Internat?!?

  • Hallo alle zusammen,


    ich und eine sehr gute Freundin haben überlegt vllt ein Internat in Salzburg zu gründen. wie geht das?


    LG

  • Als allererstes würde ich mal jemanden finden, der euch ein paar Millionen € als grundlegenden Kapitalstock zur Verfügung stellt, damit man Gebäude anmieten und ausstatten und Lehrpersonal anstellen kann.

  • Als allererstes würde ich mal jemanden finden, der euch ein paar Millionen € als grundlegenden Kapitalstock zur Verfügung stellt, damit man Gebäude anmieten und ausstatten und Lehrpersonal anstellen kann.


    ok und wie geht das? also jetzt Privatpersonen oder gibt es da was vom Staat oder unternehmen oder was?

    • Offizieller Beitrag

    warum wollt ihr das?
    welches pädagogisches Konzept verfolgt ihr?
    welche Schulform strebt ihr an?
    Wollt ihr mit der Schule einem Verband angehören, kirchlich, weltanschaulich, ....?


    Wie weit sind eure Planungen gedanklich gediehen?




    P.S.Wie kommts, dass sich mir der Gedanke an "Hanni und Nanni" automatisch aufdrängt? :flieh:

  • Aus reiner Neugierde: Wie kommt man - offenbar noch ohne berufliche (Schul-)Erfahrung auf die Idee, eine Schule und noch dazu ein Internat gründen zu wollen?

    • Offizieller Beitrag

    Tina und Tini. Auch Internat, aber mit Krimi!

  • Also es ist so dass meine Freundin und ich vor unserem Lehramtstudium schon "Ballerina" waren also wir hatten eine tanzpädagogische Ausbildung gemacht... Und da ich vor ein paar Jahren schon an der Musikhochschule in Hannover ein Jungstudium in Musik gemacht habe haben wir uns überlegt eine Ballett&musikakademie zu gründen und halt für die 13-17jährigen eine Schule mit Internat.... Wir wollen in dieser Schule gar nicht unbedingt unterrichten, mehr im Musik bzw. Ballettbereich... Bei der Aufnahme kommt es auch allein auf die Fähigkeiten im Ballett bzw der Musik an und nicht auf schulische Leistung... So konzentriert sich das Internat auch auf Ballett bzw. Musik und nicht so auf Schule....

  • Wir wollen in dieser Schule gar nicht unbedingt unterrichten, mehr im Musik bzw. Ballettbereich... Bei der Aufnahme kommt es auch allein auf die Fähigkeiten im Ballett bzw der Musik an und nicht auf schulische Leistung... So konzentriert sich das Internat auch auf Ballett bzw. Musik und nicht so auf Schule....

    Aha! Und was sollen die Jugendlichen machen, wenn es mit der Ballerina- und Musikertätigkeit aus irgendwelchen Gründen dann doch nicht klappt oder sie diesen Beruf mit 30 oder 35 Jahren nicht mehr ausüben können? Sollen sie dann ohne Schulabschluss von Hartz IV leben? Oder sollen die Schüler reguläre Schulen besuchen und nur im Internat leben?

  • Und was sollen die Jugendlichen machen, wenn es mit der Ballerina- und Musikertätigkeit aus irgendwelchen Gründen dann doch nicht klappt oder sie diesen Beruf mit 30 oder 35 Jahren nicht mehr ausüben können? Sollen sie dann ohne Schulabschluss von Hartz IV leben? Oder sollen die Schüler reguläre Schulen besuchen und nur im Internat leben?


    Naja, so ungewöhnlich ist es nicht, dass angehende Profisportler im Internat sind, googlen nach "Sportinternat" gibt jedenfalls ziemlich viele Treffer, in Essen gibt es seit 2007 ein Tanzinternat, das an eine Schule angeschlossen ist.


    Dass eine Karriere als Profifußballer gelingt, kann einem ja auch keiner garantieren, und wenn man noch so viel trainiert. Schule ist halt Pflicht, das ist doch klar.


    laetitatgratia, du kommst sehr unbedarft daher, daher darfst du dich über die spöttischen Kommentare nicht wundern ... wie wäre es, selbst erst einmal zu recherchieren, wie solche Schulen funktionieren? Und dann kannst du ja mal versuchen, an einer solchen Schule unterzukommen. Ohne Erfahrung gleich selbst eine gründen dürfte nicht so aussichtsreich sein.

  • ich war

    Naja, so ungewöhnlich ist es nicht, dass angehende Profisportler im Internat sind, googlen nach "Sportinternat" gibt jedenfalls ziemlich viele Treffer, in Essen gibt es seit 2007 ein Tanzinternat, das an eine Schule angeschlossen ist.


    Dass eine Karriere als Profifußballer gelingt, kann einem ja auch keiner garantieren, und wenn man noch so viel trainiert. Schule ist halt Pflicht, das ist doch klar.


    laetitatgratia, du kommst sehr unbedarft daher, daher darfst du dich über die spöttischen Kommentare nicht wundern ... wie wäre es, selbst erst einmal zu recherchieren, wie solche Schulen funktionieren? Und dann kannst du ja mal versuchen, an einer solchen Schule unterzukommen. Ohne Erfahrung gleich selbst eine gründen dürfte nicht so aussichtsreich sein.



    na Erfahrung mit solchen schulen hab ich schon :) ich war ja selbst auf einer... außerdem leitet meine Patentante so eine schule


    es ist aber so, dass man dort so total getrimmt und "gequält" wird und darum wollen wir halt auf keinen fall an eine schon bestehende schule weil der Lehrplan an jeder professionellen schule so ist... unsere tanzpädagogischen Erfahrungen haben gezeigt dass unsere geplante Methode eine sehr gute Idee ist... wir wollen nämlich eine menschlichere schule und außerdem mehr Kontext zwischen ballett und musik

Werbung