Wie sind diese unglaublichen Arbeitszeitangaben zu erklären?

  • Hallo,


    ich studiere noch Deutsch und Geschichte auf Gym (jaja...) und war mit den Erfahrungen meiner Praktika immer sehr zufrieden (waren auch jeweils gute Schulen), allerdings haben diese bei weitem nicht ausgereicht, um einen tatsächlichen Einblick in die Schulrealität zu geben. Ein Thema, welches logischerweise im Studium zu keinem Zeitpunkt erläutert wurde, mit welchem ich mich aber zunehmend beschäftige, ist das Thema der tatsächlichen Arbeitszeit pro Woche.


    Ich hab die Geschichte von wegen "ab 13 Uhr ist frei" nie geglaubt und auch nie angesteuert, mir war schon klar dass Lehrersein kein fauler Halbzeitjob ist, aber ehrlich gesagt kriege ich bei dem, was ich in diesem Forum und referendar.de lese, regelrechte Horrorvisionen. Da ist von "entspannten" 50 Stunden realer Arbeitszeit pro Woche die Rede, von 65, von 70, von 80 (den absoluten Rekord hält ein hiesiger User, der sich selbst 18 Stunden täglicher Arbeitszeit attestiert hat) und zwar durchgehend. Es entsteht teilweise der Eindruck, dass die gesetzlich geregelte Arbeitszeit von durchschnittlich 40 und maximal 47 Stunden die Woche (das sind auch immer so meine persönlichen Vorstellungen gewesen) für Lehrer quasi nur einen Knastvogelscherz darstellt.


    "Hey, kennt ihr schon den mit der Lehrerfreizeit?"


    Viel wird auch mit unbezahlten Zusatzsaufgaben begründet (Schulfeste, Konferenzen organisieren, AG-Leitung, Kindergartenkoordination etc, etc.) welche die Lehrer von der Schulleitungs aufs Auge bedrückt bekommen, und welchen mancher User hier mit der Einstellung "einer muss es ja machen, geht halt nicht anders" begegnen.