kennt ihr das? "Pausen in der Schulzeit"

  • Kaum hat die Schule wieder angefangen, rauche ich doppelt so viel und nehme mir keine Zeit zum Mittagessen. Mit den Schülern zusammen Kantinenfischstäbchen zu essen ist mir echt zu blöd und um 5 aufstehen und Salätchen vorbereiten, die ich dann aus der Tupperdose futtere, auch. Und eben schon vor der Schule eine Qualmen, anstatt (wie in den Ferien) erst am Nachmittag anfangen.


    Wie nehmt ihr euch Pausen im Schulvormittag? brauche noch ein paar realistische und gesunde Vorsätze für 2014 :aufgepasst:

  • Ui, das klingt wirklich so, als seien gute Vorsätze angesagt ...


    Bist du denn den ganzen Tag in der Schule? Meine Kollegen bringen immer schöne Tupperdosen mit liebevoll belegten Broten mit, oder Möhren. Oder sie holen sich was beim Bäcker.


    Ich esse nichts, trinke nur Tee, aber ich nehme mir immer vor, wenigstens einen Apfel mitzunehmen, damit ich mittags nicht so einen Kohldampf schiebe, wenn ich nach Hause fahre, was zum Glück meistens geht. Dann in 10 Minuten was Warmes auf den Tisch zu bringen ist nämlich ziemlich stressig, aber länger halte ich es nicht aus. Der Hunger kommt aber erst nach dem Unterricht, weil ich ein so großes Müsli frühstücke, dass ich wirklich lange satt bleibe.


    Falls du Müsli magst - das ist ja jedenfalls leicht zu transportieren, vielleicht habt ihr ja sogar einen Kühlschrank für die Milch? Dann gibt es noch Joghurt oder eine Avocado mit Pfeffer und Salz. Oder Nüsse und einen Apfel. Sowas nehme ich mit, falls es doch mal sein muss.


    Das mit dem Rauchen muss man ganz lassen, da hilft halt nichts, aber das weißt du ja sicher. Man rutscht halt doch immer in die alten Gewohnheiten zurück. Jetzt bist du ausgeschlafen, vielleicht startest du mal damit, die erste Zigarette vor dem Unterricht wegzulassen.

  • Wir haben ca. 1 Stunde Mittagspause. Davon mache ich ca. 30 Minuten Pause. Normalerweise nehm ich mir ne Suppe mit [Blockierte Grafik: http://popsop.com/wp-content/uploads/new_covent_garden_soup_02.jpg]
    und die kommt dann morgens in den Kuehlschrank. Eine Packung reicht bei mir zwei Tage. Dazu noch etwas Knaeckebrot und Obst.
    Die Suppe mach ich mir dann zum Mittagessen warm und fertig. Das reicht bei mir dann eigentlich schon, bis ich gegen 18 Uhr Schluss mach. In der Schulspeisung wuerd ich auch nicht essen wollen. An meiner alten Schule war das anders, denn dort wurde dann auch richtig frisch gekocht und man hatte ne riesige Auswahl.


    Geraucht hab ich noch nie. Viel zu viel Aufwand,...da muesst ich ja erst mal bis zum Park latschen, damit ich vom Schulgelaende runter bin und unsere Minizwerge mich nicht sehen. Ausserdem ist's kalt und eklig draussen. Das muss nun echt nicht sein.

  • Gut, rauchen ist kein Problem bei mir, Kaffee reißt eher in den Ferien ein, weil in der Schule ist irgendwie gerade was blöd geregelt, da trinke ich mit lieber einen Tee. Essen: Naja, da ich in den letzten Monaten Low-Carb gelebt habe, habe ich mir immer abends was vorbereitet. Gemüse + X lässt sich gut vorbereiten und warm machen.
    An meiner Ausbildungsschule bin ich auch schonmal zum Bäcker gegangen oder habe mir Wraps in der Kantine geholt, da haben die meisten Schulen mittlerweile ein anständiges Angebot. Aber im Nachhinein war es für mich persönlich nicht das optimale Programm. Also wieder vorbereiten und sich auch mal die Zeit nehmen. Ich bin gerne für Kollegen und Schüler da, aber wenn ich esse, dann esse ich. Mit Kollegen unterhalte ich mich dann schon mal, wenn sie ertragen können, mich mampfen zu sehen, aber irgendwo muss auch mal Schluss sein. Das sind ca. 15-30 Minuten (ja ich esse wohl zu schnell), die ich unkommunikativ bin, das muss sein.


    Inspiration fürs Essen hole ich mir auch schonmal von Pausenvorschlägen für die lieben Kleinen.


    /edit: Typos

    Quiet brain, or I'll stab you with a Q-Tip!

  • Danke für eure Antworten. Suppe ist eine prima Idee! nicht "nur-belegtes-Brot" aber auch kein Aufwand. Aber wahrscheinlich muss man sich vor allem einfach 20 min. Zeit nehmen...


    Ach ja, wie schön wären lauter 15 min. Pausen zwischen zwei Doppelstunden, in denen jemand anders Aufsicht macht *chill*

  • Also gerade so eine Broccoli- oder Kürbissuppe geht echt schnell und kann man gut aufwärmen/ mitnehmen. Das längste ist eigentlich das Schnibbeln (und je nach Leistungsstärke des Pürierstabs, das Pürieren).
    Bei mir gibt es aber auch meistens Brote eben die Reste vom abend vorher.

    "Et steht übrijens alles im Buch, wat ich saje. ... Nur nit so schön." - Feuerzangenbowle

    • Offizieller Beitrag

    wenn ich bis 15 Uhr Unterricht habe, schmiere ich mir früh morgens eine Stulle. Geht ruckzuck und ich habe etwas Herzhaftes.
    Wenn eine Dienstberatung oder andere Sitzungen sich bis 16 oder 17 Uhr ziehen, gönne ich mir auf dem Hinweg beim Bäcker ein belegtes Brötchen, so richtig fein mit Salätle und Hastunichtgesehen. Das reicht allerdings oft für 2 Tage bei mir.
    Zusätzlich brauche ich noch was Süßes, das nehme ich von zu Hause mit.
    Habe ich nur 14 Uhr Schule und bin schon gegen 15 Uhr daheim, reichen mir ein paar Kekse im Schultag. Essen tu ich dann zu Hause, allerdings eher Obst als Warmes.
    Brauche keine Riesenmahlzeiten und auch nichts Warmes.

  • Wow! Was esst ihr alle wenig!


    Friesin, habe ich dich richtig verstanden: Also ich nehme an, du frühstückst morgens, dann isst du den Tag über ein paar (5? 6? ) Kekse. Mittags gar nichts. Das ist bei mir die Mahlzeit so um 12 / 13 Uhr rum. Und um 15 Uhr, wenn du zu Hause bist, isst du nur Obst und hältst also mit ein paar Keksen und Obst von morgens 7 bis abends durch? Respekt! DAs würde meiner Figur wohl gut tun, aber ich würde sterben vor Hunger!


    Was isst du denn dann abends? Eine richtige Mahlzeit? Oder auch nur Obst / ein Brot etc.?


    EIN belegtes Brötchen reicht bei dir 2 Tage??? Ich esse oft schon bei einem einzigen Frühstück 2 (!) Brötchen (äähhm, wohl eher immer, falls es denn mal Brötchen gibt).


    Also ich esse entweder in der Mensa (da gibt es auch eine leckere Salatbar) oder ich nehme mir Brote oder Salate etc. mit (z.B. Tomate-Thunfisch, geht auch super schnell). Oder ich fahre auf dem Hinweg beim Bäcker vorbei. Warm gegessen wird dann abends.


    Staunende Grüße
    Anna Lisa

  • Ich brate abends gerne etwas Gemüse an (Tomate, Zucchini, Aubergine...) oder koche ein Ei. Am nächsten Morgen schubse ich dann etwas Pesto o.ä. auf die Schnitten, Salat, gebratenes Gemüse. Lecker! Dazu noch etwas Obst und meine Thermoskanne Tee. Das ist ja total flott gemacht (5 Minuten). Für meinen Partner schmiere ich morgens gleich mit.


    Reissalat, Nudelsalat, Kartoffelsalat ist auch immer super to go.


    Essen warm machen ist bei uns gar nicht wirklich möglich und die Mensa finde ich schäbbig, also das Essen dort.

  • Mein Mann schmiert morgens Brote für die Kids und mich und legt noch Paprika, Gurke o.ä. rein. Das ess ich dann irgendwann zwischen den Pausen. Ich bin dann erst gegen halb 4 zu hause, da gibts dann für alle warm, oder auch mal nur kalt.

  • njamnjam, jezzy82, klingt lecker... Ich koche eigentlich gerne und oft für die Family abends. Aber extra Reissalat für den nächsten Tag herstellen??


    Und Bäcker geht halt unheimlich ins Geld.


    So halte ich mich auch mit Apfel und Keks über Wasser... Problem dabei aber eher, dass ich keinen Hunger habe, vor lauter Rumrennerei. Wie mit dem Rauchen: Yoga neben dem Klassenbuch? geht nicht. Dann lieber in die Raucherecke flüchten und sich vorgaukeln, man würde entspannen :daumenrunter:

  • Ich nehm' mir meistens etwas zu essen mit.
    Salat oder auch mal einen Rest o.ä.
    Wir haben in unserem kleinen, feinen Abteilungslehrerzimmer (Vorteil der Berufsschulen) einen Espressovollautomaten, einen Kühlschrank, einen Wasserkocher und eine Mikrowelle.
    Es haben auch schon ab und zu Schüler ihr Essen bei uns warmgemacht.


    Ab und an gehen wir aber auch essen. Das ist dann, ehrlich gesagt, meist etwas stressig, da die Zeit knapp ist, aber man kommt raus. Ist wie ein kleiner Urlaub.


    Unsere Mensa ist auch ganz gut, aber irgendwann kennt man, trotz der Vielfalt, alle Gerichte und zu den Hauptzeiten steht man dann doch recht lange an.


    Unser Bäcker, der an der Schule ist, ist leider schlecht. :(


    Zum Glück haben wir alternativ noch unsere Nahrungsabteilung, die eigentlich fast täglich kleine Snacks (LKW, Suppen, süße Stückchen, Salate etc.) verkauft. Aber jeden Tag ist das auch nicht gerade gesund.


    Mein Problem ist eher das Snacken in der Schule. Da bringt ein Kollege eine Packung Kekse oder KitKat mit. Und immer daran vorbeigehen klappt dann leider doch nicht.


    Wir haben Unterricht bis 1/2 5. Meist bin ich kurz nach 7 in der Schule. So ganz ohne Essen würde ich das nie und nimmer aushalten.


    Rauchen tu ich nicht, dafür bin ich ein Espresso/Latte Macchiato-Junkie. :)


    Viele Grüße
    Super-LIon

  • Ich nehme mir Pausen - auf jeden Fall. Die Ausgangsfrage war ja, wie ich das mache. Ich sage Schülern und Kollegen deutlich, wenn ich Pause habe und stehe dann auch nicht für Dienstliches zur Verfügung. Was ich dann esse, ist immer anders: Mal etwas vom Bäcker, mal in der Schulmensa, mal etwas Mitgebrachtes. Das bezieht sich nun auf Mittagessen. Etwas Mitgebrachtes (Rest Pizza, Suppe, Nudelsalat) gibt es dann, wenn zufällig abends etwas übrig ist. Ich bereite das aber nicht extra für die Schule vor. In den Pausen morgens esse ich ein Brötchen oder ein Brot. Mal ist das von zu Hause, mal vom Bäcker, mal aus der Schule. Aber ich brauche auf jeden Fall Essen im Laufe des Tages...

  • Hm,


    bis ich an diese Schule kam habe ich NIE gefrücktstückt und immer erst mittags gemampft, dann aber mit Heißhunger :(


    Wir haben aber an der aktuellen Schule eine Früchtücksrunde aus 5-6 Kollegen (von 20 an der Schule) gebildet, jeden Schultag bringt jemand anders Brötchen mit und dazu immer Wurst und oder Käse, Frischkäse, Tomate, Ei, Gurke, Butter usw. Was gerade fehlt, so dass immer alles da ist und sich der einzelne nicht in Unkosten stürzt (um die 6 € die Woche)... So haben wir jeden Tag in der ersten Pause (20 Minunten) ein richtig nettes Beisammensein in kleiner Runde, dazu schäum ich oder ein Kollege dann noch allen eine Latte auf, ich find das ganze klasse :) Seit dieser Woche haben wir einen Eierkocher, damit die Eier schön warm sind, so langsam wird es albern :P ;) Ich genieße das immer sehr, wir unterhalten uns dabei auch supergut, Kollegen die wenn sie mampfen nicht reden können oder wollen, bringen ihr Zeug mit und essen für sich, find ich nicht halb so nett, aber jedem das Seine... Dienstliches kommt da eher selten auf den Tisch, das würd mich tierisch nerven, Pause ist Pause und dient der Erholung, wir albern rum, tauschen uns über Privates aus usw.


    Angezählt wurden wir dafür allerdings schon von der Sl, von wegen Grüppchenbildung, das war eine Riesendiskussion, dabei sitzen wir offen im LZ und jeder kann sich dazusetzen oder mitmachen, wenn er möchte. Eine Kollegin kommt nur einen Tag die Woche, der spendier ich immer ein Brötchen mit, damit hab ich kein Problem und sie isst dann halt auch noch mit. Wir sind da alle sehr locker und kollegial (bis auf die SL...).


    Inzwischen bin ich so auf das Frühstück trainiert, dass mir punkt 9.30 Uhr der Magen in den Knien hängt.


    Gruß Jenny

Werbung