Beinflussung der Laune bei der Menge an Hausaufgaben

  • Hallo liebe Kollegen,
    eine vielleicht etwas ungewöhnliche Frage...aber dennoch würde ich gerne wissen inwieweit eure Laune die Menge an den täglichen HA beinflusst.Also mir geht es schon so oder würdes das nicht abstreiten das die Menge an HA auch von der gegenwärtigen Laune abhängig ist.Natürlich soll das jetzt nicht heißen das ich da rein nach Laune HA vergebe, aber ich denke das ist schon ein beinflussender Faktor.


    Ich würde mich sehr über Antworten freuen!!!!

  • Äh nein, meine Launen beeinflussen nicht die Menge der HA! Im Regelfall überlege ich sie mir bei der Unterrichtsplanung und alles andere finde ich extrem unprofessionell.

  • Nein, überhaupt nicht. Ich notiere mir bereits bei der Planung der Stunde, welche Hausaufgaben ich geben möchte. Davon weiche ich dann nur ab, wenn wir in der Stunde nicht weit genug kommen (oder zu weit). Dann wandle ich die Aufgaben entsprechend ab - aber nicht nach Laune sondern nach Notwendigkeit.

    • Offizieller Beitrag

    Meine Launen beeinflussen manchmal mein Verhalten im Unterricht. Wenn ich einen Strafzettel wegen zu schnellen Fahrens bekommen habe oder meine Kollegin mich mal wieder nicht im Kopierraum grüßt, schlage ich manchmal meine Schüler. Einen weiteren Grund brauche ich dafür nicht.


    Aber die Menge meiner Hausaufgaben beeinflusst es nicht.


    kl. gr. frosch

    • Offizieller Beitrag

    Ach ja, der letzte Beitrag war natürlich Ironie. Natürlich schlage ich meine Schüler nicht und natürlich lasse ich meine Launen nicht an ihnen aus. Sicherlich passiert es mal, dass ich an einigen Tagen gestresster in die Schule gehe als an anderen, aber da können doch die Kids nichts für. Alles andere wäre (wie silja schon schreibt) extrem unprofessionell.
    Und so abwegig wie mein Beispiel ist, erscheint mir auch die Fragestellung.


    kl. gr. frosch

  • Ich bin ehrlich und gebe zu, meine Laune spielt eine Rolle. Allerdings nur, wenn die Laune von der Klasse selbst verursacht wurde. :) Wenn ich genervt bin, hat das meistens Gründe. Wenn ich zum Beispiel meinen Stoff nicht schaffe, da große Unruhe herrscht, gibts eben auch mal mehr Hausaufgaben. Unprofessionell? Mag sein... aber die Klassen kennen mich so und mögen mich trotzdem. :D

    • Offizieller Beitrag

    bei uns gibt es keine schriftlichen Hausaufgaben.
    Nur Vokabellernen.


    Und nein, auch an den Schulen, an denen ich vorher war, hat meine Laune nie die Menge an HA beeinflusst. Warum auch? ich gebe /gab HA ja nicht aus "Rache" an den Schülern auf, sondern um etwas einüben oder evtl vorbereiten zu lassen.


    Zitat

    Wenn ich zum Beispiel meinen Stoff nicht schaffe, da große Unruhe herrscht, gibts eben auch mal mehr Hausaufgaben. Unprofessionell?


    Im Gegenteil:
    das ist konsequent, weil die Schüler ja selbst ihren Lernfortschritt behindert haben.

  • bei uns gibt es keine schriftlichen Hausaufgaben.
    Nur Vokabellernen.


    Und nein, auch an den Schulen, an denen ich vorher war, hat meine Laune nie die Menge an HA beeinflusst. Warum auch? ich gebe /gab HA ja nicht aus "Rache" an den Schülern auf, sondern um etwas einüben oder evtl vorbereiten zu lassen.



    Im Gegenteil:
    das ist konsequent, weil die Schüler ja selbst ihren Lernfortschritt behindert haben.

    Sehe ich auch so. Wenn die Tagesplanung wegen Disziplinlosigkeit nicht geschafft wurde, musst du ja das nicht Geschaffte mit nach Hause geben. Ebenso gibt es doch auch weniger auf, wenn alles geschafft wurde, oder? Das hat doch nichts mit Laune zu tun, sondern mit Organisation.

    • Offizieller Beitrag

    Für mich gibt es auf diese Frage 2 Antworten:


    Entweder
    a) Dein Verhalten ist völlig unprofessionell. Denn die Menge der Hausaufgaben ergibt sich aus der Stundenplanung, der Reihenplanung, der allgemeinen Situation (schreiben die Schüler gerade viele Arbeiten, muss vor einer Klassenarbeit vielleicht noch besonders viel geübt werden) und natürlich der laufenden Stunde (wie weit sind wir gekommen, welche Aufgaben ergeben zum gegenwärtigen Zeitpunkt Sinn).


    oder
    b) und das glaube ich, ehrlich gesagt, eher (auch nach deinem 1. Thread vor ein paar Wochen hier im Forum): Du bist jemand, der sich hier einen Spaß mit uns erlaubt (mal nett gesagt). Irgendwie erinnerst du mich an die Fakeuserin, die hier ständig unter verschiedenen Namen aufgetaucht ist und immer wieder nachfragen wollte, ob die anderen User hier auch so eine Freude dabei empfinden, Schüler mit sehr vielen Blättern voller stupider Matheaufgaben als Hausaufgaben zuzuwerfen. Und je öfter ich mir deinen Beitrag durchlese (die Stammuser hier wissen wohl, was ich meine ;) ), desto eher glaube ich, dass der 2. Punkt zutrifft.
    Es ärgert mich ganz ehrlich, dass es anscheinend immer wieder irgendwelche seltsamen Leute gibt, die nichts Besseres zu tun haben, als hier Leute zu verschaukeln, die sich die Mühe machen, anderen ihre Fragen konstruktiv zu beantworten.

  • ich hatte auch schon mal das gefühl, dass frau schrader vielleicht doch eher eine mutter ist, die gegenargumente für die lehrerin ihres kindes sammelt "ich habe lehrerinnen im bekanntenkreis und die sagen alle..."....


    ontopic: nein, meine persönlichen launen (mir sind auf dem schulweg die ohren kalt geworden und außerdem stand ich so lange in der schlange am kopierer, dass ich vor dem unterricht keinen kaffee mehr trinken konnte - och menno!) lasse ich nicht in form von h.a. an den schülern aus.
    wohl passiert es, dass ich mal sage "ihr beginnt das jetzt im unterricht, der rest ist h.a." das ist dann aber in der regel geplant.

    • Offizieller Beitrag

    ich hatte auch schon mal das gefühl, dass frau schrader vielleicht doch eher eine mutter ist, die gegenargumente für die lehrerin ihres kindes sammelt "ich habe lehrerinnen im bekanntenkreis und die sagen alle..."....


    ontopic: nein, meine persönlichen launen (mir sind auf dem schulweg die ohren kalt geworden und außerdem stand ich so lange in der schlange am kopierer, dass ich vor dem unterricht keinen kaffee mehr trinken konnte - och menno!) lasse ich nicht in form von h.a. an den schülern aus.
    wohl passiert es, dass ich mal sage "ihr beginnt das jetzt im unterricht, der rest ist h.a." das ist dann aber in der regel geplant.


    Ich meine auch mich zu erinnern. Userin wird wohl mal so lange gesperrt, wie das nicht geklärt ist.
    Mer hat ja sonst nix zu tun!

  • Genau, wenn mir die Kollegen wieder mal den ganzen Kaffee weggetrunken haben und deshalb in der Stunde nur Wasser im Becher ist, lasse ich natürlich meine Schüler dafür bluten; wozu hat man denn die Lehrerallmacht, wenn man sie nicht willkürlich nutzt!? 8)


    Ne, mal im Ernst. Erstens habe ich schon in einem langen, mühsamen Prozess gelernt, eventuelle Schwierigkeiten mit meinen Schülern nicht persönlich zu nehmen, d.h. sie können meine Laune nicht wirklich verderben. Zweitens hielte ich das für ziemlich unprofessionell - pädagogische Schlussfolgerungen, die man aus konkreten Situationen zieht, so wie Friesin das beschreibt, sind natürlich etwas anderes.


    Nele

  • Kein Lehrer würde so etwas schreiben: "Beinflussung der Laune bei der Menge an Hausaufgaben"



    Gemeint ist wohl "Einfluss der Laune auf die Menge der Hausaufgaben".



    Vielleicht aber auch "Bei der Menge an Hausaufgaben ist die Laune beeinflusst".

    • Offizieller Beitrag

    Ist doch schon lange geschehen...

    Bolzbold #5

    Gutmensch und Spaß dabei (= das GG und der Diensteid sind schon 'ne gute Sache 😉)

    "Und hast du die Ausrufezeichen bemerkt? Es sind fünf. Ein sicheres Zeichen dafür, dass jemand die Unterhose auf dem Kopf trägt." (T. Pratchett)

Werbung