Hälfte der Schüler hat Hausaufgaben nicht

  • Das ist wohl eine Frage der Grundhaltung ... gehe ich davon aus, dass mich jeder Schüler anlügt ... oder dass er die Wahrheit sagt? Muss ich es überprüfen? Wie gesagt, wenn er mich anschwindelt, hat er doppelt Hausaufgabe zu erledigen (die alte und die neue). Kommt es häufiger vor, dass jemand sein Zeug nicht dabei hat, kann ich immer noch reagieren.

  • Ist ja schön, dass sich niemand aufregt ... bei meiner Methode übrigens auch nicht ... nicht einmal ich, denn wenn der Schüler die Hausaufgabe am nächsten Tag vorlegt, fühle ich mich nicht veräppelt ... tut er das nicht, hat das ja auch Konsequenzen.

  • Hallo - und danke für eure Antworten.


    Tja, Sachen gibt es...


    Ich erinnere mich, vor einiger Zeit, als ich die Klasse übernommen hatte, da gab es auch so einen Fall. Zig Schüler hatten die Sachen nicht vorliegen. Ich habe diese dann eingefordert (morgen in mein Fach) und tatsächlich hatten alle Schüler (es waren auch mehr als 10), die Sachen dann abgegeben.
    Das war irgendwie schon ein gutes Gefühl ... (allerdings hatte ich auch damit gedroht, sonst umgehend die Eltern zu kontaktieren).


    Nun ist es zum zweiten Mal passiert und ich bin wirklich ein wenig ausgerastet. (Mach ich sonst eigentlich nie).


    Aber, da ihr das hier ein wenig relativiert, mir geht es schon besser. Schlimmer geht immer ist zwar kein besonders schönes "Kommwiederrunter", aber trotzdem: Danke.


    Gut, ich mach weiter wie bisher. Und wenn das noch mal vorkommt, .- ich droh einfach wieder mit den Eltern, das scheint ja bestens zu funktionieren. :)



    Grüße und einen schönen Abend!

    • Offizieller Beitrag


    Und auf noch blödere Antworten wie "hat mein Hund verschleppt" habe ich absolut keine Lust. :autsch:


    [Blockierte Grafik: http://nichtlustig.de/comics/full/080716.jpg]
    8)

  • Mir ist völlig egal, ob der Schüler lügt oder nicht. Zum Vergleich der Hausaufgaben muss die Hausaufgabe da sein.
    Ich frage auch nicht, wer die Hausaufgaben GEMACHT hat, sondern wer sie DABEI hat. Weil das nunmal das Entscheidende ist.

  • Da ich 4 Klassen in Englisch habe (an einer Werkrealschule) und ein Drittel bis die Hälfte die Hausaufgaben nicht haben, war mir das irgendwann zu aufwändig mir die Hausaufgaben am nächsten Tag vorzeigen zu lassen. Teilweise musste ich 40 Schülern oder mehr wegen ihren Hausaufgaben hinterher rennen. Hat auch ewig viel Zeit in Anspruch genommen und hat mich zu viel Kraft gekostet.
    Deshalb läuft es bei mir ganz einfach ab: bei 3 vergessenen Hausaufgaben gibt es eine Elternbenachrichtigung, die unterschrieben wird. Bei 5 vergessenen Hausaufgaben eine 6.
    Einfach und unspektakulär... ;)

  • Mir geht es ähnlich wie dir - scheint an Werkrealschulen Realität zu sein.
    Ich habe mittlerweile resigniert. Elternbenachrichtigungen kommen zuhause nicht an oder werden von den Eltern nicht unterschrieben.
    Mir ist als Fachlehrer der Zeitaufwand zu groß, jedem einzelnen Schüler hinterherzurennen.
    In der Zeit, in der ich früher Strichlisten geführt, Elterninfos geschrieben und wieder versucht habe, diese einzutreiben, mache ich lieber Unterricht.
    Fazit: Ich gebe in Englisch keine HA mehr. Ausnahme: Vokabeln lernen. Diese frage ich in Vokabeltests konsequent ab. Pech für diejenigen, die nicht lernen.

    • Offizieller Beitrag

    Bei mir bekommen die Schüler dann freitagnachmittags die Gelegenheit, die Hausaufgaben nachzuarbeiten, damit ihnen gegenüber den anderen Schülern, die die Aufgaben gemacht haben, kein Nachteil entsteht ;)

  • Bei mir bekommen die Schüler dann freitagnachmittags die Gelegenheit, die Hausaufgaben nachzuarbeiten, damit ihnen gegenüber den anderen Schülern, die die Aufgaben gemacht haben, kein Nachteil entsteht ;)


    Heißt das, dass Deine das Glück haben, dass Du sowieso in der Schule bist oder hast Du das Pech dass Du freitags länger bleiben musst wenn jemand seine Hausaufgaben nicht gemacht hat? :)

    • Offizieller Beitrag


    Heißt das, dass Deine das Glück haben, dass Du sowieso in der Schule bist oder hast Du das Pech dass Du freitags länger bleiben musst wenn jemand seine Hausaufgaben nicht gemacht hat? :)


    Da ich in der Schulleitung bin, bin ich sowieso freitags lange da!

  • Wir schicken die Schüler zentral in der Schule zum "Nachsitzen"! D.h. werden HA nicht gemacht, erhält der Schüler einen Eintrag ins HA-Heft. Ab drei Einträgen (egal welches Fach) muss der Schüler zum zentralen Nachsitzen. Hier sitzt immer abwechselnd ein Lehrer und die jeweiligen Fachlehrer müssen die Aufgaben diesem Lehrer geben.

  • Apropos Nachsitzen (man setzte hier nach belieben die dazugehörige PC-Formulierung ein):
    Wie regelt ihr das wenn die Eltern da nicht mitspielen und da immer wieder ominöse Entschuldigungen für solche Termine produzieren?

    • Offizieller Beitrag

    dann gibts einen Brief von der SL, der den Eltern klar macht, was eine Schulveranstaltung ist :D


    Hier auch, plus unentschuldigte Fehlzeiten, plus (in meinen Schulformen) den Hinweis, dass sich ein solches Verhalten sehr negativ auf eventuelle FOS-Bewerbungen auswirken könnte.

Werbung