Quelle(n) für Frz.-Klassenarbeiten?

  • Eine Kollegin hat mir Anfang des Schuljahres empfohlen, keine eigenen Klassenarbeiten aufzusetzen, sondern ältere neu zu verwenden, die in einem Ordner im Lehrerzimmer gesammelt würden. Der Ordner enthielt leider kaum Brauchbares für Klasse 8. Und KollegInnen direkt anzusprechen - "Äh, sorry, kannst du mir mal deine Klassenarbeiten mitbringen, dann muss ich das nicht wieder selbst machen?" - schien mir irgendwie unangemessen.
    Ein zweite Kollegin hat mich dann auf die zum Lehrwerk gehörige Software aufmerksam gemacht, mit der man Arbeiten erstellen lassen könne. Das hab ich zwar gemacht, das Ergebnis war aber sehr mittelmäßig und musste angepasst werden. Das war die Arbeit für eine meiner beiden Achterklassen. Für die zweite habe ich diese Arbeit komplett umformuliert und eine der Übungen durch eine eigene Übung ausgetauscht.
    Dumm ist jetzt, dass ein Schüler die Arbeit verpasst hat und nachschreiben muss. Ich brauche also eine dritte Arbeit, in der ein recht umfangreicher Text vorkommen sollte, den der Schüler vom Präsens ins passé composée und imparfait transferieren sollte.


    Habt ihr da einen Tipp für mich, ob es gute Onlinequellen für so etwas gibt? Oder mal allgemein gefragt: wie setzt ihr in Französisch in den ersten drei Lernjahren (also ohne Schwerpunkt auf freier Textproduktion) eure Arbeiten auf bzw. woher nehmt ihr euer Material?

    • Offizieller Beitrag

    aus der Lehrwerksoftware, aus dem Klassenarbeitstrainer, höhere Klassen: selbst gemacht. Besonders in der Sek I finde ich die Texte aus dem Verlag wichtig um absolut sicher zu sein, der komplette Wortschatz ist bekannt. Klar, für die Übungen muss man einiges abändern. Hast du die Klassenarbeit schon zurückgegeben, in beiden Klassen?


    chili

  • chili: Nein, nur in einer. Den Klassenarbeitstrainer haben einige SuS auch, den nehme ich ungern. Den Wortschatz sehe ich mir immer genau an.


    (Ärgerlich finde ich übrigens, dass in der Découvertes-Software teils Formen verlangt werden, die erst später eingeführt werden, z.B. das passé comp. der reflexiven Verben, das auch im Cahier schon in Lektion 1 vorkommt...)

  • Ich setzte immer alle Klassenarbeiten selber auf, meist in A und B-Variante. Wenn einer nachschreiben muss, sehe ich zu, dass er möglichst einen Nachschreibetermin hat bevor ich der Klasse die Arbeit zurückgebe.
    Ich verwende die Klassenarbeiten in mehreren jahren, wobei ich den Inhalt aber immer wieder abwandle.
    Gruß,


    putzi

    "I think it would be a great idea." (Mohandas Karamchand Gandhi when asked what he thought of western civilization)

    • Offizieller Beitrag

    Da viele Schüler und auch Nachhilfeinstitute die Klassenarbeiten kopieren, nehme ich NIE alte Versionen. Auch keine abgeänderten oder solche aus Lehrerhandbüchern. Mir ist einfach die " Gefahr" zu groß, dass manchem Schüler der Inhalt im Voraus bekannt ist.
    Also erstelle ich jede Klassenarbeit neu, und für Nachschreiber noch einmal. Bei 2 Parallelklassen kamen dann auch mal 4 unterschiedliche Versionen zum selben Thema raus.
    Nicht wirklich schön, aber in meinen Augen unverzichtbar. *Schulterzuck*

  • Ich habe in einem solchen Fall auch Aufgaben aus nicht eingesetzten Lehrwerken verwendet. U.u. kann man für die Nachschreibearbeit auch einzelne Aufgaben aus der ursprünglichen Arbeit verwenden und diese auf dem Arbeitsplatz an anderer Stelle platzieren und generell das Layout (Überschrift...) anders gestalten. Wenn ich die Nachschreibearbeit dann separat von der eigentlichen Arbeit zurückgegeben habe, ist das meist nicht groß aufgefallen.

    Was man zu verstehen gelernt hat, fürchtet man nicht mehr. Marie Curie

  • Da viele Schüler und auch Nachhilfeinstitute die Klassenarbeiten kopieren, nehme ich NIE alte Versionen. Auch keine abgeänderten oder solche aus Lehrerhandbüchern. Mir ist einfach die " Gefahr" zu groß, dass manchem Schüler der Inhalt im Voraus bekannt ist.
    Also erstelle ich jede Klassenarbeit neu, und für Nachschreiber noch einmal. Bei 2 Parallelklassen kamen dann auch mal 4 unterschiedliche Versionen zum selben Thema raus.
    Nicht wirklich schön, aber in meinen Augen unverzichtbar. *Schulterzuck*

    Verfassen Sie eigene Texte für Klassenarbeiten oder verwenden Sie Texte aus alten Lehrbüchern, Handreichungen usw.?
    In meiner Situation (Englisch LK) ist es sehr schwierig, vier verschiedene Texte für eine Klausur (Term paper) zu finden, die thematisch, lexikalisch, für die Analyse usw. geeignet sind.

    Ich bin froh, wenn es mir gelingt, wenigstens einen guten Text zu finden. :))

    * Anredeform wurde korrigiert (16.04, 17:46)

  • Ich habe nicht gefragt, was Sie denken. Wenn ich diese Frage gestellt habe, dann ist sie für mich relevant.

    Kurze Zwischenfrage: Friesin wird von dir geduzt, weil du etwas von ihr wissen möchtest, aber Bolzbold gesiezt, damit er auch ja versteht, dass du ihm grad ans Bein pinkeln und ihn in Oberlehrermanier ordentlich rüffeln willst für seinen ungefragten, aber deshalb nicht minder korrekten Einwurf?

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Falls Sie keine passende Antwort auf meine Frage haben, vermeiden Sie bitte zusätzliche Fragen, die nicht zum Thema gehören.

    Alles klar, Siezen dient dem Schulmeistern. Danke für die direkte Antwort. :lach:


    Eine passende Antwort auf deine Frage hätte ich durchaus, aber da ich nicht Friesin bin die gefragt wurde einerseits und andererseits der „Tonfall“ deiner Beiträge in diesem Thread nicht gerade zu einem Austausch auf Augenhöhe einlädt, spar ich mir diese.


    Ich habe meine Frage übrigens ebenfalls gestellt gehabt, weil diese für mich relevant war, aber das nur so ganz am Rande.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Ich habe meine Frage übrigens ebenfalls gestellt gehabt, weil diese für mich relevant war, [...]

    Es war ein Fehler von mir, den Forenteilnehmer zu duzen. Ich habe dies automatisch getan und bereits korrigiert. Vielen Dank, dass Sie mich auf diesen Fehler hingewiesen haben.

  • O mei, Hamsterrad :!: :autsch:

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

  • Es war ein Fehler von mir, den Forenteilnehmer zu duzen. Ich habe dies automatisch getan und bereits korrigiert. Vielen Dank, dass Sie mich auf diesen Fehler hingewiesen haben.

    Nein, das war kein "Fehler". Hier im Forum wird - wie in anderen mir bekannten Foren auch - i. A. nicht gesiezt.

    Egal, ob du nun siezt oder duzt, finde ich deinen Tonfall anderen User*innen gegenüber unangemessen, wie CDL ja ebenfalls bereits anmerkte.

    Ich bin zwar nicht Friesin , habe aber bislang selten Probleme gehabt, für den Englischunterricht (egal ob LK oder GK) passende Texte zu finden. Entweder finde ich welche in den Lehrkräfte-Materialien zu unserem Schulbuch oder in anderen Lehrkräfte-"Handbüchern" oder wir nutzen Artikel aus Zeitungen bzw. den Websites von Zeitungen (die wir z. T. vereinfachen und mit dem Zusatz "adapted from..." versehen).

    Wieso benötigst du eigentlich vier verschiedene Texte für eine Klausur? Das verstehe ich nicht wirklich. Wir lassen alle Englischklausuren parallel - also zur selben Zeit - schreiben; daher benötigen wir allenfalls zwei Texte: einen für die Original- und einen ggf. für eine Nachschreibeklausur.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

Werbung