Foto auf Schulseite ?

  • Wir haben gerade die Diskussion im Kollegium und mich interessiert eure Meinung dazu.
    Foto von euch auf der Schulseite - ja oder nein ?
    Ich möchte nicht differenzieren zwischen Gruppen oder Einzelfoto. Jedem von uns dürfte klar sein, dass man mit einem Gruppenfoto den gleichen Unsinn anstellen kann wie mit Einzelfoto
    Nur grundsätzlich : seid ihr dafür oder dagegen ?
    Gruß
    Panama

    "Du musst nur die Laufrichtung ändern..." sagte die Katze zur Maus, und fraß sie.

  • Gleiche Diskussion - andere Schule.
    Ich bin dafür, weil es für Eltern einfacher wird, einzelne Lehrkräfte anzusprechen und man einfach ein Bild vor Augen hat, auch wenn man die Lehrer nicht wöchentlich sieht.
    Allerdings haben wir (das gilt aber auch für Gruppenfotos a la "von links nach rechts") die Einschränkung, dass nicht der Name mit dem Bild gekoppelt wird (für Suchfunktionen im Netz also nicht miteinander verbunden).
    Achja: Gruppenfotos finde ich bei der Fluktuation die häufig an Schulen statt findet äußerst schwierig - und uralt Bilder finde ich sehr peinlich. Bei uns hängt noch ein Bild "Unser Kollegium" im Flur - mit einem Schulleiter, den ich nie kennengelernt habe. Ich bin seit 5 Jahren an meiner Schule. :sauer:

  • Hab ich kein Problem mit. Ich gehöre zum Betrieb, das weiß jeder, also warum soll man es nicht auch auf einem Foto sehen?


    Nele

  • Solange die Auflösung des Bildes bei 50*100 Pixel liegt, ist das egal - damit lässt sich nicht so viel Schindluder treiben. Andererseits gab es schon Fakeprofile auf Facebook, auf denen eine komplette Vita samt Bild von Leuten erfunden wurde. Sowas aus Facebook rauszubekommen ist nicht soooo einfach. Und bis dahin ist der Ruf schon angekratzt.


    Wenn jemand sehen möchte, wie ich aussehe, soll er/sie zu mir kommen.

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • Das ist keine Abstimmungsfrage.


    Kein Lehrer kann gezwungen werden einer Veröffentlichung seines Bildes auf der Schulhomepage zuzustimmen, auch wenn nur ein einzelner das nicht möchte, muss das respektiert werden. Anders sieht es bei Kollegen in leitenden Postitionen aus, wenn ein überwiegendes Interesse daran besteht, dass eine bestimmte Postition nach außen hin auch mit einem Bild repräsentiert wird, kann das auch ohne Zustimmung geschehen. Das ist übrigens nicht meine persönliche Meinung, sondern Rechtsauskunft der Behöerde (und auch nicht bundeslandspezifisch, da es siich aus übergeordneten Bundesgesetzen ergibt).


    Ich persönlich möchte auch nicht, dass mein Bild auf der Schulhomepage steht. Aber das sei jedem selbst belassen.

  • Foto von mir: ja.
    Kollegen dazu zwingen: nein.


    Mit dem Druck, das mein Bild dort ist, müssen die Kollegen leben. Und ich unterstütze jeden, der sein Bild da nicht haben will.


    Meins darf aber. Den Eltern muss man sagen, dass das eine Entscheidung ist, die jeder selbst treffen darf.

    Seit 2004 unter dem gleichen Namen im Forum, weitgehend ohne ad hominem.

  • Aaaaaalso, noch mal:


    Ich wollte KEINE Diskussion darüber (die habe ich ja schon im Kollegium zur Genüge ;) )
    Ich wollte einfach nur von euch wissen:


    WOLLT IHR / WÜRDET IHR WOLLEN, dass euer Foto auf eurer Homepage erscheint. Und NOCH MAL: Es ist völlig wurscht, ob Gruppen- oder Einzelfoto! Foto is Foto in der virtuellen Welt.
    Von daher wollte ich nur ein: Nein, lehne ich FÜR MICH PERSÖNLICH AB oder Ja, FINDE ICH o.k.
    weil.....



    Es geht hier weder um Druck bei anderen aufbauen noch sonst was. Ist sowieso jedem sein Recht, JA oder NEIN zu sagen.
    Da braucht man ja erst gar nicht auf die Idee zu kommen, jemanden zwingen zu wollen.....

    "Du musst nur die Laufrichtung ändern..." sagte die Katze zur Maus, und fraß sie.

  • Gruppen- oder Einzelfoto spielt sehr wohl eine Rolle. Wir haben ein Gruppenfoto in der Größe von ca. 550x400px auf der Seite, da ist jedes einzelne Gesicht nur wenige Pixel groß. Damit kann ein Schüler kaum was anfangen, wenn er denn Schindluder treiben möchte. Zudem sind keine zuordenbaren Namen dazu veröffentlicht.

  • Ich möchte auch nicht, dass Fotos von mir auf der Schulhomepage sind, zumal ich viele Jahre als KV gearbeitet habe und es einfach nicht schön finde, auf den Homepages von zig Schulen zu sehen zu sein (auch wenn's nur im Archiv ist). Ärgerlich finde ich zudem, dass man teilweise gar nicht gefragt wird, ob man mit der Veröffentlichung einverstanden ist, sondern sich auch noch rechtfertigen muss bzw. blöd angeschaut wird, wenn man (als Einziger / als Neue) solche "Ansprüche" stellt....

  • Wenn ich bei einem Lehrerfoto erscheine (mit anderen Kollegen und das Ganze eher klein) habe ich kein Problem damit.
    Eim Einzelfoto --ich weiß nicht ob ich das möchte.


    Dass jemand nicht gefragt wird, ob er sein Foto veröffentlicht haben möcht finde ich ein Unding.

  • Ich finde es gut, wenn man Gesichter auf einer Homepage sehen kann. Das ist bei vielen Unis mittlerweile Usus und ich finde es auch für Schulen gut. Daher darf mein Bild auf die Webseite. Ich möchte mich ebenso jederzeit kurzfristig wieder anders entscheiden dürfen und verlangen wollen, dass mein Bild von sämtlichen Seiten entfernt wird. Leider ist der zweite Punkt nicht immer so gut umgesetzt.

  • Also ich finde das echt unmöglich, dass manche erst gar nicht gefragt werden. Auch muss man sich kurzfristig umentscheiden können. Ob dafür oder dagegen, das persönliche Recht und ein Wunsch sollte gerade in diesem sensiblen Bereich akzeptiert und zeitnah umgesetzt werden.
    Ich selbst bin übrigens ebenfalls für mein Foto. Ich finde das einfach transparenter und professioneller.

    "Du musst nur die Laufrichtung ändern..." sagte die Katze zur Maus, und fraß sie.

  • Von daher wollte ich nur ein: Nein, lehne ich FÜR MICH PERSÖNLICH AB oder Ja, FINDE ICH o.k.
    weil.....


    Hey Panama,


    beim Erstellen des Beitrags hättest du auch die Umfrage-Option benutzen können. Das hätte dir vielleicht schonmal im ersten Punkt mehr Meinungen eingebracht bzw. eine bessere Übersicht. Nur für die Zukunft ;)

  • Also ich wäre prinzipiell schon dafür, hätte auch kein Problem damit. Aber jeden dazu zu zwingen halte ich natürlich für unsinnig. Außerdem ist der Einwand mit dem kleinen Bild (50x100 Pixel) eigentlich eine sehr gute Idee!

    "Alle Menschen sind klug; die einen vorher, die anderen nachher."
    Chinesisches Sprichwort

  • Ui- danke für den Hinweis immergut... Ups, das kannte ich noch nicht *schääääm* ....
    :)

    "Du musst nur die Laufrichtung ändern..." sagte die Katze zur Maus, und fraß sie.

  • Ich finde es gut, wenn man Gesichter auf einer Homepage sehen kann. Das ist bei vielen Unis mittlerweile Usus und ich finde es auch für Schulen gut. Daher darf mein Bild auf die Webseite. Ich möchte mich ebenso jederzeit kurzfristig wieder anders entscheiden dürfen und verlangen wollen, dass mein Bild von sämtlichen Seiten entfernt wird. Leider ist der zweite Punkt nicht immer so gut umgesetzt.

    Das Bild ist aber doch nicht aus dem Internet weg, nur weil man es von der Schulhomepage wieder entfernen lässt. Bis dahin kann es schon wer weiß wie oft kopiert und für andere Zwecke verwendet worden sein. Und Google hat's auch immer noch im Cache.


    Mein Gesicht brauchen nur die Leute zu sehen, die im wirklichen Leben mit mir zu tun haben, und die können mich live treffen. Aber mit der Schulhomepage setzt man sein Bild nicht nur in die Schulgemeinschaft, sondern in die Weltöffentlichkeit. Das macht sich gar nicht jeder so klar.


    putzi

    "I think it would be a great idea." (Mohandas Karamchand Gandhi when asked what he thought of western civilization)

  • Mit den genannten Punkte hast du natürlich vollkommen recht. Genauso sind auch die hier verfassten Texte der "Weltöffentlichkeit" zugänglich. Daher muss es so sein, dass sich jeder Kollege und jede Kollegin jederzeit entscheiden kann, das Bild nicht zu veröffentlichen. Der Schutz der Privatsphäre ist ein hohes Gut, das wir nicht einfach aufgeben sollten.

Werbung