell gucken,w elche Mitmods online sind und schnellstens klären, ob man schließen/deaktivieren oder sperren muss, ohne ewige Wartezeiten in den Mod-threads ... bitte nicht wieder wegopereieren!! :)

    • Offizieller Beitrag

    Hmm, sieht ja so aus, als gäbe es wirklich zwei Lager. Als Mod finde ich die Neuerung unheimlich praktisch, habe aber auch bemerkt, dass, wenn ich über das Handy reingehe und mal zoome, um einen Beitrag im Forum größer lesen zu können, die Chatfensterleiste ebenfalls mitzoomt und im schlimmsten Fall beinhahe ein Viertel des Displays verschluckt.
    Also wäre es wohl optimal, wenn man im Benutzerprofil für sich anklicken könnte, ob man das Ding haben will oder nicht. Aber wie ich das verstanden habe, kommt das erst mit dem Update des Erfinders?

Werbung