Sitzen bleiben

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Natürlich wird der Schüler dann gefördert.


    Wieso ist das "natürlich". Es hat doch auch in dem vergangenen Schuljahr nicht ausreichend funktioniert. Du schreibst doch selbst, dass bei dem Kind, welches die schlechten Leistungen bringt, nicht alle Fördermöglichkeiten ausgenutzt werden konnten / können, da dies aufgrund mangelnder Ressourcen nicht möglich ist.
    Wenn also die Ressourcen schon zu knapp sind, um das Kind auf dem Level von Klasse x angemessen zu fördern, wie soll es dann erst in Klasse x + 1 möglich sein. Da kann die Förderung doch erst recht nicht funktionieren, selbst wenn man fördern muss (weil es ressourcenbedingt nicht möglich ist).


    Es kann für das Kind also nur schlechter werden.


    kl. gr. frosch

  • Wenn also die Ressourcen schon zu knapp sind, um das Kind auf dem Level von Klasse x angemessen zu fördern, wie soll es dann erst in Klasse x + 1 möglich sein. Da kann die Förderung doch erst recht nicht funktionieren, selbst wenn man fördern muss (weil es ressourcenbedingt nicht möglich ist).


    Es kann für das Kind also nur schlechter werden.


    Wieso sollte es nicht angemessen gefördert werden, aber es werden eben nicht alle Möglichkeiten durchgeführt, die da sein sollen. Ausserdem gehts hier doch nicht darum, ein Kind auf ein Level einer Klasse zu fördern, denn das gibts glücklicher Weise nicht, sondern es geht darum ein Kind in seiner Entwicklung zu fördern. DA ist es doch vollkommen egal, ob es nun in Klasse x oder x+1 ist.

  • Wie gesagt. Bei uns werden diese Schüler gefördert die so viele Fünfer und Sechser haben. Sie gehen da aber nicht hin. Machen so lange blau bis sie aus der Förderung wieder rausfliegen. Sie haben nicht so schlechte Noten weil sie den Stoff nicht verstehen!!! Sie haben keinen Bock auf Schule!
    Wäre dann nicht eine Pflicht zu wiederholen sinnvoll?
    Nicht als Disziplinierungsmaßnahme. Aber um sich an der Schule abarbeiten zu müssen. Sie sind ja in der Pubertät und können nicht frei entscheiden was das Beste für sie ist. Irgendwann ist es zu spät. Dann liegen sie im Stoff so weit zurück, dass nichts mehr geht. Das alles nur damit man als Schule sagen kann : Wir haben ihn nicht mit Sitzen bleiben diszipliniert?

  • Wenn in der Pubertät die Hormone kreisen, geht der Verstand auf Reisen, geehrter Plattenspieler ! Wir Lehrer müssen deshalb immer den Proppen auf die Jugendlichen halten, und wenn es sein muss eben halt mit Sitzenbleiben, damit die das merken.


    Zitat Susannea :

    Zitat

    ein Kind auf ein Level einer Klasse zu fördern, denn das gibts glücklicher Weise nicht, sondern es geht darum ein Kind in seiner Entwicklung zu fördern.

    Darum geht es eben in Wirklichkeit nach der Grundschulzeit eben nicht, auch wenn etwas anderes vorgegaukelt wird, geehrte Susannea ! Noch nie was von Standards und Zentralen Abschlussprüfungen gehört ?8_o_)

    Ihr kommuniziert mit dem künftigen Bildungsminister !

    2 Mal editiert, zuletzt von Elternschreck ()

  • Noch nie was von Standards und Zentralen Abschlussprüfungen gehört


    Geehrter Elternschreck, könntest du endlich mal deinen Ton etwas mäßigen?!?
    Es gibt in der Grundschule keine zentralen Abschlussprüfungen und es sind Standards, die am Ende der Grundschulzeit erreicht werden sollen. Das ist nach 6 Jahren, warum soll also ein Kind in Klasse 3, 4, oder 5 mit anderen gleich gemacht werden?!? Zumal diese Standards auch recht weit unten liegen, also sicherlich von vielen schon am Ende der 5. Klasse erreicht werden können.

  • In anderen Bundesländern sind es nur 4 Jahre Grundschule. Sind Standards, die "recht weit unten liegen" eine vernünftige Sache? Ich bin ja sofort damit einverstanden, das Sitzenbleiben in den vier Jahren Grundschule, die wir in Bayern haben, abzuschaffen ... aber dann?

  • Ich bin ja sofort damit einverstanden, das Sitzenbleiben in den vier Jahren Grundschule, die wir in Bayern haben, abzuschaffen ... aber dann?


    In der Sekundarstufe gibts hier auch Sitzenbleiben.


    Sind Standards, die "recht weit unten liegen" eine vernünftige Sache?


    Ja, denn sie geben ja nur an, was gebraucht wird, um eine Grundlage zu haben, um in dem Fach weiter arbeiten zu können.

  • Liebe Moderatoren,


    wo ist denn mein Beitrag geblieben?? Elternschreck zitiert aus diesem (siehe unten), also war er online. Wenn ich mich richtig erinnere, stand er auf Seite zwei dieses Threads. Kann jemand weiter helfen? Ich war seit der Abfassung meines Beitrags jedenfalls nicht im Forum, so dass von meiner Seite aus auch nichts gelöscht wurde.


    Zitat Schubbidu :

    Ja, statt sozialträumerische pädagogische Wolkenkuckucksheime zu entwickeln, für die später eh keine Regierung vollständig zu bezahlen bereit ist (Alle werden sich aus dem Staub machen, wenn es ums Geld geht !), sollte man z.B. bei uns erstmal die Toiletten sanieren. Man hat da ca. 50 Jahre lang nichts getan. Den Urinstein kann man nur noch abmeißeln. Noch Fragen ?

    • Offizieller Beitrag

    Ein Teil des threads wurde abgetrenn, vielleicht ist dein Beitrag da mit hineingeraten, ich kümmer mich morgen drum und gucke mal ob ich ihn wieder an die richtige Stelle platzieren kann.


    edit -Ups, Frosch war schneller.

  • Gestern Abend rief mich ein Vater einer Schülerin meiner 8. Klasse an. Seine Tochter fehlte im letzten Halbjahr von 95 Tagen 75 Tage. Von diesen 75 fehlte sie zwei Drittel unentschuldigt. Hat also ständig blau gemacht. Der Vater hat nun den Wunsch, dass seine Tochter das Jahr wiederholt, da sie ja schließlich große Lücken in fast allen Fächern hat. Ich sagte ihm direkt, dass ich das für sehr vernünftig und sinnvoll halte und dass ich heute sogleich mit der Abteilungsleitung unsere Stadtteilschule (HH) sprechen werde.
    Jetzt die Überraschung: Sie erklärte mir, dass in Hamburg das Sitzen bleiben abgeschafft wurde. Folglich nicht erwünscht ist, da wir ja die LERNFÖRDERUNG hätten.


    Die Lernförderung wird bei uns mal mehr und weniger wahrgenommen. Viele Schüler machen sie sooft blau, dass sie auf Dauer von der Lernförderung ausgeschlossen werden. Denn sie liegt ja zeitlich am Spätnachmittag. Siebte und achte Stunde.


    Also muss die Schülerin das Jahr mit ihren Lücken fortsetzen und versuchen selbständig die Lücken aufzuarbeiten. Wird ihr das gelingen? Zumal sich die Lernförderung sowieso nur um die Hauptfächer kümmert?

    • Offizieller Beitrag

    haben nicht auch die Schüler eine Verantwortung für ihren eigenen Lernerfolg?
    heißt: warum sollte eine Schülerin, die so viel geschwänzt hat, in den Genuss von Individualförderung kommen? Wo ist ihre Bringschuld, ihr eigener Beitrag zum Schulerfolg? Natürlich braucht sie Anleitung zum Lernen und Wiederholen, aber das hat sie ja im Wiederholungsjahr.


    Im oben genannten Fall muss also ein Lehrer ihr individuelle Förderpläne erstellen? Fühlt sich für mich nach Schieflage an :staun:
    und das Problem des Schwänzens lösen per se beide Varianten nicht :(

  • Gäb es das Sitzenbleiben nicht, würden sich alle (!) in die letzte Bank setzen, dem Lehrer Fratzen schneiden und nichts tun ! 8_o_)

    Ihr kommuniziert mit dem künftigen Bildungsminister !

  • Heute morgen fand ich einen Zettel des Sekretariats im Fach. Sie erhielten den Auftrag alle Tutoren zu befragen, ob es eventuell "Sitzenbleiber" in unseren Klassen gibt. Außerdem sollten sie die Klassenakten danach untersuchen. Es ist eine behördliche Anweisung, da ja hier in Hamburg das "Sitzenbleiben" nicht mehr erwünscht ist. Hintergrund ist eine Schülerin in meiner Klasse, deren Vater möchte, dass das Kind wegen der hohen Fehlzeiten (ca. 80 %) aller Tage das nicht gelernte nachhole.
    Das Jahr wiederholen ist nach Meinung der Behörde nicht mehr nötig, da wir ja die "Lernhilfe" am Nachmittag (nach dem Ganztag) haben. Viele fehlen dort jedoch so oft, bis sie da ganz rausfliegen, denn sie nehmen ja anderen damit die Plätze weg.


    Nur zur Info..

    • Offizieller Beitrag

    Heute morgen fand ich einen Zettel des Sekretariats im Fach. Sie erhielten den Auftrag alle Tutoren zu befragen, ob es eventuell "Sitzenbleiber" in unseren Klassen gibt. Außerdem sollten sie die Klassenakten danach untersuchen. Es ist eine behördliche Anweisung, da ja hier in Hamburg das "Sitzenbleiben" nicht mehr erwünscht ist. Hintergrund ist eine Schülerin in meiner Klasse, deren Vater möchte, dass das Kind wegen der hohen Fehlzeiten (ca. 80 %) aller Tage das nicht gelernte nachhole.
    Das Jahr wiederholen ist nach Meinung der Behörde nicht mehr nötig, da wir ja die "Lernhilfe" am Nachmittag (nach dem Ganztag) haben. Viele fehlen dort jedoch so oft, bis sie da ganz rausfliegen, denn sie nehmen ja anderen damit die Plätze weg.


    Nur zur Info..

    Oh Mann. Da kann man ja nichts mehr zu sagen. :( Wieder mal eine dieser Maßnahmen, die wirklich niemandem hilft und nur auf dem Papier gut aussieht. :schimpf:

Werbung