Rot/Grün... nein Danke.... NRW kürzt Vertretungsetat..

  • Bisschen polemisch. Leider Gottes hat das wenig mit der Farbe der aktuellen (Landes)Regierung zu tun. Hessen, bekanntlich CDU regiert, streicht ebenfalls peu a peu die Mittel, wollte ein extrem umstrittenes "Kinderförderungsgesetz" verabschieden (was mit Förderung leider nichts zu tun hatte sondern das Gegenteil erreicht hätte) etc.
    Die Regierungen müssen alle sparen - warum nicht da anfangen, wo die hilflosesten sitzen... :sauer:

  • Bisschen polemisch. Leider Gottes hat das wenig mit der Farbe der aktuellen (Landes)Regierung zu tun. Hessen, bekanntlich CDU regiert, streicht ebenfalls peu a peu die Mittel, wollte ein extrem umstrittenes "Kinderförderungsgesetz" verabschieden (was mit Förderung leider nichts zu tun hatte sondern das Gegenteil erreicht hätte) etc.
    Die Regierungen müssen alle sparen - warum nicht da anfangen, wo die hilflosesten sitzen... :sauer:


    Die CDU hatte das für NRW angekündigt und dafür die Quitttung bekommen. RotGRün hat sich die Stimmen durch falsche Versprechungen erkauft (ja, ich weiß, wer die VErsprechen glaubt.... ;) Aber dass die ihre Wähler in dem Stil veräppeln, hätte ich nicht gedacht. Dass wenig GEld da ist, war klar - das hätte man aber ins Wahlprogramm einfließen lassen können).

  • In BaWü (grün regiert) wird auch gerade gekürzt, was der Rotstift hergibt, beispielsweise Hausaufgabenbetreuung oder Poolstunden.

  • Klee: Das ist doch immer dasselbe mit den Versprechungen... Da kannst du bei keiner Partei was drauf geben.. Ist ein bisschen wie mit dem Wetterbericht: Kann stimmen, muss aber nicht (wobei beim Wetterbericht ja zumindest die Großlage in die richtige Richtung geht).

  • Klee: Das ist doch immer dasselbe mit den Versprechungen... Da kannst du bei keiner Partei was drauf geben.. Ist ein bisschen wie mit dem Wetterbericht: Kann stimmen, muss aber nicht (wobei beim Wetterbericht ja zumindest die Großlage in die richtige Richtung geht).


    Ja, na klar!
    Es geht ja hier nicht um ein VErsprechen, sondern um eine Positionierung, ums essenzielle Thema des Wahlkampfes und da jetzt wirklich in allen Sachen genau das Gegenteil zu machen, das find ich schon krass.

  • Zitat

    Leider Gottes hat das wenig mit der Farbe der aktuellen (Landes)Regierung zu tun.


    Wenn man sich das Beispiel BW ansieht - und Niedersachsen soll dem ja nun folgen - scheint es leider durchaus etwas mit dieser Farbe zu tun zu haben.


    Zitat

    In BaWü (grün regiert) wird auch gerade gekürzt, was der Rotstift hergibt, beispielsweise Hausaufgabenbetreuung oder Poolstunden.


    Das ist nur die eine Seite. Die andere ist, dass man gleichzeitig mit aller Gewalt eine komplette Neuerfindung des Schulsystems versucht, die enorme Ressourcen verschlingt. Dies allerdings versteckt, indem nicht mehr Geld in die Hand genommen, sondern es aus dem bestehenden System gezogen wird; de facto also an anderen Stellen - etwa bei der Zeit für Unterrichtsvorbereitung - gespart wird. Den Willen zum Irrsinn erkennt man dann an den Details. So hat man den in Stuttgart für das Gymnasium arbeitenden Kräften die Büros gekündigt und sie zum Umzug genötigt, um ein Zeichen für die neue Politik zu setzen. Schon eine kleine Maßnahme wie diese bringt aber den Verwaltungsbetrieb über viele Monate aus dem Tritt, verhindert Fortbildungen usw. - alles Dinge, die Geldwert habe. Und es bleibt natürlich nicht bei solch kleinen Maßnahmen.


    Nun steht hinter all dem in BW wohl auch das Ziel, langfristig Geld sparen zu können. Unter anderem hat man nun Ideen für einen "Einheitslehrer" entwickelt. Dazu hat man extra eine "Expertin" importiert, die man stilsicher aus Berlin (!!!) geholt hat (nachdem die zuvor aus NW importierte Kultusministerin bereits gescheitert ist - böse Zungen besagen, sie sei in Stuttgart vor allem mit Einkaufen beschäftigt gewesen...). Die Umsetzung der Empfehlungen dürfte einen großen Teil des lehramtsbezogenen Uni- und PH-Personals lange beschäftigen.


    Auch hier übrigens dasselbe Spiel: Die Berliner "Expertin" hat entdeckt, dass alle Sek I- Lehrämter nun endlich so niveauvoll ausgebildet werden sollten wie Gymnasiallehrer (!!!). Da grün-rote Politiker ja jahrelang immer erklärt hatten, dass Gymnasiallehrer und ihre Ausbildung nichts taugen, eine erstaunliche Volte. Was steckt dahinter? Wohl kaum A13 für alle. Eher: A12 für alle (ich persönlich prognostiziere: A11). Immerhin ist die GEW zufrieden - und stolz darauf, dass ihre Wünsche dem Ministerpräsidenten "bekannt" seien. Na dann.


    PS
    Ich kann vor mir übrigens nicht sagen, bisher eine besondere Abneigung gegen rot-gründe Politik gehabt zu haben. Aber was gerade passiert, erstaunt mich in höchstem Maße. Und nicht nur mich. Das Kollegium ist einigermaßen sprachlos.

  • die Politiker müssen langsam mal begreifen, dass sich die Bürger nur ungern ver.....en lassen. Erst die doppelten Nullrunden ab A13, letztes Jahr noch groß angekündigt das es keine Sparmaßnahmen mehr bei den Beamten gibt (u.a. dadurch die Wahl gewonnen)...dann die Kürzung bei den Vertretungslehrern...also rot/grün wird meine Stimme nicht mehr bekommen...wenn dieses Jahr in NRW Landtagswahlen wären, hätte rot/grün sich das nicht getraut...aber wir Beamte vergessen nicht...2016 einfach nicht mehr für rot/grün stimmen...und LEUTE: nehmt an den DEMONSTRATIONEN gegen die Umsetzung dieser Sparmaßnahmen teil, dass ist eine FRECHHEIT was die Politik mit uns abzieht...also...DEMONSTRIEREN...HANNELORE UND SYLVIA WUTBRIEFE SCHREIBEN...WIR SIND NICHT DER SPIELBALL DER POLITIKER :sauer:

  • was ist denn der NRW-vertretungsetat? in niedersachsen gibt es so was meines wissens überhaupt nicht (zumindest nicht an den weiterführenden schulen). bei uns werden kranke kollegen ausschließlich von lehrkräften vertreten, die dann eben mehrarbeit leisten. bis zu 4 mehrstunden pro woche und 40 mehrstunden pro halbjahr sind zulässig.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    aber wir Beamte vergessen nicht...2016 einfach nicht mehr für rot/grün stimmen...und LEUTE: nehmt an den DEMONSTRATIONEN gegen die Umsetzung dieser Sparmaßnahmen teil, dass ist eine FRECHHEIT was die Politik mit uns abzieht...also...DEMONSTRIEREN...HANNELORE UND SYLVIA WUTBRIEFE SCHREIBEN...WIR SIND NICHT DER SPIELBALL DER POLITIKER


    Leider gibt es kaum eine Bevölkerungsgruppe,die sich schwerer aktivieren lässt.


    Und leder gibt es keine, abr auch wirklich keine Partei, die nicht dieselben Versprechungen gegeben und gebrochen hätte. In Hessen btreibt das seit einigen Jahren die CDU und davor halt rot/grün, davor wieder schwarz/gelb.
    Ich persönlich habe es aufgegeben, nach persönlichen Erfüllungshoffnungen im Bildungsbereich zu wählen. Ich wähle nach den großen innen und außenpolitischen Themen und da auch immer eher als Kompromiss.


    Statt es als sinnvolles Rezept anzusehen, einfach eine Partei nicht mehr zu wählen (und vier Jahre später aus denselben Gründen die anderen auch nicht!), engagiere ich mich im Gesamtpersonalrat, Schulpersonalrat und der Gewerkschaft. Das halte ich insgesamt für sinnvoller, als zu jammern und jede vier Jahre wieder von anderen Politikern enttäuscht zu sein. Wer nicht hingeht und selbst was tut...

    WE are the music-makers, and we are the dreamers of dreams,
    World-losers and world-forsakers on whom the pale moon gleams
    yet we are the movers and shakers of the world for ever, it seems.

    2 Mal editiert, zuletzt von Meike. ()

  • Ich frage mich gerade, ob bisher ALLE Mutterschutz- und Elternzeitvertretungen aus diesem 50-Mio-Etat bezahlt wurden, oder damit nur die Stunden "aufgefangen" wurden, die bei einer Elternzeitvertretung wegfallen??
    Das wird dann ja vor allem in den Grundschulen spaßig, wo ja die Kollegien oftmals zu 90-100% aus Frauen bestehen. Bei uns waren im letzten Jahr 6 von 14 Kolleginnen Vertretungskräfte für Mütter in Elternzeit. Ohne diese Kräfte können wir die Kinder ja gleich nach Hause schicken ... oder wir erhöhen den Klassenteiler auf 50 Kinder. Wäre auch ne Maßnahme.

  • Das ist nur die eine Seite. Die andere ist, dass man gleichzeitig mit aller Gewalt eine komplette Neuerfindung des Schulsystems versucht, die enorme Ressourcen verschlingt.

    Ganz toll auch das Projekt G9 (bzw. besser G8+1; es werden ja weiter die Bildungsstandards von G8 verwendet) - der Versuchsballon soll noch zu Ende laufen, aber dann wieder zu Gunsten des G8 eingestellt werden. Warum zum Geier hat man uns das dann probieren lassen, wenn es, weit bevor die ersten G9-Absolventen fertig sind, wieder eingestampft wird?

  • Bisschen polemisch. Leider Gottes hat das wenig mit der Farbe der aktuellen (Landes)Regierung zu tun. Hessen, bekanntlich CDU regiert, streicht ebenfalls peu a peu die Mittel, wollte ein extrem umstrittenes "Kinderförderungsgesetz" verabschieden (was mit Förderung leider nichts zu tun hatte sondern das Gegenteil erreicht hätte) etc.
    Die Regierungen müssen alle sparen - warum nicht da anfangen, wo die hilflosesten sitzen... :sauer:


    Da muss ich für den Kultusbereich in Hessen (FDP) eine Lanze brechen. Es ist bestimmt nicht alles gut aber einen Vorwurf kann man nicht erheben, nämlich denjenigen, dass Ressourcen aus dem System abgezogen würden. Im Gegenteil, es werden zusätzliche Ressourcen hineingesteckt und als Gymnasiallehrerin einer Brennpunktschule finde ich u.a. die Idee des Sozialindex sehr interessant und bin gespannt wie die konkrete Umsetzung läuft.

    Was man zu verstehen gelernt hat, fürchtet man nicht mehr. Marie Curie

    • Offizieller Beitrag

    Also, dass in Hessen keine Ressourcen abgezogen wurden, kann man doch nun wirklich nicht behaupten - die Schulen sind systematisch ausgeblutet worden - und da waren genügend FDP KuMis dabei: Von der Schaffung künstlicher Zusatzstunden durch diverse Maßnahmen, die im Prinzip nur Arbeitszeitverlänegrung waren, Streichung von Geldern für die Förderung, Streichung von Stunden für Zusatzarbeiten, die 45 Millionen-Kürzung 2010, die massiven Kürzungen im Bereich der Lehrerbildung (mehr Stunden für die LiVs, damit Lehrerstellen eingespart werden können, weniger Ausbilder für mehr LiVs), kostenfreie Inklusion, die Kürzungsorgien an den Hochschulen, uvm...
    Und die "großzügigen" Zuweisungen über Sozialindex kam dadurch zustande, dass dem Ministerium jetzt langsam all diese Kürzungen richtigf um die Ohren fliegen und es ständige Kämpfe mit dem Hauptpersonalrat und den Gesamtpersonalräten gegeben hat, die die Schulen vertreten, wo gar nix mehr geht.

  • naja, ich kann nur sagen, dass ich mich in nrw von rot/grün mehr als v..... fühle...


    in keinem anderen bundesland mussten die beamten bei der diesjährigen besoldungsrunde mehr bluten..
    jetzt die kürzung des etats...ich hab die s... voll. und sag ganz ehrlich, dass ich hoffe, dass sie bei der nächsten landtagswahl wegkommen.
    die anderen machen sicherlich auch nicht alles besser, aber hier in nrw gehts mir mehr als zu weit... :autsch:

    • Offizieller Beitrag

    naja, ich kann nur sagen, dass ich mich in nrw von rot/grün mehr als v..... fühle...


    in keinem anderen bundesland mussten die beamten bei der diesjährigen besoldungsrunde mehr bluten..
    jetzt die kürzung des etats...ich hab die s... voll. und sag ganz ehrlich, dass ich hoffe, dass sie bei der nächsten landtagswahl wegkommen.
    die anderen machen sicherlich auch nicht alles besser, aber hier in nrw gehts mir mehr als zu weit... :autsch:


    Es kommt drauf an, ob ich von der Prinzipienebene her argumentiere, oder ob ich ich frage, ob ich wirklich "blute". Letzteres würde ich ganz klar verneinen. Zwei Prozent Inflation - meinetwegen auch drei - sehen auf dem Papier schlimmer aus als sie im Geldbeutel wirklich spürbar sind. Klar, eine ausbleibende Besoldungserhöhung mag ärgerlich sein, aber wir jammern wirklich auf recht hohem Niveau.


    Was einen Regierungswechsel angeht, so hat die CDU sich bei der letzten Wahl ja selbst rausgekegelt. Dümmer als Röttgen konnte man sich nicht mehr anstellen. Und wenn die CDU keine Rampensau aus dem Hut zaubert, wird es mit rot-grün auch noch eine Legislaturperiode weitergehen.


    Gruß
    Bolzbold

  • Rot-Grün versagt hinsichtlich Schulpolitik total, Schwarz spart hinsichtlich Schule im Unterschied zu Rot-Grün mit einem konservativeren Gestus. Beide Lager produzieren im Endeffekt dieselben (Schul-) Schrotthaufen.


    Sind sich unsere lieben Politker (Farbe egal) eigentlich darüber im Klaren, welche Konsequenzen das in den Jahrzehnten für unsere Gesellschaft nach sich ziehen wird ? 8_o_)

    Ihr kommuniziert mit dem künftigen Bildungsminister !

  • Es kommt drauf an, ob ich von der Prinzipienebene her argumentiere, oder ob ich ich frage, ob ich wirklich "blute". Letzteres würde ich ganz klar verneinen. Zwei Prozent Inflation - meinetwegen auch drei - sehen auf dem Papier schlimmer aus als sie im Geldbeutel wirklich spürbar sind. Klar, eine ausbleibende Besoldungserhöhung mag ärgerlich sein, aber wir jammern wirklich auf recht hohem Niveau.


    naja,
    ich finde schon, dass das ein unding ist.
    ich bekomme immerhin noch 1% (da nur a12), aber man hat ganz klar weniger in der tasche (siehe inflation)

  • Zwei Prozent Inflation - meinetwegen auch drei - sehen auf dem Papier schlimmer aus als sie im Geldbeutel wirklich spürbar sind. Klar, eine ausbleibende Besoldungserhöhung mag ärgerlich sein, aber wir jammern wirklich auf recht hohem Niveau.


    Drei Prozent Inflation über zwei Jahre bedeuten letztendlich 180 Euro netto weniger im Monat (bei angenommenen 3000€ netto). Und zwar JEDEN Monat. Das sind 6 Euro am Tag. JEDEN Tag. Weniger.


    Oder tangiert dich das alles nicht (wie unser geschätzter Silicium, der das alles mit vermieteten Immoblien zu kompensieren gedenkt... :cash: )


    Gruß !

    Mikael - Experte für das Lehren und Lernen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Mikael,


    wie ich bereits sagte. Wenn ich mir die Zahlen isoliert betrachte, tangiert mich das natürlich.
    Wenn ich mir hingegen mein Leben ansehe, dann tangiert es mich (noch) nicht. Sollte das eines Tages der Fall sein, habe ich kein Problem damit, dies auch entsprechend einzuräumen.


    Gruß
    Bolzbold

Werbung